Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit: Ein Studienbuch
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2000
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Auf der Basis internationaler Erfahrungen wird die Frage diskutiert, ob die Deregulierung des Schulsystems, die pädagogisch als Erweiterung der Schulautonomie begrüßt wird, neue Gefahren birgt: für die soziale Kohäsion und die Chancengleichheit, zumal von Migrantenkindern. Die aktuelle Diskussion um eine erweiterte "Autonomie" einzelner Schulen kann als ein intensives semantisches Ringen zwischen Politik und Pädagogik verstanden werden: Wer definiert die Probleme, mit denen das Bildungssystem heute konfrontiert ist? In der Debatte wird die "Staatssteuerung" des Bildungssystems suggestiv als "Auslaufmodell", hingegen die "Marktsteuerung" als ein in Einklang mit den weltpolitischen Entwicklungen ("Globalisierung") stehendes "Zukunftsmodell" dargestellt. Dem wird entgegengehalten, daß der Versuch, Marktkräfte und Wettbewerbsmechanismen in das Bildungssystem einzuführen, mit den bildungspolitischen Zielen "Chancengleichheit und Gerechtigkeit" kollidieren müßte. Die Diskussion glich so lange ideologischer Spiegelfechterei, wie sie sich nicht auf empirische Daten stützen konnte. Diesem Desiderat sucht der vorliegende Band abzuhelfen. Aus avancierten Deregulierungsländern liegen erste Erfahrungen vor, die die Konsequenzen und Wirkungen der "Autonomie-Strategie" für die Bildungschancen insbesondere auch von Kindern ethnischer Minderheiten untersuchen |
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ISBN: | 9783322951229 9783810020062 |
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spelling | Radtke, Frank-Olaf 1945- Verfasser (DE-588)129614653 aut Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit Ein Studienbuch herausgegeben von Frank-Olaf Radtke, Manfred Weiß Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2000 1 Online-Ressource (255S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Auf der Basis internationaler Erfahrungen wird die Frage diskutiert, ob die Deregulierung des Schulsystems, die pädagogisch als Erweiterung der Schulautonomie begrüßt wird, neue Gefahren birgt: für die soziale Kohäsion und die Chancengleichheit, zumal von Migrantenkindern. Die aktuelle Diskussion um eine erweiterte "Autonomie" einzelner Schulen kann als ein intensives semantisches Ringen zwischen Politik und Pädagogik verstanden werden: Wer definiert die Probleme, mit denen das Bildungssystem heute konfrontiert ist? In der Debatte wird die "Staatssteuerung" des Bildungssystems suggestiv als "Auslaufmodell", hingegen die "Marktsteuerung" als ein in Einklang mit den weltpolitischen Entwicklungen ("Globalisierung") stehendes "Zukunftsmodell" dargestellt. Dem wird entgegengehalten, daß der Versuch, Marktkräfte und Wettbewerbsmechanismen in das Bildungssystem einzuführen, mit den bildungspolitischen Zielen "Chancengleichheit und Gerechtigkeit" kollidieren müßte. Die Diskussion glich so lange ideologischer Spiegelfechterei, wie sie sich nicht auf empirische Daten stützen konnte. Diesem Desiderat sucht der vorliegende Band abzuhelfen. Aus avancierten Deregulierungsländern liegen erste Erfahrungen vor, die die Konsequenzen und Wirkungen der "Autonomie-Strategie" für die Bildungschancen insbesondere auch von Kindern ethnischer Minderheiten untersuchen Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Deregulierung (DE-588)4201191-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Sozialstaat (DE-588)4055896-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Autonomie (DE-588)4003974-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Sozialstaat (DE-588)4055896-4 s 2\p DE-604 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s 3\p DE-604 Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Deregulierung (DE-588)4201191-7 s 4\p DE-604 Weiß, Manfred 1942-2019 Sonstige (DE-588)122314603 oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-95122-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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