Ethik und Protest: Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1993
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Wenn junge Menschen prüfen, ob sie sich irgendwo engagieren sollen, stellen sie sich und den Partnern die Frage: "Kann ich mich da einbringen?" Die ältere Generation hat so etwas weder gehört noch gesagt. Die Frage irritiert. Da soll offenbar noch etwas anderes geschehen als die bloße Übernahme einer Aufgabe. Ungefähr bis 1960 hatten Aufgaben und Rollen die Struktur objektiver Vorgaben. Die einzige Frage war, ob man soviel Fähigkeiten hatte und auch darstellbare Fähigkeiten, um die Aufgabe zu übernehmen, in die Rolle hineinzugehen, die Position zu bekommen. Nicht die ganze Person oder größere Teile von ihr waren gefragt, sondern die Fähigkeiten. Das Fähigkeitsprofil einerseits und die langen Arbeitszeiten andererseits führten dann allerdings dazu, daß die partiell in Anspruch genommene Person zum Exekutivorgan eines bestimmten Dienstideals wurde. Gerade dagegen haben die amerikanischen Studenten 1963 (die Revolte von Berkeley) und die europäische junge Generation seit 1968 rebelliert. Nicht die Aufgabenstruktur interessiert alleine, sondern deren Beziehung zum Personsein. Nicht nur die Person sollte die Anpassungsleistung vollbringen, sondern auch die Aufgabenstruktur sollte sich ändern können. Nicht die Zurücknahme der Person durch ein Dienstideal war gefragt, nicht Asketismus und Selbstaufgabe zu Gunsten einer Organisation, einer Nation, nicht jene Person wollte man sein, die ihre Stärke durch die Anpassung an das Normsystem einer Organisation oder einer Institution bezieht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (354S.) |
ISBN: | 9783322925480 9783322925497 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-92548-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042459416 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200430 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1993 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322925480 |c Online |9 978-3-322-92548-0 | ||
020 | |a 9783322925497 |c Print |9 978-3-322-92549-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-92548-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915604775 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042459416 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Schmidtchen, Gerhard |d 1925-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)116788534 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethik und Protest |b Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen |c von Gerhard Schmidtchen |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1993 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (354S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wenn junge Menschen prüfen, ob sie sich irgendwo engagieren sollen, stellen sie sich und den Partnern die Frage: "Kann ich mich da einbringen?" Die ältere Generation hat so etwas weder gehört noch gesagt. Die Frage irritiert. Da soll offenbar noch etwas anderes geschehen als die bloße Übernahme einer Aufgabe. Ungefähr bis 1960 hatten Aufgaben und Rollen die Struktur objektiver Vorgaben. Die einzige Frage war, ob man soviel Fähigkeiten hatte und auch darstellbare Fähigkeiten, um die Aufgabe zu übernehmen, in die Rolle hineinzugehen, die Position zu bekommen. Nicht die ganze Person oder größere Teile von ihr waren gefragt, sondern die Fähigkeiten. Das Fähigkeitsprofil einerseits und die langen Arbeitszeiten andererseits führten dann allerdings dazu, daß die partiell in Anspruch genommene Person zum Exekutivorgan eines bestimmten Dienstideals wurde. Gerade dagegen haben die amerikanischen Studenten 1963 (die Revolte von Berkeley) und die europäische junge Generation seit 1968 rebelliert. Nicht die Aufgabenstruktur interessiert alleine, sondern deren Beziehung zum Personsein. Nicht nur die Person sollte die Anpassungsleistung vollbringen, sondern auch die Aufgabenstruktur sollte sich ändern können. Nicht die Zurücknahme der Person durch ein Dienstideal war gefragt, nicht Asketismus und Selbstaufgabe zu Gunsten einer Organisation, einer Nation, nicht jene Person wollte man sein, die ihre Stärke durch die Anpassung an das Normsystem einer Organisation oder einer Institution bezieht | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Wertwandel |0 (DE-588)4117636-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moral |0 (DE-588)4040222-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendprotest |0 (DE-588)4028920-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Moral |0 (DE-588)4040222-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Wertwandel |0 (DE-588)4117636-4 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Jugendprotest |0 (DE-588)4028920-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |D s |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 6 | |8 7\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-92548-0 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894623 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153170363940864 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schmidtchen, Gerhard 1925-2022 |
author_GND | (DE-588)116788534 |
author_facet | Schmidtchen, Gerhard 1925-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Schmidtchen, Gerhard 1925-2022 |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042459416 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915604775 (DE-599)BVBBV042459416 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-92548-0 |
edition | 2. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05144nmm a2200913zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042459416</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200430 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1993 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322925480</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-92548-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322925497</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-322-92549-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-92548-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915604775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042459416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidtchen, Gerhard</subfield><subfield code="d">1925-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116788534</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik und Protest</subfield><subfield code="b">Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen</subfield><subfield code="c">von Gerhard Schmidtchen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (354S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wenn junge Menschen prüfen, ob sie sich irgendwo engagieren sollen, stellen sie sich und den Partnern die Frage: "Kann ich mich da einbringen?" Die ältere Generation hat so etwas weder gehört noch gesagt. Die Frage irritiert. Da soll offenbar noch etwas anderes geschehen als die bloße Übernahme einer Aufgabe. Ungefähr bis 1960 hatten Aufgaben und Rollen die Struktur objektiver Vorgaben. Die einzige Frage war, ob man soviel Fähigkeiten hatte und auch darstellbare Fähigkeiten, um die Aufgabe zu übernehmen, in die Rolle hineinzugehen, die Position zu bekommen. Nicht die ganze Person oder größere Teile von ihr waren gefragt, sondern die Fähigkeiten. Das Fähigkeitsprofil einerseits und die langen Arbeitszeiten andererseits führten dann allerdings dazu, daß die partiell in Anspruch genommene Person zum Exekutivorgan eines bestimmten Dienstideals wurde. Gerade dagegen haben die amerikanischen Studenten 1963 (die Revolte von Berkeley) und die europäische junge Generation seit 1968 rebelliert. Nicht die Aufgabenstruktur interessiert alleine, sondern deren Beziehung zum Personsein. Nicht nur die Person sollte die Anpassungsleistung vollbringen, sondern auch die Aufgabenstruktur sollte sich ändern können. Nicht die Zurücknahme der Person durch ein Dienstideal war gefragt, nicht Asketismus und Selbstaufgabe zu Gunsten einer Organisation, einer Nation, nicht jene Person wollte man sein, die ihre Stärke durch die Anpassung an das Normsystem einer Organisation oder einer Institution bezieht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117636-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032081-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moral</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040222-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendprotest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028920-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032081-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Moral</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040222-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Wertwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117636-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Jugendprotest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028920-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-92548-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894623</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042459416 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322925480 9783322925497 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894623 |
oclc_num | 915604775 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (354S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Schmidtchen, Gerhard 1925-2022 Verfasser (DE-588)116788534 aut Ethik und Protest Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen von Gerhard Schmidtchen 2. Auflage Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1993 1 Online-Ressource (354S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wenn junge Menschen prüfen, ob sie sich irgendwo engagieren sollen, stellen sie sich und den Partnern die Frage: "Kann ich mich da einbringen?" Die ältere Generation hat so etwas weder gehört noch gesagt. Die Frage irritiert. Da soll offenbar noch etwas anderes geschehen als die bloße Übernahme einer Aufgabe. Ungefähr bis 1960 hatten Aufgaben und Rollen die Struktur objektiver Vorgaben. Die einzige Frage war, ob man soviel Fähigkeiten hatte und auch darstellbare Fähigkeiten, um die Aufgabe zu übernehmen, in die Rolle hineinzugehen, die Position zu bekommen. Nicht die ganze Person oder größere Teile von ihr waren gefragt, sondern die Fähigkeiten. Das Fähigkeitsprofil einerseits und die langen Arbeitszeiten andererseits führten dann allerdings dazu, daß die partiell in Anspruch genommene Person zum Exekutivorgan eines bestimmten Dienstideals wurde. Gerade dagegen haben die amerikanischen Studenten 1963 (die Revolte von Berkeley) und die europäische junge Generation seit 1968 rebelliert. Nicht die Aufgabenstruktur interessiert alleine, sondern deren Beziehung zum Personsein. Nicht nur die Person sollte die Anpassungsleistung vollbringen, sondern auch die Aufgabenstruktur sollte sich ändern können. Nicht die Zurücknahme der Person durch ein Dienstideal war gefragt, nicht Asketismus und Selbstaufgabe zu Gunsten einer Organisation, einer Nation, nicht jene Person wollte man sein, die ihre Stärke durch die Anpassung an das Normsystem einer Organisation oder einer Institution bezieht Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Wertwandel (DE-588)4117636-4 gnd rswk-swf Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd rswk-swf Wert (DE-588)4065654-8 gnd rswk-swf Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd rswk-swf Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd rswk-swf Moral (DE-588)4040222-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Jugendprotest (DE-588)4028920-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugend (DE-588)4028859-6 s Wertorientierung (DE-588)4132695-7 s Konflikt (DE-588)4032081-9 s 1\p DE-604 Moral (DE-588)4040222-8 s 2\p DE-604 Wertwandel (DE-588)4117636-4 s 3\p DE-604 Jugendprotest (DE-588)4028920-5 s Ethik (DE-588)4015602-3 s 4\p DE-604 Heranwachsender (DE-588)4072431-1 s 5\p DE-604 Wert (DE-588)4065654-8 s 6\p DE-604 7\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-92548-0 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmidtchen, Gerhard 1925-2022 Ethik und Protest Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Wertwandel (DE-588)4117636-4 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Moral (DE-588)4040222-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Jugendprotest (DE-588)4028920-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117636-4 (DE-588)4132695-7 (DE-588)4065654-8 (DE-588)4032081-9 (DE-588)4072431-1 (DE-588)4040222-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4028920-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Ethik und Protest Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen |
title_auth | Ethik und Protest Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen |
title_exact_search | Ethik und Protest Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen |
title_full | Ethik und Protest Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen von Gerhard Schmidtchen |
title_fullStr | Ethik und Protest Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen von Gerhard Schmidtchen |
title_full_unstemmed | Ethik und Protest Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen von Gerhard Schmidtchen |
title_short | Ethik und Protest |
title_sort | ethik und protest moralbilder und wertkonflikte junger menschen |
title_sub | Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Wertwandel (DE-588)4117636-4 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Moral (DE-588)4040222-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Jugendprotest (DE-588)4028920-5 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Wertwandel Wertorientierung Wert Konflikt Heranwachsender Moral Jugend Ethik Jugendprotest Deutschland |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-92548-0 |
work_keys_str_mv | AT schmidtchengerhard ethikundprotestmoralbilderundwertkonfliktejungermenschen |