Außerschulische Politische Bildung: Langfristige Wirkungen:
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1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1985
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Schriftenreihe: | Evaluation in der politischen Erwachsenenbildung
3 |
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Online-Zugang: | DE-860 Volltext |
Beschreibung: | Die Wirkung von Maßnahmen politischer Bildungsarbeit bei ihren Adressaten ist ein Kernproblem, das auch das Selbstverständnis der politischen Bildner berührt. Sehr früh hat die Bundeszentrale für politische Bildung - zusammen mit anderen - das Problem aufgegriffen und seine wissenschaftliche Bearbeitung gefördert. Eine Arbeitstagung im Sommer 1976 zusammen mit dem Arbeitsausschuß für politische Bildung - ein Gremium der wichtigsten Träger der außerschulischen politischen Bildung - führte zu dem Entschluß, die Wirkung politischer Bildungsveranstaltungen empirisch und praktisch zu untersuchen. Vier Projekte sind daraus entstanden, deren wichtigste Ergebnisse und Erkenntnisse in der hier vorliegenden Reihe vorgestellt werden. Das Ziel der Bundeszentrale für politische Bildung ist es dabei, insbesondere dem Praktiker Handreichungen und Instrumente anzubieten, mit deren Hilfe er die Wirkung von Seminaren - zum Teil auch noch während des Verlaufs einer Veranstaltung selbst - abschätzen kann. Daraus wird deutlich, daß die Bundeszentrale für politische Bildung in der Bewertung des Lernerfolgs ein Hilfsmittel für den Veranstalter sieht und nicht ein Mittel der Kontrolle der Veranstalter. Die in dieser Reihe vorgestellten Projekte bearbeiteten verschiedene Aspekte der Wirkungsmessung komplementar: Udo Schmiilzle ("Schüler - Lehrer - Eltern. Wie wirksam ist die Kooperation?") untersucht in einem breiten Ansatz das Spannungsfeld zwischen Schüler Lehrer - Eltern, indem er für diese drei Gruppen gemeinsame Seminare durchführt, teilnehmerorientierte Lernprozesse ermöglicht und dabei verschiedene Evaluierungsverfahren einsetzt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (112 S.) |
ISBN: | 9783322926012 9783322926029 |
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