Bilder des Fremden: Romantische Kunst und Erziehungskultur Zur Genese der Struktureigenschaften künstlerischen und pädagogischen Handelns
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1992
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die romantische Kunst entdeckt das Fremde. Sie ahnt die Zerrissenheit der entstehenden bürgerlich-industriellen Welt voraus, die eine andere, immer wieder neue Kunst erzwingt, um den Zwiespalt zwischen einer möglich erscheinenden und zugleich bedrohten Zukunft zu artikulieren. Dabei kannten die romantischen Künstler zumeist die aufklärerisch-fortschrittszuversichtlichen Konzepte. Zumindest hatten sie deren Widersprüche - Gefährdungen und Möglichkeiten des bürgerlichen Wandels - am eigenen Leibe erfahren, steckten sie doch - über ihre Kindheit, Jugend und Erziehung - noch selbst mit in den Kinderschuhen der Aufklärung. Die Romantik wird oft pauschal mit politischer Reaktion, Mystizismus, raunender Volkstümelei, mit Verworrenheit und Wirklichkeitsverlust sowie mit einer irrationalen, spezifisch deutschen Tradition gleichgesetzt. Nichts davon ist schlichtweg falsch. Aber diese pauschale Negativthese stößt inzwischen auf Widerspruch (vgl. etwa Bohrer, 1989). Somit ist ein ambivalentes Verhältnis zu romantischen Traditionen offenkundig. Jene vom Thema her sich aufdrängenden Ambivalenzen schlagen sich auch in den "Bemerkungen zur Wiederkehr der Romantik in der gegenwärtigen Kulturkritik" von J. Weiß nieder. (In: Neidhart/Lepsius/Weiß [Hg. ], 1986) Unter dem Obertitel Wiederverzauberung der Welt enthält der Aufsatz von J. Weiß zunächst einen komprimierten Überblick über soziologische Deutungsversuche. J. Weiß deutet in seinem Aufsatz aber auch eine grundsätzliche (methodologische) Schwierigkeit an: Unser Verständnis dessen, was Romantik kulturgeschichtlich bedeutete und heute bedeutet, wird nicht klarer, wenn 9 Bestandsaufnahmen nur im Bereich der Rezeptionsgeschichte verbleiben. Im Extremfall wird Klischee auf Klischee gehäuft, ohne die "Sache selbst" zur Sprache zu bringen |
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spelling | Combe, Arno 1940- Verfasser (DE-588)131811312 aut Bilder des Fremden Romantische Kunst und Erziehungskultur Zur Genese der Struktureigenschaften künstlerischen und pädagogischen Handelns von Arno Combe Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1992 1 Online-Ressource (197 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die romantische Kunst entdeckt das Fremde. Sie ahnt die Zerrissenheit der entstehenden bürgerlich-industriellen Welt voraus, die eine andere, immer wieder neue Kunst erzwingt, um den Zwiespalt zwischen einer möglich erscheinenden und zugleich bedrohten Zukunft zu artikulieren. Dabei kannten die romantischen Künstler zumeist die aufklärerisch-fortschrittszuversichtlichen Konzepte. Zumindest hatten sie deren Widersprüche - Gefährdungen und Möglichkeiten des bürgerlichen Wandels - am eigenen Leibe erfahren, steckten sie doch - über ihre Kindheit, Jugend und Erziehung - noch selbst mit in den Kinderschuhen der Aufklärung. Die Romantik wird oft pauschal mit politischer Reaktion, Mystizismus, raunender Volkstümelei, mit Verworrenheit und Wirklichkeitsverlust sowie mit einer irrationalen, spezifisch deutschen Tradition gleichgesetzt. Nichts davon ist schlichtweg falsch. Aber diese pauschale Negativthese stößt inzwischen auf Widerspruch (vgl. etwa Bohrer, 1989). Somit ist ein ambivalentes Verhältnis zu romantischen Traditionen offenkundig. Jene vom Thema her sich aufdrängenden Ambivalenzen schlagen sich auch in den "Bemerkungen zur Wiederkehr der Romantik in der gegenwärtigen Kulturkritik" von J. Weiß nieder. (In: Neidhart/Lepsius/Weiß [Hg. ], 1986) Unter dem Obertitel Wiederverzauberung der Welt enthält der Aufsatz von J. Weiß zunächst einen komprimierten Überblick über soziologische Deutungsversuche. J. Weiß deutet in seinem Aufsatz aber auch eine grundsätzliche (methodologische) Schwierigkeit an: Unser Verständnis dessen, was Romantik kulturgeschichtlich bedeutete und heute bedeutet, wird nicht klarer, wenn 9 Bestandsaufnahmen nur im Bereich der Rezeptionsgeschichte verbleiben. Im Extremfall wird Klischee auf Klischee gehäuft, ohne die "Sache selbst" zur Sprache zu bringen Geschichte 1790-1830 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1840 gnd rswk-swf Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Fremdverstehen (DE-588)4155392-5 gnd rswk-swf Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Fremdheit (DE-588)4018421-3 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd rswk-swf Romantik (DE-588)4050491-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Romantik (DE-588)4050491-8 s Künste (DE-588)4033422-3 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Rezeption (DE-588)4049716-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 Geschichte 1790-1830 z 2\p DE-604 3\p DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Begriff (DE-588)4005248-5 s 4\p DE-604 Fremdheit (DE-588)4018421-3 s 5\p DE-604 6\p DE-604 Geschichte 1800-1840 z 7\p DE-604 8\p DE-604 Fremdverstehen (DE-588)4155392-5 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s 9\p DE-604 Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 s 10\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-93613-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 9\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 10\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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