Altersbilder und Altenhilfe: Zum Wandel der Leitbilder von Altenhilfe seit 1950
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Baumgartl, Birgit 1962- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1997
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die auffälligste Entwicklung in den sechziger Jahren ist der Wandel der Problemsicht des Alters weg von der normativen Familienintegration hin dazu, dem alten Menschen die 'Emanzipation' von der Familie zuzugestehen und 'Eigenständigkeit' als neues Leitbild für die Altersexistenz einzuführen. Die Betrachtung von Alter als einem Lebensstand mit eigenen Aufgaben ist bis auf vereinzelte Appelle, den alten Menschen die ihnen zustehende 'Würde' zurückzugeben, weitgehend passe. Ebenso brauchen die Beschäftigungen und Hobbies der Alten sich nun nicht mehr dem Kriterium der Sinnhaftigkeit zu beugen, der pädagogische Impetus ist zu Ende des Jahrzehnts im Rückgang begriffen. Eher schon ruft das Motto der Entwicklungspsychologen 'Wer rastet, der rostet' die Alten zu unablässiger, aber nicht unbedingt zielgerichteter Aktivität und zum Genießen des Lebens auf. Das vorherrschende Altersbild orientiert sich an empirisch erhobenen sozialwissenschaftlichen Ergebnissen und betrachtet Alter als ein soziales Phänomen. Eine 'Synthese' zwischen dem in den fünfziger Jahren sehr einflußreichen idealistischen Altersbild mit seiner Auffassung, Alter sei eine individuelle Aufgabe, und der Einbeziehung sozialer Umweltfaktoren deutet sich in den Arbeiten der entwicklungspsychologisch orientierten Gerontologen wie Lehr und Thomae an, die sich gegen ein negatives, an Defiziten orientiertes Bild vom Alter wenden. Analog dazu wird der Blick eher auf das gerichtet, was die Alten noch 'können', auf ihre Potentiale und Selbständigkeit. Idealtypisch sind es die normalen Alten, die vordergründig im Blickfeld der Diskussion in den sechziger Jahren stehen
Beschreibung:1 Online-Ressource (268S.)
ISBN:9783322901989
9783531129921
DOI:10.1007/978-3-322-90198-9

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