Sozialpsychologische Entwicklungstheorien: Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Garz, Detlef (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1989
Ausgabe:2. Auflage
Schriftenreihe:WV Studium 158
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:pendiums einen Aufenthalt bei Lawrence Kohlberg am Center for Moral Education der Harvard Universität sowie bei Ulrich Oevermann an der Universität Frankfurt ermöglicht. Last but not least: Die erste TextersteIlung lag in den Händen von Frau Hügelmeyer und Frau Wallner (Osnabrück). 'We get so so on old and so late smart'. Sprichwort bei deutsch­ amerikanischen Farmern 1 Einleitung Der gewählte Titel 'Sozial psychologische Entwicklungstheorien' bedarf einer Erläuterung und Eingrenzung. Zunächst soll damit betont werden, daß es die menschliche Entwicklung ist, die im folgenden thematisiert wird. Unter Entwicklung können ja in einer ersten und ganz allgemeinen Bestimmung jegliche "Ver­ änderungen von Entitäten im Zeitkontinuum" (Baltes/Sowarka 1983, S. 12) verstanden werden - auch bei Gesellschaften und selbst bei Fotografien spricht man von Entwicklung. Demgegen­ über beschränkt sich die Diskussion im Schnittfeld von Soziali­ sationsforschung, Sozial- und Entwicklungspsychologie auf "Veränderungen menschlichen Verhaltens innerhalb des zeitli­ chen Kontinuums von der Konzeption bis zum Tod" (ebd., S. 14). Und auch diese Bestimmung ist für die hier ausgewählten Konzepte noch zu allgemein, da die Vorstellungen, welche Form diese Entwicklung annehmen kann, vielfältig sein können. Dennoch erfolgt die vorgenommene Auswahl nicht beliebig. Die in der vorliegenden Arbeit versammelten Ansätze formen ein Paradigma, also eine Anzahl von Theorien, die - bei allen Un­ terschieden im Detail - gemeinsame Merkmale aufweisen. Das soll erläutert werden. Je nachdem, ob Entwicklung eher konti­ nuierlich, also 'als allmählicher Übergang' mit kleinen Verhal­ tensänderungen, verstanden wird, oder ob sie eher diskret bzw
Beschreibung:1 Online-Ressource (283S.)
ISBN:9783322956750
9783531221588
DOI:10.1007/978-3-322-95675-0

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