Zahlbereichserweiterungen:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Messerle, Gerhard 1936- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1975
Schriftenreihe:Mathematik für die Lehrerausbildung
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Der vorliegende Band über Zahlbereichserweiterungen ist im Rahmen der Reihe "Mathematik für die Lehrerausbildung" (ML) zu sehen. Die schulrelevanten Übergänge von den natürlichen Zahlen zu den positiven rationalen Zahlen, den ganzen Zahlen und schließlich zu den rationalen Zahlen werden dem künftigen Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen in geschlossener und an der Schulwirklichkeit orientierter Form leicht zugänglich dargestellt. Auch dem in der Schulpraxis stehenden Lehrer kann dieser Band eine Hilfe sein, Antworten auf Fragen zu finden, die im Zusammenhang mit der unterrichtlichen Gestaltung des Bruchrechnens auftreten. Der hier gewählte Aufbau unterscheidet sich von anderen zu diesem Thema vorliegenden Darstellungen in folgenden Punkten: In Anlehnung an das übliche Vorgehen im Schulunterricht werden zunächst Bruchzahlen, dann ganze Zahlen eingeführt. Ebenfalls im Einklang mit neueren Vorschlägen für den Unterricht wird der Zugang zu den Bruchzahlen über Größenbereiche gewählt. Dort, wo es sich anbietet, wird folgende Gliederung eingehalten: Zunächst anschauliche Hinführung (Teil A), dann strenge Durchführung (Teil B), daran anschließend Anregungen und Vorschlage für die schulische Unterrichtsgestaltung (Teil C) und zur Abrundung Übungsaufgaben. Der Leser dieses Bandes sollte Kenntnisse über die natürlichen Zahlen - etwa das Kardinalzahlmodell - mitbringen. Je nach Gestaltung des Studiums können Lehrerstudenten dieses Buch vom zweiten oder dritten Semester an benutzen
Beschreibung:1 Online-Ressource (121 S.)
ISBN:9783322921536
9783519027034
DOI:10.1007/978-3-322-92153-6

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen