Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen: Eine Studie zur Integrationsfähigkeit von 15%-Gruppen in kommerziellen Lokalradios in NRW
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lerg, Winfried B. 1932-1995 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1994
Schriftenreihe:Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen 10
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Forschungsprojekt im Auftrag der UR: "Integrationsfähigkeit von 15%-Gruppen in kommerzielle Lokalradios in Nordrhein-Westfalen" Das Projekt untersuchte, ob und unter welchen Bedingungen eine Integration von Programmbeiträgen des im Landesrundfunkgesetz NRW vorgesehenen Bürgerfunks in kommerziell orientierte Hörfunkprogramme möglich ist. Projektnehmer war das Institut für Publizistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr. Winfried B. Lerg, die Projektleitung hatte Angela Rieger M. A. Die Projektdauer betrug zwei Jahre, von April 1990 bis März 1992. Zum Ziel der Untersuchung wurden in fünf ausgewählten Verbreitungsgebieten (Düsseldorf, Duisburg, Mettmann, Siegen-Wittgenstein und Wesel) Programminhaltsanalysen durchgeführt. Außerdem sind diejenigen, die organisatorisch, inhaltlich und finanziell am 15%-Programm beteiligt sind (Vertreter von Radiovereinen, Chefredaktionen, Veranstaltergemeinschaften und Betriebsgesellschaften), interviewt worden. Rahmendaten zur technischen Infrastruktur und zur organisatorischen Handhabung der 15%-Regelung sicherten landesweite Fragebogenerhebungen und Telefonaktionen in regelmäßigen Abständen. Die Programmanalyse umfaßte jeweils das Tagesprogramm (15%-, Lokal­ und Rahmenprogramm) einer Programmwoche im Herbst 1990 und 1991 in den fünf Untersuchungsgebieten. Mit einem für die Fragestellung des Projektes entwickelten Codebuch analysierten Projektmitarbeiter und -mitarbeiterinnen rund 1000 Stunden Lokalfunk in NRW. In der Analyse zeigten sich folgenden Ergebnisse: - Bürgerfunk orientiert sich in formaler Hinsicht am kommerziellen Hörfunkprogramm. Diese Aussage bezieht sich sowohl auf die Verwendung von Beitragsformen, wie etwa den Einsatz von Jingles oder kurzen An­ und Abmoderationen und den Magazincharakter der Sendungen, als auch auf die Länge der Wort- und Musikbeiträge, die nicht übermäßig auffällig 11 vom umliegenden Programm abweicht
Beschreibung:1 Online-Ressource (IX, 261 S.)
ISBN:9783322936462
9783810010902
DOI:10.1007/978-3-322-93646-2

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