Versuchungen: Geschlechtszirkel und Gegenkultur
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1994
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Bezeichnung Bäuerinnen wird auf Wunsch der Befragten gewählt. Sie * wollen mit dieser Berufsbenennung ihre Gleichwertigkeit mit den Männern als Bauern hervorheben. Alle Sätze oder Halbsätze, die in Anführungszeichen gesetzt sind, aber keine ** Quelle aufweisen, sind den Interviews mit den Bäuerinnen entnommen. 1) Luhmann spricht ähnlich, im anderen Zusammenhang, von einem "Potential von Unsicherheit", das freigesetzt werden sollte, um zu einer neuen Weitsicht zu kommen. (Vgl. N. Luhmann, 1992, S. 9Of.) 2) V gl. hierzu die Ausführungen zu Konstruktivismus und Dekonstruktion von R. Gildemeister, A. Wetterer, 1992, S. 201-255. 3) Vgl. hierzu auch: M. Mies, 1991, S. 195. Mies führt diese Gedanken noch weiter aus. 4) M. Douglas, 1981, S. 228; vgl. hierzu auch H.-G. Soeffner, der die ge genteilige Meinung vertritt. Seine These lautet: Wir bewegen uns vielmehr in einem undurchschauten Ritualismus, der sich u.a. mit einem "ritualisierten Antiritualismus" veranschaulichen läßt. (H.-G. Soeffner, 1992. S. 103.) 5) V gl. hierzu auch N. Luhmann, der auf die !;:,rwartungsseite des Normbruchs hinweist: " ... der Verstoß ist kein Anlaß zur Anderung der Norm, kein Anlaß zum Lernen; er kondensiert und konfrontiert die Erwartung als Anlaß, sie zu betätigen und zu bestätigen." (N. Luhmann, 1991, S. 62.) 6) Nicht weiter eingegangen werden kann hier auf Theorieansätze, wie den Strukturalismus oder die Systemtheorie, die auf das Subjekt verzichten wol len |
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