Ethik und Protest: Moralbilder und Wertkonflikte junger Menschen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmidtchen, Gerhard 1925-2022 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1993
Ausgabe:2. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Wenn junge Menschen prüfen, ob sie sich irgendwo engagieren sollen, stellen sie sich und den Partnern die Frage: "Kann ich mich da einbringen?" Die ältere Generation hat so etwas weder gehört noch gesagt. Die Frage irritiert. Da soll offenbar noch etwas anderes geschehen als die bloße Übernahme einer Aufgabe. Ungefähr bis 1960 hatten Aufgaben und Rollen die Struktur objektiver Vorgaben. Die einzige Frage war, ob man soviel Fähigkeiten hatte und auch darstellbare Fähigkeiten, um die Aufgabe zu übernehmen, in die Rolle hineinzugehen, die Position zu bekommen. Nicht die ganze Person oder größere Teile von ihr waren gefragt, sondern die Fähigkeiten. Das Fähigkeitsprofil einerseits und die langen Arbeitszeiten andererseits führten dann allerdings dazu, daß die partiell in Anspruch genommene Person zum Exekutivorgan eines bestimmten Dienstideals wurde. Gerade dagegen haben die amerikanischen Studenten 1963 (die Revolte von Berkeley) und die europäische junge Generation seit 1968 rebelliert. Nicht die Aufgabenstruktur interessiert alleine, sondern deren Beziehung zum Personsein. Nicht nur die Person sollte die Anpassungsleistung vollbringen, sondern auch die Aufgabenstruktur sollte sich ändern können. Nicht die Zurücknahme der Person durch ein Dienstideal war gefragt, nicht Asketismus und Selbstaufgabe zu Gunsten einer Organisation, einer Nation, nicht jene Person wollte man sein, die ihre Stärke durch die Anpassung an das Normsystem einer Organisation oder einer Institution bezieht
Beschreibung:1 Online-Ressource (354S.)
ISBN:9783322925480
9783322925497
DOI:10.1007/978-3-322-92548-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen