Mediendemokratie im Medienland: Inszenierungen und Themensetzungsstrategien im Spannungsfeld von Medien und Parteieliten am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landtagswahl 2000
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Sarcinelli, Ulrich 1946- (HerausgeberIn), Schatz, Heribert 1936- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2002
Schriftenreihe:Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen 41
Schlagworte:
Online-Zugang:UBG01
Volltext
Beschreibung:Ist Deutschland tatsächlich auf dem Weg in die ,Mediendemokratie' und hin zu einer Amerikanisierung des Verhältnisses zwischen Politik(ern) und Medien? Am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landtagswahl 2000 will die Studie diese Frage beantworten. Es wird gezeigt, in welchem Umfang die Parteieliten im komplexen Wechselspiel zwischen Mediensystem und politischem System an Macht gewinnen und wie sich die veränderten Formen politischer Kommunikation auf innerparteiliche Willensbildungsprozesse, auf die Planung und Gestaltung von Wahlkämpfen und nicht zuletzt auch auf die Wahrnehmung durch die Bevölkerung auswirken
Beschreibung:1 Online-Ressource (558 S.)
ISBN:9783322932600
DOI:10.1007/978-3-322-93260-0

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