Frauenerwerbsarbeit und Neue Technologien im Einzelhandel:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Faber, Christel (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1992
Schriftenreihe:Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:1. Einleitung: Problemdifferenzierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. 1 Inkonsistenter Arbeitsmarktstatus und betriebliche Nutzung des weiblichen Arbeitsvermögens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. 2 Rationalisierungsstrategien und betriebliche Praktiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1. 3 Organisationen und Akteure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2. Anfragen an das Konzept "Systemische Rationalisierung" . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 2. 1 Informatisierung: glatte Technisierung oder sperrige Systemrationalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2.
2 Transparenz: ein großes Kontroll-, aber ein kleineres Steuerungspotential? . . . . . . . . . . . . . •. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2S 2. 3 Personalisierung: die neue Bedeutung der alten Leistungsmoral? . . . 27 3. Frauenerwerbsarbeit im Einzelhandel: Die Ressource "Frau" . . . . . . . . . . . . . . 29 3. 1 Der defIZitäre Erwerbsstatus "Frau": Der Ausverkauf der Verkäuferinnen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3. 1. 1 Das elastische Potential weiblicher Arbeitskraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 3. 1. 2 Weibliche Normalbiographie und Frauenerwerbsarbeit . . . . . . . 31 3. 2 Betriebliche Nutzungskonzepte von weiblicher Arbeitskraft im Einzelhandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . , . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 3. 2.
1 Qualifikation und beruflicher Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3. 2. 2 Arbeitszeitflexibilisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3S 5 3. 2. 3 SortimentsspezifISChe Arbeitsplatzzuweisung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 3. 3 Interessenvertretung: Die Wechselseitigkeit von Interessen? . . . . . . . . . . 36 4. Rationalisierungsprozesse in drei typischen Betriebsformen des Einzelhandels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 4. 1 Discounter: Warenwirtschaft - pur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 4. 1. 1 Organisations- und Vertriebsdesign: Zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 4. 1. 2 Technikeinsatz: Informatisierung der Warenwirtschaft . . . . . . . . 55 4. 1.
3 Die Führungskräfte: 'Operateure' für die Kaufstationen . . . . . . 68 4. 1. 4 Die Verkäuferinnen: Regalpflegerinnen in der Warenzone . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 4. 1. 5 Die Kassiererinnen: Bedienungsfreundliche Leistungsverschärfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 4. 1. 6 Tei1zeitkraft als Beruf: flexibel, jung und ungelernt? . . . . . . . . . . 79 4. 2 Warenhäuser: Neue Sparten - technisch integriert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 4. 2. 1 Rationalisierungsdilemmata im Ver- und Betriebstyp Warenhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 4. 2. 2 Organisationsstruktur und interne Differenzierung . . . . . . . . . . . .
Beschreibung:1 Online-Ressource (166S.)
ISBN:9783322941954
9783531123561
DOI:10.1007/978-3-322-94195-4

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen