Musik als Utopie: Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Studie ist die leicht überarbeitete und gekürzte Fassung meiner Dissertation, die ich im Juli 1995 an der Universität GH Essen eingereicht habe. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Prof. Dr. Jochen Vogt (Essen) und Prof. Dr. Hans-Georg Kernper (Tübingen). Weiterhin danke ich der Hans-Böckler-Stiftung für die Gewährung eines Stipen diums und hier insbesondere Werner Fiedler vorn Referat Promotionsförderung für seinen außergewöhnlich engagierten Beistand. Darüber hinaus denke ich immer noch mit Begeisterung an den Aufenthalt auf Bornholm zurück und möchte Signe Trede-Jahnn und Jan Yngve Trede dafür danken, daß wir dort so herzlich und gastfreundlich aufgenommen wurden und ich die Bibliothek von Hans Henny J ahnn einsehen durfte. Zu danken habe ich schließlich Rose Sommer (Essen) für ihre kundige Hilfe bei Gestaltung und Drucklegung der Arbeit. 9 Einleitung In der Mitte des 20. Jahrhunderts verfassen Hans Henny J ahnn und Thomas Mann im Exil als Haupt- bzw. Spätwerk die großen Romane Fluß ohne Ufer und Doktor Faustus, auf deren Parallelität in der Forschungsliteratur bis heute immer wieder 1 verwiesen wird. Die Hervorhebung von Gemeinsamkeiten bedarf einer Präzisie rung, die gemeinhin vernachlässigt wird: Die Analogien betreffen ausschließlich den zweiten Teil der Trilogie J ahnns, Die Niederschrift des Gustav A nias Horn, wie der Doktor Faustus ein Musikerroman |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (278S.) |
ISBN: | 9783322907615 9783531129600 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-90761-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042458972 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190826 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322907615 |c Online |9 978-3-322-90761-5 | ||
020 | |a 9783531129600 |c Print |9 978-3-531-12960-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-90761-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915603515 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042458972 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Bönnighausen, Marion |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)115447806 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik als Utopie |b Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" |c von Marion Bönnighausen |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (278S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die vorliegende Studie ist die leicht überarbeitete und gekürzte Fassung meiner Dissertation, die ich im Juli 1995 an der Universität GH Essen eingereicht habe. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Prof. Dr. Jochen Vogt (Essen) und Prof. Dr. Hans-Georg Kernper (Tübingen). Weiterhin danke ich der Hans-Böckler-Stiftung für die Gewährung eines Stipen diums und hier insbesondere Werner Fiedler vorn Referat Promotionsförderung für seinen außergewöhnlich engagierten Beistand. Darüber hinaus denke ich immer noch mit Begeisterung an den Aufenthalt auf Bornholm zurück und möchte Signe Trede-Jahnn und Jan Yngve Trede dafür danken, daß wir dort so herzlich und gastfreundlich aufgenommen wurden und ich die Bibliothek von Hans Henny J ahnn einsehen durfte. Zu danken habe ich schließlich Rose Sommer (Essen) für ihre kundige Hilfe bei Gestaltung und Drucklegung der Arbeit. 9 Einleitung In der Mitte des 20. Jahrhunderts verfassen Hans Henny J ahnn und Thomas Mann im Exil als Haupt- bzw. Spätwerk die großen Romane Fluß ohne Ufer und Doktor Faustus, auf deren Parallelität in der Forschungsliteratur bis heute immer wieder 1 verwiesen wird. Die Hervorhebung von Gemeinsamkeiten bedarf einer Präzisie rung, die gemeinhin vernachlässigt wird: Die Analogien betreffen ausschließlich den zweiten Teil der Trilogie J ahnns, Die Niederschrift des Gustav A nias Horn, wie der Doktor Faustus ein Musikerroman | ||
600 | 1 | 7 | |a Mann, Thomas |d 1875-1955 |t Doktor Faustus |0 (DE-588)4099300-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Jahnn, Hans Henny |d 1894-1959 |t Die Niederschrift des Gustav Anias Horn |0 (DE-588)4463480-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jahnn, Hans Henny |d 1894-1959 |t Die Niederschrift des Gustav Anias Horn |0 (DE-588)4463480-8 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mann, Thomas |d 1875-1955 |t Doktor Faustus |0 (DE-588)4099300-0 |D u |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-90761-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894179 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153169373036544 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Bönnighausen, Marion 1960- |
author_GND | (DE-588)115447806 |
author_facet | Bönnighausen, Marion 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Bönnighausen, Marion 1960- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042458972 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915603515 (DE-599)BVBBV042458972 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-90761-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03655nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042458972</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190826 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322907615</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-90761-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531129600</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-12960-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-90761-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915603515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042458972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönnighausen, Marion</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115447806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik als Utopie</subfield><subfield code="b">Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus"</subfield><subfield code="c">von Marion Bönnighausen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (278S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie ist die leicht überarbeitete und gekürzte Fassung meiner Dissertation, die ich im Juli 1995 an der Universität GH Essen eingereicht habe. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Prof. Dr. Jochen Vogt (Essen) und Prof. Dr. Hans-Georg Kernper (Tübingen). Weiterhin danke ich der Hans-Böckler-Stiftung für die Gewährung eines Stipen diums und hier insbesondere Werner Fiedler vorn Referat Promotionsförderung für seinen außergewöhnlich engagierten Beistand. Darüber hinaus denke ich immer noch mit Begeisterung an den Aufenthalt auf Bornholm zurück und möchte Signe Trede-Jahnn und Jan Yngve Trede dafür danken, daß wir dort so herzlich und gastfreundlich aufgenommen wurden und ich die Bibliothek von Hans Henny J ahnn einsehen durfte. Zu danken habe ich schließlich Rose Sommer (Essen) für ihre kundige Hilfe bei Gestaltung und Drucklegung der Arbeit. 9 Einleitung In der Mitte des 20. Jahrhunderts verfassen Hans Henny J ahnn und Thomas Mann im Exil als Haupt- bzw. Spätwerk die großen Romane Fluß ohne Ufer und Doktor Faustus, auf deren Parallelität in der Forschungsliteratur bis heute immer wieder 1 verwiesen wird. Die Hervorhebung von Gemeinsamkeiten bedarf einer Präzisie rung, die gemeinhin vernachlässigt wird: Die Analogien betreffen ausschließlich den zweiten Teil der Trilogie J ahnns, Die Niederschrift des Gustav A nias Horn, wie der Doktor Faustus ein Musikerroman</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mann, Thomas</subfield><subfield code="d">1875-1955</subfield><subfield code="t">Doktor Faustus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099300-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jahnn, Hans Henny</subfield><subfield code="d">1894-1959</subfield><subfield code="t">Die Niederschrift des Gustav Anias Horn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4463480-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jahnn, Hans Henny</subfield><subfield code="d">1894-1959</subfield><subfield code="t">Die Niederschrift des Gustav Anias Horn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4463480-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mann, Thomas</subfield><subfield code="d">1875-1955</subfield><subfield code="t">Doktor Faustus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099300-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-90761-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894179</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042458972 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322907615 9783531129600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894179 |
oclc_num | 915603515 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (278S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Bönnighausen, Marion 1960- Verfasser (DE-588)115447806 aut Musik als Utopie Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" von Marion Bönnighausen Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1997 1 Online-Ressource (278S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die vorliegende Studie ist die leicht überarbeitete und gekürzte Fassung meiner Dissertation, die ich im Juli 1995 an der Universität GH Essen eingereicht habe. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Prof. Dr. Jochen Vogt (Essen) und Prof. Dr. Hans-Georg Kernper (Tübingen). Weiterhin danke ich der Hans-Böckler-Stiftung für die Gewährung eines Stipen diums und hier insbesondere Werner Fiedler vorn Referat Promotionsförderung für seinen außergewöhnlich engagierten Beistand. Darüber hinaus denke ich immer noch mit Begeisterung an den Aufenthalt auf Bornholm zurück und möchte Signe Trede-Jahnn und Jan Yngve Trede dafür danken, daß wir dort so herzlich und gastfreundlich aufgenommen wurden und ich die Bibliothek von Hans Henny J ahnn einsehen durfte. Zu danken habe ich schließlich Rose Sommer (Essen) für ihre kundige Hilfe bei Gestaltung und Drucklegung der Arbeit. 9 Einleitung In der Mitte des 20. Jahrhunderts verfassen Hans Henny J ahnn und Thomas Mann im Exil als Haupt- bzw. Spätwerk die großen Romane Fluß ohne Ufer und Doktor Faustus, auf deren Parallelität in der Forschungsliteratur bis heute immer wieder 1 verwiesen wird. Die Hervorhebung von Gemeinsamkeiten bedarf einer Präzisie rung, die gemeinhin vernachlässigt wird: Die Analogien betreffen ausschließlich den zweiten Teil der Trilogie J ahnns, Die Niederschrift des Gustav A nias Horn, wie der Doktor Faustus ein Musikerroman Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus (DE-588)4099300-0 gnd rswk-swf Jahnn, Hans Henny 1894-1959 Die Niederschrift des Gustav Anias Horn (DE-588)4463480-8 gnd rswk-swf Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jahnn, Hans Henny 1894-1959 Die Niederschrift des Gustav Anias Horn (DE-588)4463480-8 u Musik Motiv (DE-588)4114652-9 s Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus (DE-588)4099300-0 u 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-90761-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bönnighausen, Marion 1960- Musik als Utopie Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus (DE-588)4099300-0 gnd Jahnn, Hans Henny 1894-1959 Die Niederschrift des Gustav Anias Horn (DE-588)4463480-8 gnd Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4099300-0 (DE-588)4463480-8 (DE-588)4114652-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Musik als Utopie Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" |
title_auth | Musik als Utopie Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" |
title_exact_search | Musik als Utopie Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" |
title_full | Musik als Utopie Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" von Marion Bönnighausen |
title_fullStr | Musik als Utopie Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" von Marion Bönnighausen |
title_full_unstemmed | Musik als Utopie Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" von Marion Bönnighausen |
title_short | Musik als Utopie |
title_sort | musik als utopie zum philosophisch asthetischen kontext von hans henny jahnns die niederschrift des gustav anias horn und thomas manns doktor faustus |
title_sub | Zum philosophisch-ästhetischen Kontext von Hans Henny Jahnns "Die Niederschrift des Gustav Anias Horn" und Thomas Manns "Doktor Faustus" |
topic | Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus (DE-588)4099300-0 gnd Jahnn, Hans Henny 1894-1959 Die Niederschrift des Gustav Anias Horn (DE-588)4463480-8 gnd Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd |
topic_facet | Mann, Thomas 1875-1955 Doktor Faustus Jahnn, Hans Henny 1894-1959 Die Niederschrift des Gustav Anias Horn Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Musik Motiv Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-90761-5 |
work_keys_str_mv | AT bonnighausenmarion musikalsutopiezumphilosophischasthetischenkontextvonhanshennyjahnnsdieniederschriftdesgustavaniashornundthomasmannsdoktorfaustus |