Koedukation-Jungenschule auch für Mädchen?:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hurrelmann, Klaus 1944- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1986
Schriftenreihe:Alltag und Biografie von Mädchen 14
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist in der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen de jure weitgehend erreicht. Dennoch bestehen de facto soziale Benachteiligungen in den verschiedensten Gesellschaftsbereichen: So sind Frauen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Politik immer noch stark benachteiligt und finden keine ihrem Anteil an der Bevölkerung annähernd entsprechende Repräsentation. Außerdem haben Frauen eher die untergeordneten und assistierenden Positionen inne, Männer eher die führenden und beaufsichtigenden; zudem konzentrieren sie sich überwiegend auf wenige "frauentypische" Berufe. 1m Bildungssystem dagegen, vor allem im Sekundarschulbereich, sind Mädchen auf den ersten Blick angemessen repräsentiert, so daß bereits von einer sozialen Benachteiligung der Jungen in Realschulen und Gymnasien gesprochen wird (vgl. Niedersächsischer Landtag 1978, 1979). Fraglich ist aber, ob aus einer solchen zahlenmäßig guten Vertretung von Mädchen in diesem Sektor des Bildungssystems gefolgert werden darf, daß sie damit die gleichen Bildungs- und Berufschancen haben wie Jungen und ob sie damit der faktischen Gleichberechtigung ein Stück näher gekommen sind (so z.B. Hogner 1978, Kernich-Mohringer 1978, Krinner 1979, Kohler und Zymek 1981, Eigler et al. 1980)
Beschreibung:1 Online-Ressource (228 S.)
ISBN:9783322954954
9783322954961
DOI:10.1007/978-3-322-95495-4

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