Handbuch Medienerziehung im Kindergarten: Teil 2: Praktische Handreichungen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1995
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Beschreibung: | dere dann, wenn Kinder Gesten und Spielhandlungen aus Actionserien imitieren, wenn Erzieherinnen Elemente von Gewalt im Kinderspiel entdecken, wenn sie An- und Übergriffe auf andere Kinder befürchten oder wenn ein Medienthema derart bestimmend wird, daß Erzieherinnen ihre eigenen pädagogischen Ziele gefährdet sehen. Wie soll man damit umgehen, wenn Ermahnungen der Kinder ebensowenig nutzen wie Elternabende? und zu 1. Medienerziehung - Erziehung mit Medien Wenn Erzieherinnen sich mit Medienerziehung befassen, stellen sie oft fest, daß sie mit den Medienkompetenzen der Kinder nicht Schritt halten können. Manchmal werden sie von den aktuellen Medienereignissen nahezu überrollt und sind dann darauf verwiesen, ihre Medienerfahrungen aus zweiter Hand, eben von den Kindern, zu beziehen. Aus Spielen und Gesprächen, durch mitgebrachte Kassetten und Heftchen, Spielzeug in Kindergartentäschchen, Accessoires an Kleidung und in Hosentaschen u. a. m. erfahren Erzieherinnen von den neuen Helden der Kinder und von den Trends, die mit Medienangeboten fur Kinder gesetzt werden. Erzieherinnen haben in der Regel auch dann, wenn sie die Wie kann man sich auf Medienerlebnisse einlassen, ohne das Interesse der Kinder noch mehr auf die Medienereignisse zu lenken? Darf man im Team zugeben, wenn man mit den Spielen der Kinder nicht mehr zurechtkommt? Wie kann man die Eltern zur medienpädagogischen Mitarbeit animieren? Erzieherinnen und Medienpädagogen beschreiben in den "Praktischen Handreichungen" des Medienpräferenzen der Kinder bzw |
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