Geteilte Zukunft: Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1994
|
Schriftenreihe: | Reihe Schule und Gesellschaft
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Für das Zustandekommen dieses Buches bin ich vielen Menschen zu Dank verflichtet, die ich im Einzelnen nicht alle nennen kann. Zunächst möchte ich Ursula Neumann für ihre ermunternde Betreuung danken und dafür, daß sie mich mit meiner eigenen ethnozentrischen Sicht konfrontierte und zum vorsichtigen Interpretieren anregte. In diesem Kontext erinnere ich mich gern an die vielseitige Hilfs-und Gesprächsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen vom Forschungsprojekt »Bilinguale Kinder in monolingualen Schulen« der Hamburger Arbeitsgruppe FABER. Ich danke Klaus-Jürgen Tillmann für seine Bereitschaft, auch in weiter Ferne für mich als kritischer Leser und Ansprechpartner zur Verfügung gestanden zu haben, und Marianne Horstkemper für die anregenden Diskussionen zum Geschlechterverhältnis und den einen oder anderen praktisch-methodischen Tip. Für orthographische Korrekturen und kritische, sorgfältige Lektüre wesentlicher Textteile bin ich Helmut Sienknecht und Peter Paschen sehr dankbar. Zu meiner Freude übernahm Hannelore Hackel die aufwendige Transkription der qualitativen Interviews. Die Hamburger Schulbehörde ermöglichte mir durch die Genehmigung meines Forschungsvorhabens den Zugang zu den Sekundarschulen. In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich betonen, daß es ohne die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und ohne die wohlwollende Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer an den einbezogenen Hamburger Haupt-, Real und Gesamtschulen nicht realisierbar gewesen wäre, die Untersuchung in diesem Umfang durchzuführen. Mein ganz besonderer Dank gilt dabei den türkischen und deutschen Interviewpartnerinnen und -partnern für ihre Gesprächsbereitschaft und Offenheit |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240S.) |
ISBN: | 9783322925268 9783810012951 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-92526-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042459404 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230601 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1994 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322925268 |c Online |9 978-3-322-92526-8 | ||
020 | |a 9783810012951 |c Print |9 978-3-8100-1295-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-92526-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915604758 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042459404 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Popp, Ulrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geteilte Zukunft |b Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern |c von Ulrike Popp |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1994 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Schule und Gesellschaft |v 5 | |
500 | |a Für das Zustandekommen dieses Buches bin ich vielen Menschen zu Dank verflichtet, die ich im Einzelnen nicht alle nennen kann. Zunächst möchte ich Ursula Neumann für ihre ermunternde Betreuung danken und dafür, daß sie mich mit meiner eigenen ethnozentrischen Sicht konfrontierte und zum vorsichtigen Interpretieren anregte. In diesem Kontext erinnere ich mich gern an die vielseitige Hilfs-und Gesprächsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen vom Forschungsprojekt »Bilinguale Kinder in monolingualen Schulen« der Hamburger Arbeitsgruppe FABER. Ich danke Klaus-Jürgen Tillmann für seine Bereitschaft, auch in weiter Ferne für mich als kritischer Leser und Ansprechpartner zur Verfügung gestanden zu haben, und Marianne Horstkemper für die anregenden Diskussionen zum Geschlechterverhältnis und den einen oder anderen praktisch-methodischen Tip. Für orthographische Korrekturen und kritische, sorgfältige Lektüre wesentlicher Textteile bin ich Helmut Sienknecht und Peter Paschen sehr dankbar. Zu meiner Freude übernahm Hannelore Hackel die aufwendige Transkription der qualitativen Interviews. Die Hamburger Schulbehörde ermöglichte mir durch die Genehmigung meines Forschungsvorhabens den Zugang zu den Sekundarschulen. In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich betonen, daß es ohne die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und ohne die wohlwollende Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer an den einbezogenen Hamburger Haupt-, Real und Gesamtschulen nicht realisierbar gewesen wäre, die Untersuchung in diesem Umfang durchzuführen. Mein ganz besonderer Dank gilt dabei den türkischen und deutschen Interviewpartnerinnen und -partnern für ihre Gesprächsbereitschaft und Offenheit | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensbedingungen |0 (DE-588)4130642-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkischer Schüler |0 (DE-588)4121790-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Türkischer Schüler |0 (DE-588)4121790-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lebensbedingungen |0 (DE-588)4130642-9 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Schule und Gesellschaft |v 5 |w (DE-604)BV043964718 |9 5 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-92526-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894611 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153170345066496 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Popp, Ulrike |
author_facet | Popp, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Popp, Ulrike |
author_variant | u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042459404 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915604758 (DE-599)BVBBV042459404 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-92526-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04752nmm a2200793zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042459404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230601 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1994 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322925268</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-92526-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810012951</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-1295-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-92526-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915604758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042459404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Popp, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geteilte Zukunft</subfield><subfield code="b">Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">von Ulrike Popp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für das Zustandekommen dieses Buches bin ich vielen Menschen zu Dank verflichtet, die ich im Einzelnen nicht alle nennen kann. Zunächst möchte ich