Intention — Bedeutung — Kommunikation: Kognitive und handlungstheoretische Grundlagen der Sprachtheorie
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Preyer, Gerhard 1945- (HerausgeberIn), Ulkan, Maria (HerausgeberIn), Ulfig, Alexander 1962- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1997
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:9 theorie zu widerlegen, sondern sie entwickelt diese Unterscheidungen mit Hilfe der Basisbegriffe einer Theorie der kommunikativen Handlungen im Rahmen einer handlungstheoretischen Semantik. Ihre zentrale These besagt - in Anlehnung an Georg Meggle -, daß kommunikatives Handeln instrumentelles (intentionales) Handeln ist. Eine intentionale Handlung" verstehen" wir genau dann, wenn wir wissen, mit welcher Absicht sie getan wird bzw. getan wurde. Nach Ulkans Analyse führt zwar ein Weg von Grice zu Searle, sofern "man ein Sagen als Meinen-Mittel hinzufügt", aber kein Weg von Searle zu Grice, da Searle von einem sehr viel spezielleren Begriff ausgeht, nämlich vom "das Gesagte auch Meinen", dem "illokutiven Effekt". Grices Grundmodell ist jedoch nicht ohne Modifikationen in eine Theorie der kommunikativen Handlungen übernehmbar. Georg Meggle und Maria Ulkan weisen in "Grices Doppelfehler. Ein Nachtrag zum Griceschen Grundmodell" Grice einen in der Literatur noch nicht bemerkten Fehler nach. Sie gehen bei diesem Nachweis von einer Rekonstruktion und Erläuterung dieses Modells aus. Das von Grice vorgeschlagene Definiens für "Kommunikationsversuche" ist nicht nur zu "schwach", da es nicht die Reflexitätsbedingung erfüllt, die gewährleistet, daß Kommunikationsversuche auf ein Verstandenwerden abzielen. Das Ergebnis dieser Analyse zeigt zugleich, daß Grices Basis-Modell aus dem selben Grund auch zu "stark" ist. Nicht schon das Erkennen der primären Absicht durch den Hörer soll (wie bei Grice) für das Erreichen dieser Absicht genügen, vielmehr erst das Erkennen der kommunikativen Handlung als solcher
Beschreibung:1 Online-Ressource (408S.)
ISBN:9783322895820
9783531129532
DOI:10.1007/978-3-322-89582-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen