Arbeitsbuch: Sozialpädagogik: Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1981
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Unterricht ist Kommunikation nicht nur zwischen Lehrer und Schulern, sondern auch zwischen Lehrern, und zwar im Hinblick auf die Notwendigkeit der immer neuen Legitimation von Lernzielen bzw. Unterrichtsinhalten wie der Verbesserung der Methode. DaB diese Einsicht bisher kaum realisiert wurde, weiB jeder, der sich nach Hilfen fur seine Unterrichtsplanung umgesehen hat. Zwischen zahlreichen Vor schlagen fur einzelne Unterrichtseinheiten einerseits und theoretischen Lehrbuchern andererseits klafft eine Lucke. Fur den einfuhrenden Padagogik-Unterricht in der Er zieherausbildung fehlte bisher didaktisches Material noch so gut wie vollig. Diesem Mangel hilft der vorliegende Band abo Es handelt sich um einen Einfuh rungskurs in die Berufsausbildung und das berufliche Selbstverstandnis kunftiger Erzieher in Form einer praxisbegzogenen Unterrichtsanleitung, die folgenden Zielen dient: Vermittlung gruppendynamischer Erfahrungen in der Klasse; Erarbeitung grundlegender berufsrelevanter Kompetenzen (Beobachtungsfahig keit, Gesprachsfuhrung usw.); Vertrautmachen mit den institutionellen und gesetzlichen Grundlagen der sozial padagogischen Arbeit; Vorbereitung und Auswertung eines Praktikums in einer sozialpadagogischen E inrichtung; Einfuhrung in die Problematik von Erziehungszielen, Erziehungsstilen und -mit teln. Das Lernen vollzieht sich im Umgang mit den verschiedensten Materialien (wis senschaftlichen Texten, Liedern, Verordnungen, Obungsanweisungen usw.). Man kann verschiedener Auffassung daruber sein, ob mit dem vorliegenden Kurs die "Quadratur des Zirkels", namlich die Verbindung von schulerzentrierter Projekt arbeit (Uber DenkanstoBe) und Lernzielorientierung, erreicht wird. Mit scheint, der Kurs ist gut gelungen. Wo er nicht unverandert eingesetzt wer den kann, lassen sich doch zumindest Teile mit Gewinn verwenden. Mit ihm wird ein Modell vorgestellt, in dem padagogisches Grundlagenwissen als Voraussetzung spaterer berufspraktischer Entscheidungen transparent ist |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (242S.) |
ISBN: | 9783322926524 9783322926531 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-92652-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042459483 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1981 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322926524 |c Online |9 978-3-322-92652-4 | ||
020 | |a 9783322926531 |c Print |9 978-3-322-92653-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-92652-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915604995 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042459483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Schachtmeyer, Elke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsbuch: Sozialpädagogik |b Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen |c von Elke Schachtmeyer, Raimund Pousset |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1981 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (242S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Unterricht ist Kommunikation nicht nur zwischen Lehrer und Schulern, sondern auch zwischen Lehrern, und zwar im Hinblick auf die Notwendigkeit der immer neuen Legitimation von Lernzielen bzw. Unterrichtsinhalten wie der Verbesserung der Methode. DaB diese Einsicht bisher kaum realisiert wurde, weiB jeder, der sich nach Hilfen fur seine Unterrichtsplanung umgesehen hat. Zwischen zahlreichen Vor schlagen fur einzelne Unterrichtseinheiten einerseits und theoretischen Lehrbuchern andererseits klafft eine Lucke. Fur den einfuhrenden Padagogik-Unterricht in der Er zieherausbildung fehlte bisher didaktisches Material noch so gut wie vollig. | ||
500 | |a Diesem Mangel hilft der vorliegende Band abo Es handelt sich um einen Einfuh rungskurs in die Berufsausbildung und das berufliche Selbstverstandnis kunftiger Erzieher in Form einer praxisbegzogenen Unterrichtsanleitung, die folgenden Zielen dient: Vermittlung gruppendynamischer Erfahrungen in der Klasse; Erarbeitung grundlegender berufsrelevanter Kompetenzen (Beobachtungsfahig keit, Gesprachsfuhrung usw.); Vertrautmachen mit den institutionellen und gesetzlichen Grundlagen der sozial padagogischen Arbeit; Vorbereitung und Auswertung eines Praktikums in einer sozialpadagogischen E inrichtung; Einfuhrung in die Problematik von Erziehungszielen, Erziehungsstilen und -mit teln. Das Lernen vollzieht sich im Umgang mit den verschiedensten Materialien (wis senschaftlichen Texten, Liedern, Verordnungen, Obungsanweisungen usw.). | ||
500 | |a Man kann verschiedener Auffassung daruber sein, ob mit dem vorliegenden Kurs die "Quadratur des Zirkels", namlich die Verbindung von schulerzentrierter Projekt arbeit (Uber DenkanstoBe) und Lernzielorientierung, erreicht wird. Mit scheint, der Kurs ist gut gelungen. Wo er nicht unverandert eingesetzt wer den kann, lassen sich doch zumindest Teile mit Gewinn verwenden. Mit ihm wird ein Modell vorgestellt, in dem padagogisches Grundlagenwissen als Voraussetzung spaterer berufspraktischer Entscheidungen transparent ist | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pousset, Raimund |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-92652-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894690 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-92652-4 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153170524372992 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schachtmeyer, Elke |
author_facet | Schachtmeyer, Elke |
author_role | aut |
author_sort | Schachtmeyer, Elke |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042459483 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915604995 (DE-599)BVBBV042459483 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-92652-4 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04614nmm a2200661zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042459483</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1981 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322926524</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-92652-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322926531</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-322-92653-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-92652-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915604995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042459483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schachtmeyer, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsbuch: Sozialpädagogik</subfield><subfield code="b">Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="c">von Elke Schachtmeyer, Raimund Pousset</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (242S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht ist Kommunikation nicht nur zwischen Lehrer und Schulern, sondern auch zwischen Lehrern, und zwar im Hinblick auf die Notwendigkeit der immer neuen Legitimation von Lernzielen bzw. Unterrichtsinhalten wie der Verbesserung der Methode. DaB diese Einsicht bisher kaum realisiert wurde, weiB jeder, der sich nach Hilfen fur seine Unterrichtsplanung umgesehen hat. Zwischen zahlreichen Vor schlagen fur einzelne Unterrichtseinheiten einerseits und theoretischen Lehrbuchern andererseits klafft eine Lucke. Fur den einfuhrenden Padagogik-Unterricht in der Er zieherausbildung fehlte bisher didaktisches Material noch so gut wie vollig. </subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diesem Mangel hilft der vorliegende Band abo Es handelt sich um einen Einfuh rungskurs in die Berufsausbildung und das berufliche Selbstverstandnis kunftiger Erzieher in Form einer praxisbegzogenen Unterrichtsanleitung, die folgenden Zielen dient: Vermittlung gruppendynamischer Erfahrungen in der Klasse; Erarbeitung grundlegender berufsrelevanter Kompetenzen (Beobachtungsfahig keit, Gesprachsfuhrung usw.); Vertrautmachen mit den institutionellen und gesetzlichen Grundlagen der sozial padagogischen Arbeit; Vorbereitung und Auswertung eines Praktikums in einer sozialpadagogischen E inrichtung; Einfuhrung in die Problematik von Erziehungszielen, Erziehungsstilen und -mit teln. Das Lernen vollzieht sich im Umgang mit den verschiedensten Materialien (wis senschaftlichen Texten, Liedern, Verordnungen, Obungsanweisungen usw.). </subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Man kann verschiedener Auffassung daruber sein, ob mit dem vorliegenden Kurs die "Quadratur des Zirkels", namlich die Verbindung von schulerzentrierter Projekt arbeit (Uber DenkanstoBe) und Lernzielorientierung, erreicht wird. Mit scheint, der Kurs ist gut gelungen. Wo er nicht unverandert eingesetzt wer den kann, lassen sich doch zumindest Teile mit Gewinn verwenden. Mit ihm wird ein Modell vorgestellt, in dem padagogisches Grundlagenwissen als Voraussetzung spaterer berufspraktischer Entscheidungen transparent ist</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pousset, Raimund</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-92652-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894690</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-92652-4</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV042459483 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322926524 9783322926531 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894690 |
oclc_num | 915604995 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-706 DE-860 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-706 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (242S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Schachtmeyer, Elke Verfasser aut Arbeitsbuch: Sozialpädagogik Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen von Elke Schachtmeyer, Raimund Pousset Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1981 1 Online-Ressource (242S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Unterricht ist Kommunikation nicht nur zwischen Lehrer und Schulern, sondern auch zwischen Lehrern, und zwar im Hinblick auf die Notwendigkeit der immer neuen Legitimation von Lernzielen bzw. Unterrichtsinhalten wie der Verbesserung der Methode. DaB diese Einsicht bisher kaum realisiert wurde, weiB jeder, der sich nach Hilfen fur seine Unterrichtsplanung umgesehen hat. Zwischen zahlreichen Vor schlagen fur einzelne Unterrichtseinheiten einerseits und theoretischen Lehrbuchern andererseits klafft eine Lucke. Fur den einfuhrenden Padagogik-Unterricht in der Er zieherausbildung fehlte bisher didaktisches Material noch so gut wie vollig. Diesem Mangel hilft der vorliegende Band abo Es handelt sich um einen Einfuh rungskurs in die Berufsausbildung und das berufliche Selbstverstandnis kunftiger Erzieher in Form einer praxisbegzogenen Unterrichtsanleitung, die folgenden Zielen dient: Vermittlung gruppendynamischer Erfahrungen in der Klasse; Erarbeitung grundlegender berufsrelevanter Kompetenzen (Beobachtungsfahig keit, Gesprachsfuhrung usw.); Vertrautmachen mit den institutionellen und gesetzlichen Grundlagen der sozial padagogischen Arbeit; Vorbereitung und Auswertung eines Praktikums in einer sozialpadagogischen E inrichtung; Einfuhrung in die Problematik von Erziehungszielen, Erziehungsstilen und -mit teln. Das Lernen vollzieht sich im Umgang mit den verschiedensten Materialien (wis senschaftlichen Texten, Liedern, Verordnungen, Obungsanweisungen usw.). Man kann verschiedener Auffassung daruber sein, ob mit dem vorliegenden Kurs die "Quadratur des Zirkels", namlich die Verbindung von schulerzentrierter Projekt arbeit (Uber DenkanstoBe) und Lernzielorientierung, erreicht wird. Mit scheint, der Kurs ist gut gelungen. Wo er nicht unverandert eingesetzt wer den kann, lassen sich doch zumindest Teile mit Gewinn verwenden. Mit ihm wird ein Modell vorgestellt, in dem padagogisches Grundlagenwissen als Voraussetzung spaterer berufspraktischer Entscheidungen transparent ist Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s 2\p DE-604 Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s 3\p DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s 4\p DE-604 Pousset, Raimund Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-92652-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schachtmeyer, Elke Arbeitsbuch: Sozialpädagogik Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112628-2 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4151278-9 |
title | Arbeitsbuch: Sozialpädagogik Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen |
title_auth | Arbeitsbuch: Sozialpädagogik Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Arbeitsbuch: Sozialpädagogik Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen |
title_full | Arbeitsbuch: Sozialpädagogik Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen von Elke Schachtmeyer, Raimund Pousset |
title_fullStr | Arbeitsbuch: Sozialpädagogik Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen von Elke Schachtmeyer, Raimund Pousset |
title_full_unstemmed | Arbeitsbuch: Sozialpädagogik Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen von Elke Schachtmeyer, Raimund Pousset |
title_short | Arbeitsbuch: Sozialpädagogik |
title_sort | arbeitsbuch sozialpadagogik grundprogramm fur lehrer und schuler an berufsbildenden schulen |
title_sub | Grundprogramm für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Ausbildung Lehrerbildung Sozialpädagogik Berufsbildende Schule Einführung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-92652-4 |
work_keys_str_mv | AT schachtmeyerelke arbeitsbuchsozialpadagogikgrundprogrammfurlehrerundschuleranberufsbildendenschulen AT poussetraimund arbeitsbuchsozialpadagogikgrundprogrammfurlehrerundschuleranberufsbildendenschulen |