Mathematik und Subjekt: Eine Studie über pädagogisch-didaktische Grundkategorien und Lernprozesse im Unterricht
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1988
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Beschreibung: | Auf die einfache Frage "Was ist Mathematik?" gibt es keine einfache Antwort, die zufrieden stellen kann. Offensichtlich ist es nicht möglich, die Mathematik durch eine allgemeine Definition - gewissermaßen in einem Zugriff - oder durch eine einzige Theorie gewissermaßen unter einem Blickwinkel - erschöpfend zu beschreiben und in seiner Totalität zu erklären. Es gibt auch keine universelle - die mathematische - Methode. Mathematik ist ein komplexes, polymorphes Phänomen. Monotheoretische Darstellungen haben jeweils nur beschränkten Erklärungswert. Der ganze Gegenstand Mathematik verlangt notwendig eine offene Gegenstandsauffassung, seine Beschreibung verlangt eine Akzentuierung verschiedener Aspekte und Dimensionen. Grundlagenfragen und verschiedene Grundlagentheorien, charakteristische Strukturmerkmale mathematischer Methodik, inhaltliche Schwerpunktbildungen und formale Entwicklungslinien mit jeweils dual ausgepragten Denkprozessen - erst in der Zusammenschau dieser Aspekte entsteht ein adäquates Bild mathematischen Denkens. Auf dem breiten Hintergrund dieses Bildes werden verschiedenartige Aussagen über das "Wesen" der Mathematik verständlich, ihre vermeintliche Widersprüchlichkeit und Ambivalenz als im Gegenstand Mathematik bereits angelegt erkannt |
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