Die Lehre neu verstehen — die Wissenschaft neu denken: Qualitätsentwicklung in der germanistischen Hochschullehre
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1998
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Beschreibung: | "Wie man es immer anfangen möge, so kann das Gebiet der Erscheinungen nur von einem Punkte ausser demselben begriffen werden, und das besonnene Heraustreten ist eben so gefahrlos, als der Irrthum gewiss bei blindem Verschliessen in demselben."1 Wilhelm von Humboldt: Ueber die Aufgabe des Geschichtschreibers [1821] Die Lehre neu verstehen -die Wissenschaft neu denken wurde aus dreifachem Grund als Titel für den vorliegenden Band gewählt. Zunächst ist hierin gänzlich die diesen tragende Grundthese enthalten, die davon ausgeht, daß in einer Zeit, in der die Germanistik nach Orientierungen für ihr Fachverständnis sucht, vor allem der, der die Lehre neu versteht, die Wissenschaft wird neu denken können. Damit versteht sich der vorliegende Band als ein Beitrag zur momentanen Selbstverständnisdiskussion des Faches. Des weiteren ist im Titel ein wichtiger methodischer Hinweis enthalten: Die Untersuchung will die Traditionen aufdecken, verstehen und für eine kritische Sichtung verfügbar machen, in denen sich germanistische Hochschullehre heute bewegt und in denen sie allzu häufig auch gefangen scheint. Das Buch will also gerade nicht ein allgemeingültiges Qualitätssicherungskonzept auf die vorhandenen Traditionen des Lehrens und Lernens aufpfropfen, das der Fachkultur der Germanistik widerspricht und damit keine Chance auf Realisierung hätte. Vielmehr wird versucht, Chancen, die in der aktuellen Diskussion zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich liegen, aufzuzeigen und auf die gegenwärtige germanistische Lehrpraxis zu beziehen. Zu guter Letzt wurde dieser Titel gewählt, um gerade nicht ein weiteres Buch zu schreiben, in dem wieder einmal irgendetwas sehr schnell 'neu gedacht' wird |
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