Comics: im Medienmarkt, in der Analyse, im Unterricht
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fuchs, Wolfgang J. 1945-2020 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1977
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen 1
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:"Früher sprach man wegwerfend von 'Schundliteratur'. Heute nimmt man die einstmaligen 'Groschenhefte' ernst. Selbst im Schulunterricht werden sie gelesen, offen, nicht mehr heimlich unter der Bank. Etwa ein Liebesroman, ein Comic strip und ein Krimi sollten, so fordert es der Ordinarius für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Bonn, Professor Wolfgang Schemme, in Hauptschule, Realschule und Gymnasium bis zur zehnten Klasse analysiert werden, erst recht auf der gymnasialen Oberstufe und auf der Fachoberschule. Courths-Mahler also als Voraussetzung zum Abitur?" Mit diesem mittelschweren Geschütz beginnt Gerhard Weise im Kulturteil der Nürnberger Nachrichten vom 9. September 1976 einen "Gesellschaftsanalyse mit Trivialliteratur - Courths-Mahler auch für die Schulen? Deutschstunde mit Comics" überschriebenen Beitrag. Und damit sind wir auch schon beim Thema dieses Sammelbandes. Auf lange Sicht gesehen, war es wohl unvermeidlich, daß eines Tages die Comics (und andere Trivialliteratur) auch im schulischen Bereieh berücksichtigt werden mußten. Denn wer nicht nur für die Schule, sondern auch fürs Leben lernen soll, muß sich auch mit den Einflüssen und geheimen Verführern aus dem Alltagsbereich auseinandersetzen können. Es steckt sicher ein Quentchen Resignation im grollenden Eingeständnis mancher Pädagogen, diese Materie sei die Behandlung im Unterricht wert. Ebenso sicher hat etwas von der Faszination des Mediums Comics auf jene abgefärbt, die mit Eifer den Einsatz von Comics im Unterricht fordern. Beiden Gruppen - und allen anderen Interessenten - will dieser Band dienlich sein
Beschreibung:1 Online-Ressource (176 S.)
ISBN:9783322897688
9783810001757
DOI:10.1007/978-3-322-89768-8

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