Ursula Neumann für ihre ermunternde Betreuung danken und dafür, daß sie mich mit meiner eigenen ethnozentrischen Sicht konfrontierte und zum vorsichtigen Interpretieren anregte. In diesem Kontext erinnere ich mich gern an die vielseitige Hilfs-und Gesprächsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen vom Forschungsprojekt »Bilinguale Kinder in monolingualen Schulen« der Hamburger Arbeitsgruppe FABER. Ich danke Klaus-Jürgen Tillmann für seine Bereitschaft, auch in weiter Ferne für mich als kritischer Leser und Ansprechpartner zur Verfügung gestanden zu haben, und Marianne Horstkemper für die anregenden Diskussionen zum Geschlechterverhältnis und den einen oder anderen praktisch-methodischen Tip. Für orthographische Korrekturen und kritische, sorgfältige Lektüre wesentlicher Textteile bin ich Helmut Sienknecht und Peter Paschen sehr dankbar. Zu meiner Freude übernahm Hannelore Hackel die aufwendige Transkription der qualitativen Interviews. Die Hamburger Schulbehörde ermöglichte mir durch die Genehmigung meines Forschungsvorhabens den Zugang zu den Sekundarschulen. In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich betonen, daß es ohne die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und ohne die wohlwollende Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer an den einbezogenen Hamburger Haupt-, Real und Gesamtschulen nicht realisierbar gewesen wäre, die Untersuchung in diesem Umfang durchzuführen. Mein ganz besonderer Dank gilt dabei den türkischen und deutschen Interviewpartnerinnen und -partnern für ihre Gesprächsbereitschaft und Offenheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130642-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121790-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Türkischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121790-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lebensbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130642-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043964718</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-92526-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894611</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV042459404 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322925268 9783810012951 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894611 |
oclc_num | 915604758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (240S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Reihe Schule und Gesellschaft |
series2 | Reihe Schule und Gesellschaft |
spelling | Popp, Ulrike Verfasser aut Geteilte Zukunft Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern von Ulrike Popp Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1994 1 Online-Ressource (240S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Reihe Schule und Gesellschaft 5 Für das Zustandekommen dieses Buches bin ich vielen Menschen zu Dank verflichtet, die ich im Einzelnen nicht alle nennen kann. Zunächst möchte ich Ursula Neumann für ihre ermunternde Betreuung danken und dafür, daß sie mich mit meiner eigenen ethnozentrischen Sicht konfrontierte und zum vorsichtigen Interpretieren anregte. In diesem Kontext erinnere ich mich gern an die vielseitige Hilfs-und Gesprächsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen vom Forschungsprojekt »Bilinguale Kinder in monolingualen Schulen« der Hamburger Arbeitsgruppe FABER. Ich danke Klaus-Jürgen Tillmann für seine Bereitschaft, auch in weiter Ferne für mich als kritischer Leser und Ansprechpartner zur Verfügung gestanden zu haben, und Marianne Horstkemper für die anregenden Diskussionen zum Geschlechterverhältnis und den einen oder anderen praktisch-methodischen Tip. Für orthographische Korrekturen und kritische, sorgfältige Lektüre wesentlicher Textteile bin ich Helmut Sienknecht und Peter Paschen sehr dankbar. Zu meiner Freude übernahm Hannelore Hackel die aufwendige Transkription der qualitativen Interviews. Die Hamburger Schulbehörde ermöglichte mir durch die Genehmigung meines Forschungsvorhabens den Zugang zu den Sekundarschulen. In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich betonen, daß es ohne die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und ohne die wohlwollende Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer an den einbezogenen Hamburger Haupt-, Real und Gesamtschulen nicht realisierbar gewesen wäre, die Untersuchung in diesem Umfang durchzuführen. Mein ganz besonderer Dank gilt dabei den türkischen und deutschen Interviewpartnerinnen und -partnern für ihre Gesprächsbereitschaft und Offenheit Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd rswk-swf Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lebensbedingungen (DE-588)4130642-9 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 s Lebensplan (DE-588)4167050-4 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Hamburg (DE-588)4023118-5 g Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Lebensbedingungen (DE-588)4130642-9 s Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Reihe Schule und Gesellschaft 5 (DE-604)BV043964718 5 https://doi.org/10.1007/978-3-322-92526-8 Verlag Volltext |
spellingShingle | Popp, Ulrike Geteilte Zukunft Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern Reihe Schule und Gesellschaft Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lebensbedingungen (DE-588)4130642-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167050-4 (DE-588)4114328-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4130642-9 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4121790-1 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4117258-9 (DE-588)4023118-5 |
title | Geteilte Zukunft Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Geteilte Zukunft Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Geteilte Zukunft Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern |
title_full | Geteilte Zukunft Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern von Ulrike Popp |
title_fullStr | Geteilte Zukunft Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern von Ulrike Popp |
title_full_unstemmed | Geteilte Zukunft Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern von Ulrike Popp |
title_short | Geteilte Zukunft |
title_sort | geteilte zukunft lebensentwurfe von deutschen und turkischen schulerinnen und schulern |
title_sub | Lebensentwürfe von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lebensbedingungen (DE-588)4130642-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lebensplan Kulturvergleich Schüler Lebensbedingungen Jugend Türkischer Schüler Sozialisation Türkischer Jugendlicher Hamburg |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-92526-8 |
volume_link | (DE-604)BV043964718 |
work_keys_str_mv | AT poppulrike geteiltezukunftlebensentwurfevondeutschenundturkischenschulerinnenundschulern |