Diskursanalyse von Verkaufsgesprächen:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pothmann, Achim (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1997
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Mehr als eintausend Veröffentlichungen befassen sich schwerpunktmäßig mit der Thematik von Verkaufsgesprächen. Diese Literatur ist geprägt von Tips, Tricks und Ratschlägen für Verkaufsgespräche, die vomehmlich von Praktikern für Verkaufspraktiker propagiert werden. Sprachwissenschaftlich wurde das Verkaufsgespräch bisher nur partiell untersucht. Umfassende linguistische Analyseergebnisse fehlen. Rehbein (1992) bemerkt: "At present however we know much too little about the actual verbal-communication needs of commerce, trade, business and industry ( . . . ). This deficit has certainly also resulted from the fact that the interest of linguistics to treat this topic is just beginning. ( . . . ) What is missing, however, are verbal recordings themselves ( . . . )" (1992, 18). Für die vorliegende Untersuchung ist ein umfangreiches Korpus von Verkaufsgesprächen aus dem Schuheinzelhandel erstellt worden.
Mit Hilfe dieses empirischen Materials werden drei Ziele verfolgt: Zunächst soll ein grundlegendes Beschreibungsmodell für Verkaufsgespräche diskursanalytisch erarbeitet werden, da bisher nur einige wenige linguistische Verkaufsgesprächsanalysen durchgeführt wurden (vgl. Kap. 1. 4) und diese nur sehr spezifische Aspekte untersuchen. Dieses Modell soll den konzeptionellen Rahmen für später folgende Analysen bereitstellen. Voraussetzung dafür ist, daß es sowohl allgemein Verkaufsgespräche 2 zu beschreiben als auch spezifische Phänomene von Verkaufsgesprächstypen darzustellen ermöglicht. Das zweite Ziel dieser Arbeit besteht im Aufzeigen der Komplexität des Untersuchungsgegenstandes 'Verkaufsgespräch'. Hierzu werden die Unterschiede im Kommunikationsverhalten der Gesprächsteilnehmer in unterschiedlichen Geschäftstypen herausgearbeitet.
Unter dem Begriff 'Zielgruppenspezifik' wird dabei aufgezeigt, daß nicht nur Verkaufsgespräche unterschiedlicher Branchen heterogen sind, sondern selbst Verkaufsgespräche derselben Branche - hier am Beispiel des Schuheinzelhandels - große Divergenzen aufweisen können
Beschreibung:1 Online-Ressource (308S.)
ISBN:9783322902924
9783531129174
DOI:10.1007/978-3-322-90292-4

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