Jugendkonsum: Empirische Untersuchungen über Konsummuster, Freizeitverhalten und soziale Milieus bei Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lange, Elmar (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1991
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Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die vorliegende Studie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Konsum von Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland, und zwar sowohl in den alten als auch - mit gewissen Einschränkungen - in den fünf neuen Bundesländern. Im Vordergrund stehen Fragen nach der Höhe, der Herkunft und der Verwendung der Einkommen der Jugendlichen, nach dem Besitz von und dem Wunsch nach Konsumgütern sowie nach den Kriterien, nach denen sie einkaufen. Weiterhin möchten wir wissen, wie die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, welche Musik sie gerne hören und welche Zeitungen und Zeitschriften sie lesen. Darüberhinaus interessiert uns, wie die Juendlichen über die Umweltprobleme denken, was sie für sich selbst oder für die Gesellschaft für wichtig halten, welche Lebensstile sie pflegen und in welchen Milieus sie leben. In bezug auf diese Fragestellungen steht die Untersuchung in einer langen Tradition speziell auf die Jugendlichen bezogener Konsumstudien, die für die alten Länder der Bundesrepublik während der 60er Jahre einen Höhepunkt erreichten (vgl. u. a. Bergler 1962, Scharmann 1965, Blücher 1966, Rosenmayr u. a. 1969), aber auch in den späteren Jahren systematisch fortgesetzt wurden (Blücher 1975, Scharmann 1976, Jugendwerk der Deutschen Shell 1975, 1982, 1985, Bravo 1981, 1982, Sinus-Institut 1981, 1983, 1984, 1985, Statistisches Bundesamt 1984, Biervert 1987). Da neue empirische Studien aber weder für die Länder der ehemaligen Bundesrepublik noch für die ehemalige DDR vorliegen, wie zuletzt noch Vaskovic und Schneider (1989, S.
Beschreibung:1 Online-Ressource (176 S.)
ISBN:9783322959317
9783322959324
DOI:10.1007/978-3-322-95931-7

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