Telearbeit: Rahmenbedingungen und Potentiale
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Godehardt, Birgit (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1994
Schriftenreihe:Schriftenreihe der ISDN-Forschungskommission des Landes Nordrhein-Westfalen
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Grundlagen und Ziele der Untersuchung 1 Nach einem ersten Diskussionsschub in den 80er Jahren kommt die Telearbeit heute wieder in die Diskussion. Diese Entwicklung ist zum einen darauf zurückzuführen, daß die damaligen Motive -Energiekrise und erste Verkehrsprobleme- heute eine neue Qualität erreicht haben; zum anderen konnten DV-technische Hemmnisse, die bisher eine größere Verbreitung verhinderten, durch neue, wesentlich leistungsstärkere und kostengünstigere Technologien beseitigt werden. Mehrere Aspekte sind für die aktuelle Relevanz des Themas "Dezentralisierung von Arbeit" von besonderer Bedeutung: Die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik führten und führen aktuell zu einer Änderung der Arbeitsinhalte und Arbeitsorganisation. Während die erste Phase des Einsatzes von Informationstechnik durch zentrale DV-Systeme und eine stark arbeitsteilige Organisation gekennzeichnet war, bot die weitere Entwicklung der Informationstechnik die Möglichkeit, Rechnerleistungen verstärkt dezentral zur Verfügung zu stellen. Die Leistungsfähigkeit von Rechnersystemen wurde bei gleichzeitig sinkenden Preisen ständig erweitert. Die Notwendigkeit, die Arbeitsorganisation aus technischen und wirtschaftlichen Gründen zu zentralisieren (so z. B. die Zentralisierung von Teilfunktionen wie zentrale DV­Abteilungen, zentrale Schreibbüros) verlor zunehmend an Bedeutung. Die Verfügbarkeit von multifunktionalen Arbeitsplatzsystemen und leistungsfähigen Kommunikationsinfrastrukturen bietet nun die Möglichkeit, bisher arbeitsteilige und zentralisierte Aufgaben und Abläufe zu reintegrieren und verstärkt zu dezentralisieren. Dies stellt eine Basis für die organisatorische und räumliche Dezentralisierung von Arbeitsplätzen und damit für innovative Formen der Telearbeit dar. Unter dem Begriff Telearbeit soll im folgenden (bis zur Diskussion einer detaillierten Definition, vgl. Gliederungspunkt 1
Beschreibung:1 Online-Ressource (340 S.)
ISBN:9783322935045
9783531127255
DOI:10.1007/978-3-322-93504-5

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