Sozialpsychologische Entwicklungstheorien: Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1989
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Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | WV Studium
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Beschreibung: | pendiums einen Aufenthalt bei Lawrence Kohlberg am Center for Moral Education der Harvard Universität sowie bei Ulrich Oevermann an der Universität Frankfurt ermöglicht. Last but not least: Die erste TextersteIlung lag in den Händen von Frau Hügelmeyer und Frau Wallner (Osnabrück). 'We get so so on old and so late smart'. Sprichwort bei deutsch amerikanischen Farmern 1 Einleitung Der gewählte Titel 'Sozial psychologische Entwicklungstheorien' bedarf einer Erläuterung und Eingrenzung. Zunächst soll damit betont werden, daß es die menschliche Entwicklung ist, die im folgenden thematisiert wird. Unter Entwicklung können ja in einer ersten und ganz allgemeinen Bestimmung jegliche "Ver änderungen von Entitäten im Zeitkontinuum" (Baltes/Sowarka 1983, S. 12) verstanden werden - auch bei Gesellschaften und selbst bei Fotografien spricht man von Entwicklung. Demgegen über beschränkt sich die Diskussion im Schnittfeld von Soziali sationsforschung, Sozial- und Entwicklungspsychologie auf "Veränderungen menschlichen Verhaltens innerhalb des zeitli chen Kontinuums von der Konzeption bis zum Tod" (ebd., S. 14). Und auch diese Bestimmung ist für die hier ausgewählten Konzepte noch zu allgemein, da die Vorstellungen, welche Form diese Entwicklung annehmen kann, vielfältig sein können. Dennoch erfolgt die vorgenommene Auswahl nicht beliebig. Die in der vorliegenden Arbeit versammelten Ansätze formen ein Paradigma, also eine Anzahl von Theorien, die - bei allen Un terschieden im Detail - gemeinsame Merkmale aufweisen. Das soll erläutert werden. Je nachdem, ob Entwicklung eher konti nuierlich, also 'als allmählicher Übergang' mit kleinen Verhal tensänderungen, verstanden wird, oder ob sie eher diskret bzw |
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spelling | Garz, Detlef Verfasser aut Sozialpsychologische Entwicklungstheorien Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart von Detlef Garz 2. Auflage Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1989 1 Online-Ressource (283S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier WV Studium 158 pendiums einen Aufenthalt bei Lawrence Kohlberg am Center for Moral Education der Harvard Universität sowie bei Ulrich Oevermann an der Universität Frankfurt ermöglicht. Last but not least: Die erste TextersteIlung lag in den Händen von Frau Hügelmeyer und Frau Wallner (Osnabrück). 'We get so so on old and so late smart'. Sprichwort bei deutsch amerikanischen Farmern 1 Einleitung Der gewählte Titel 'Sozial psychologische Entwicklungstheorien' bedarf einer Erläuterung und Eingrenzung. Zunächst soll damit betont werden, daß es die menschliche Entwicklung ist, die im folgenden thematisiert wird. Unter Entwicklung können ja in einer ersten und ganz allgemeinen Bestimmung jegliche "Ver änderungen von Entitäten im Zeitkontinuum" (Baltes/Sowarka 1983, S. 12) verstanden werden - auch bei Gesellschaften und selbst bei Fotografien spricht man von Entwicklung. Demgegen über beschränkt sich die Diskussion im Schnittfeld von Soziali sationsforschung, Sozial- und Entwicklungspsychologie auf "Veränderungen menschlichen Verhaltens innerhalb des zeitli chen Kontinuums von der Konzeption bis zum Tod" (ebd., S. 14). Und auch diese Bestimmung ist für die hier ausgewählten Konzepte noch zu allgemein, da die Vorstellungen, welche Form diese Entwicklung annehmen kann, vielfältig sein können. Dennoch erfolgt die vorgenommene Auswahl nicht beliebig. Die in der vorliegenden Arbeit versammelten Ansätze formen ein Paradigma, also eine Anzahl von Theorien, die - bei allen Un terschieden im Detail - gemeinsame Merkmale aufweisen. Das soll erläutert werden. Je nachdem, ob Entwicklung eher konti nuierlich, also 'als allmählicher Übergang' mit kleinen Verhal tensänderungen, verstanden wird, oder ob sie eher diskret bzw Geschichte gnd rswk-swf Education Educational psychology Developmental psychology Educational Psychology Education (general) Developmental Psychology Erziehung Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 s Geschichte z 3\p DE-604 Sozialisation (DE-588)4055783-2 s 4\p DE-604 5\p DE-604 Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 s 6\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-95675-0 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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