Lindenstraße: Produktion und Rezeption einer Erfolgsserie
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1995
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Martin Jurga Fernsehserien zählen zu den Programmformen mit großer gesellschaftlicher Reichweite. Sie erfreuen sich anhaltender Beliebtheit bei den Zuschauern und sind ein Teil der Populärkultur unserer Gesellschaft geworden. Nach einer stark durch Kaufserien geprägten Phase in den ersten Jahrzehnten des bundesdeutschen Fern sehens wurde nach und nach vermehrt mit der Produktion eigener Serien begon nen. Diese Entwicklung wurde durch die Deregulierung des Fernsehmarktes Mitte der achtziger Jahre beschleunigt. Es wurden neue Konzepte entwickelt, um auf dem neuen Markt standzuhalten. Dabei lag es nahe, zu schauen, welche Produkti onsformen sich bereits in anderen deregulierten Mediensystemen bewährt hatten. Ende 1985 wagte der WDR, erstmals eine in Deutschland produzierte Endlos serie auszustrahlen: Die Lindenstraße, die sich an der britischen Coronation Street orientierte, war geboren. Seit nunmehr 10 Jahren wird sie ununterbrochen jeden Sonntag gesendet. Mittlerweile ist sie nicht mehr die einzige Vertreterin dieser Programmform: RTL hat mit der Serie Gute Zeiten -Schlechte Zeiten die Technik des endlosen Erzählens in sein Programm aufgenommen. Die ARD sen det mit Marienhof eine weitere Endlosserie mit nunmehr täglicher Ausstrahlung. Eine Tendenz zur zunehmenden Serialisierung des Programms läßt sich feststel len, und es ist mit einer weiterhin steigenden Zahl von narrativ-seriellen Sende formen zu rechnen. In Zukunft werden neben ausländischen auch deutsche Serien mit täglicher Ausstrahlung, die sog. Daily-soaps, zum televisionären Alltag gehö ren. Ein Faktum, das besonders in den USA und Australien längst Wirklichkeit geworden ist |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (241S.) |
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