Die Bank im Konkurs ihres Kunden: Leitfaden für Konkurs, Vergleich und Sequestration
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Obermüller, Manfred (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 1982
Ausgabe:Zweite, vollständige überarbeitete und erweiterte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Die rechtlichen Beziehungen zwischen einem Kreditinstitut und seinen Kunden sind meist sehr vielfältig. Infolgedessen ergeben sich auch zahlreiche schwierige Rechtsfragen, wenn der Geschäftsverkehr 1 zwischen Bank und Kunden durch ein Insolvenzverfahren gestört wird. Aufgabe dieser Arbeit ist es, dem Praktiker eine übersichtliche Arbeitsanleitung anhand zu 2 geben, in der aufgezeigt wird, wie jedes typische Bankgeschäft in den verschiedenen Stadien einer Insolvenz, - d. h. in den Zeiträumen vor Beginn der Anfechtungsfristen, innerhalb der letzten zehn Tage vor Zahlungseinstellung oder vor Konkursantrag, nach Zahlungseinstellung oder nach Konkursantrag, nach Erlass eines allgemeinen Veräusserungsverbots oder nach Anordnung der Sequestration, nach Konkurseröffnung, im Vergleichsvorverfahren oder im Vergleichsverfahren, im Nachverfahren und im Zwangsvergleich zu behandeln ist. Gegenüber der Vorauflage wurden ergänzt die Ausführungen über die insolvenzrechtliche Behandlung 3 von besonderen Kontoformen wie Sperrkonten, CpD-Konten, Sonderkonten, Agenturkonten, Minderjährigenkonten, über Schrankfachmietvertrage, Verwahrstücke, das Depotgeschäft, Bankauskünfte und Offenbarungspflichten der Bank gegenüber dem Konkursverwalter, kapitalersetzende Darlehen, Vorfinanzierung von Konkursausfallgeld, Sicherheitenpoolvertrage, Leasing, Factoring, Forfaitierung, Bankbürgschaften und Bankgarantien. Erheblich erweitert wurden vor allem die Ausführungen über Kredite in der Krise, da hier erfahrungsgemäß die schwierigsten Abgrenzungsprobleme für den Praktiker auftreten. Die einschlägige Rechtsprechung und Literatur sind bis zur Ausgabe 1982 eingearbeitet. 4 Der Einfachheit halber wird in dieser Arbeit nur von der "Bank" gesprochen. Die Ausführungen gelten aber selbstverständlich für alle Kreditinstitute, insbesondere für die Geschäftsbanken, die Genossenschaftsbanken, die Privatbanken und die Sparkassen
Beschreibung:1 Online-Ressource (383S.)
ISBN:9783322897008
9783409483025
DOI:10.1007/978-3-322-89700-8

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