Lehrerinnen in System und Lebenswelt: Erkundungen ihrer doppelten Sozialisation
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Händle, Christa (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1998
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das Buch ist in vielfältigen Kooperations- und Diskussionszusammenhängen entstanden. Besonders danke ich den Lehrerinnen, die sich Zeit nahmen für die Gespräche und Beiträge, die mir Schulbesuche ermöglicht, die Texte gelesen und Ergänzungen dazu beigetragen haben. Für die Zusammenarbeit danke ich auch den vielen Lehrerinnen, die hier nicht zu Wort kommen. Sehr hilfreich im Prozeß der Arbeit an diesem Buch waren Kolleginnen und Kollegen, die an ähnlichen Vorhaben arbeiten. Besonders danke ich Wolfgang Nitsch, mit dem ich kontinuierlich Arbeitsergebnisse ausgetauscht und diskutiert habe sowie Christa Uhlig, Astrid Kaiser, Jutta Scholer, Dagmar Hansel, Bruno Schönig, Eva Epple, Gero Lenhardt und Gundel Schumer. Wichtige Anregungen und Ermutigung habe ich auch von Ivor Goodson erhalten, der während seines Forschungsaufenthalts in Berlin mich darin bestätigt hat, die verborgenen Stimmen von Lehrerinnen zur Sprache zu bringen und meine Erkundungsberichte zu veröffentlichen. Wichtig waren mir auch Kolleginnen und Kollegen in der Sektion Bildung und Erziehung in der DGS, in der ich Konzepte und Befunde aus diesem Projektzusammenhang vorgetragen und diskutiert habe. Nicht zuletzt weiß ich die Möglichkeit zu schätzen, daß ich am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in langfristigen Forschungsprojekten arbeiten konnte und Zeit hatte, genau hinzusehen und zuhören. Auch meiner Familie bin ich dankbar, für ihr Verständnis und Hilfe bei dieser Projektarbeit. Meine Töchter haben immer wieder Anrufe für mich entgegengenommen und meine Abwesenheit während dieser Arbeit auch abends akzeptiert. Mein Lebensgefährte, Jürgen Hess, hat mich auch bei einigen Gesprächen, ihrer Transkription und Analyse unterstützt
Beschreibung:1 Online-Ressource (336S.)
ISBN:9783322950659
9783810020802
DOI:10.1007/978-3-322-95065-9

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen