Nachmärz: Der Ursprung der ästhetischen Moderne in einer nachrevolutionären Konstellation
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1996
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Als allegorische Szene, die den Problemzusammenhang der hier zur Debatte stehenden Konstellation darzustellen geeignet ist, konnte man die Entstehung von Courbets "Atelierbild" im Kontext der ersten Weltausstellung 1855 in Paris betrachten. 1m Angesicht einer Selbstreprasentation der Hauptstadt der Modeme stellt der Maler die Verheillungen des Vormarzes noch einmal dar, gebrochen allerdings durch die Entstellungen des Nachmanes bzw. Post-Fevrier, wobei das Bild des Glucks auf die Leinwanci, den Ort der Kunst, verschoben, aber ins Zen trum der Darstellung geriickt ist. Ein gleichsam verkehrtes, vorausgegangenes Bild aus der Zeit des Vormarzes, Heinrich Heines Bild von den proletarischen Gesichtem, die sich im Blick des Flaneurs auf die Warenauslagen im Glas der Schaufensterscheibe spiegeln ("Lutetia", 1841), stellt Klaus Briegleb an den Anfang seiner Thesen zur Vorman-Nachman-Dialektik in Heines Schreiben. Paris, als Schauplatz dieser Szene, wird ihm, im Erfahrungsdreieck England Frankreich-Deutschland, zum Wahmehmungszentrum, das seinen "Weg der Kunst" (Celan) organisiert: Moglichkeitsbedingung der Radikalisierung seiner Kunstsprache nach dem Bundnis mit revolutionaren Programmen. Hier bereits angedeutete Korrespondenzen Heines zu Baudelaire werden von Gert Sautermeister in einer vergleichenden Lektiire systematisch untersucht. In der Zasur gegenuber einer hoffnungsfroh erregten Vergangenheit gelangen beide Dichter, deren Schrei ben von sozialen Exilen ihren Ausgang nahm, zu charakteristischen Signaturen des Nachmarzes: zur Nichtverallgemeinerbarkeit des Glucks, ein Topos, der aus dem Auseinanderbrechen von privater tind gesellschaftlicher Dimension folgt, wobei dem Leiblichen wie auch dem Tod als Bruchstellen besondere Bedeutung zukom men |
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spelling | Koebner, Thomas Verfasser aut Nachmärz Der Ursprung der ästhetischen Moderne in einer nachrevolutionären Konstellation herausgegeben von Thomas Koebner, Sigrid Weigel Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1996 1 Online-Ressource (395S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Als allegorische Szene, die den Problemzusammenhang der hier zur Debatte stehenden Konstellation darzustellen geeignet ist, konnte man die Entstehung von Courbets "Atelierbild" im Kontext der ersten Weltausstellung 1855 in Paris betrachten. 1m Angesicht einer Selbstreprasentation der Hauptstadt der Modeme stellt der Maler die Verheillungen des Vormarzes noch einmal dar, gebrochen allerdings durch die Entstellungen des Nachmanes bzw. Post-Fevrier, wobei das Bild des Glucks auf die Leinwanci, den Ort der Kunst, verschoben, aber ins Zen trum der Darstellung geriickt ist. Ein gleichsam verkehrtes, vorausgegangenes Bild aus der Zeit des Vormarzes, Heinrich Heines Bild von den proletarischen Gesichtem, die sich im Blick des Flaneurs auf die Warenauslagen im Glas der Schaufensterscheibe spiegeln ("Lutetia", 1841), stellt Klaus Briegleb an den Anfang seiner Thesen zur Vorman-Nachman-Dialektik in Heines Schreiben. Paris, als Schauplatz dieser Szene, wird ihm, im Erfahrungsdreieck England Frankreich-Deutschland, zum Wahmehmungszentrum, das seinen "Weg der Kunst" (Celan) organisiert: Moglichkeitsbedingung der Radikalisierung seiner Kunstsprache nach dem Bundnis mit revolutionaren Programmen. Hier bereits angedeutete Korrespondenzen Heines zu Baudelaire werden von Gert Sautermeister in einer vergleichenden Lektiire systematisch untersucht. In der Zasur gegenuber einer hoffnungsfroh erregten Vergangenheit gelangen beide Dichter, deren Schrei ben von sozialen Exilen ihren Ausgang nahm, zu charakteristischen Signaturen des Nachmarzes: zur Nichtverallgemeinerbarkeit des Glucks, ein Topos, der aus dem Auseinanderbrechen von privater tind gesellschaftlicher Dimension folgt, wobei dem Leiblichen wie auch dem Tod als Bruchstellen besondere Bedeutung zukom men Geistesgeschichte 1848-1888 gnd rswk-swf Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Geistesgeschichte (DE-588)4071653-3 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Revolution 1848 (DE-588)4049688-0 gnd rswk-swf Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1992 Trier gnd-content 2\p (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geistesgeschichte (DE-588)4071653-3 s Revolution 1848 (DE-588)4049688-0 s Auswirkung (DE-588)4112646-4 s 3\p DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s 4\p DE-604 Moderne (DE-588)4039827-4 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s 5\p DE-604 Geistesgeschichte 1848-1888 z 6\p DE-604 Weigel, Sigrid 1950- Sonstige (DE-588)121158772 oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-94227-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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