Die Zukunft des Sozialstaats: Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1987
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung
98 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die Studie begreift die Krise des Sozialstaats als eine Krise des vorherrschenden staatlichen Problemlösungsmusters. Das tradierte Interventionsmuster, das auf "typische" Notlagen ausgerichtet ist, die mit standardisierten und zentral administrierten Maßnahmen behoben werden sollen, ist an die Grenzen seiner Wirksamkeit gestoßen. Anspruch und Wirklichkeit sozialstaatlicher Steuerung klaffen auseinander und dies umso mehr, je weniger die exante Standardisierung mit den realen sozialen Bedürfnissen übereinstimmt. Die Arbeit greift die These Luhmanns auf, wonach die zentralen Steuerungsmedien des Sozialstaats "Recht" und "Geld" im Gesamtbereich der sozialen Probleme versagen, die man mit dem Begriff "people processing" umschreiben kann. Wir widersprechen aber entschieden der Schlußfolgerung Luhmanns, daß die Wirkungsgrenzen von "Recht" und "Geld" identisch mit den Handlungsgrenzen des Sozialstaats seien. Der Sozialstaat verfügt neben "Recht" und "Geld" über zusätzliche Steuerungspotentiale, die es systematisch zu entwickeln und institutionell anzuwenden gilt. Diese Steuerungsformen sind eingebunden in ein Interventionsmuster, dessen Funktionsweise auf Flexibilität und Kontextbezug beruht. Als institutionelle Träger des "sekundären" Interventionsmusters kommen vor allem Akteure auf lokaler Ebene in Frage. Im Schnittpunkt zwischen öffentlicher, verbandlicher und gesellschaftlicher Sozialpolitikproduktion vermuten wir erhebliche ungenutzte Steuerungspotentiale. Die Untersuchung von Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und Selbsthilfegruppen zeigt jedoch, daß es bezüglich der Anwendung des "sekundären" Interventionsmusters erhebliche Defizite zu überwinden gilt. Die Finanzkrise des Sozialstaats birgt die Gefahr in sich, daß die zentrale Ebene ihre Haushalte zu Lasten der lokalen Akteure saniert und somit deren Handlungsspielraum gravierend einschränkt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (327S.) |
ISBN: | 9783322888785 9783531118628 |
ISSN: | 0175-615X |
DOI: | 10.1007/978-3-322-88878-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042458571 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180103 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1987 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322888785 |c Online |9 978-3-322-88878-5 | ||
020 | |a 9783531118628 |c Print |9 978-3-531-11862-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-88878-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915602832 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042458571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Blessing, Karlheinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Zukunft des Sozialstaats |b Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik |c von Karlheinz Blessing |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1987 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (327S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung |v 98 |x 0175-615X | |
500 | |a Die Studie begreift die Krise des Sozialstaats als eine Krise des vorherrschenden staatlichen Problemlösungsmusters. Das tradierte Interventionsmuster, das auf "typische" Notlagen ausgerichtet ist, die mit standardisierten und zentral administrierten Maßnahmen behoben werden sollen, ist an die Grenzen seiner Wirksamkeit gestoßen. Anspruch und Wirklichkeit sozialstaatlicher Steuerung klaffen auseinander und dies umso mehr, je weniger die exante Standardisierung mit den realen sozialen Bedürfnissen übereinstimmt. Die Arbeit greift die These Luhmanns auf, wonach die zentralen Steuerungsmedien des Sozialstaats "Recht" und "Geld" im Gesamtbereich der sozialen Probleme versagen, die man mit dem Begriff "people processing" umschreiben kann. Wir widersprechen aber entschieden der Schlußfolgerung Luhmanns, daß die Wirkungsgrenzen von "Recht" und "Geld" identisch mit den Handlungsgrenzen des Sozialstaats seien. Der Sozialstaat verfügt neben "Recht" und "Geld" über zusätzliche Steuerungspotentiale, die es systematisch zu entwickeln und institutionell anzuwenden gilt. Diese Steuerungsformen sind eingebunden in ein Interventionsmuster, dessen Funktionsweise auf Flexibilität und Kontextbezug beruht. Als institutionelle Träger des "sekundären" Interventionsmusters kommen vor allem Akteure auf lokaler Ebene in Frage. Im Schnittpunkt zwischen öffentlicher, verbandlicher und gesellschaftlicher Sozialpolitikproduktion vermuten wir erhebliche ungenutzte Steuerungspotentiale. Die Untersuchung von Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und Selbsthilfegruppen zeigt jedoch, daß es bezüglich der Anwendung des "sekundären" Interventionsmusters erhebliche Defizite zu überwinden gilt. Die Finanzkrise des Sozialstaats birgt die Gefahr in sich, daß die zentrale Ebene ihre Haushalte zu Lasten der lokalen Akteure saniert und somit deren Handlungsspielraum gravierend einschränkt | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Kommunalpolitik |0 (DE-588)4073648-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wohlfahrtsverband |0 (DE-588)4079366-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpolitik |0 (DE-588)4055879-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialstaat |0 (DE-588)4055896-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeinde |0 (DE-588)4019956-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialstaat |0 (DE-588)4055896-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gemeinde |0 (DE-588)4019956-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialpolitik |0 (DE-588)4055879-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialstaat |0 (DE-588)4055896-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kommunalpolitik |0 (DE-588)4073648-9 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wohlfahrtsverband |0 (DE-588)4079366-7 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung |v 98 |w (DE-604)BV035416788 |9 98 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88878-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893778 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88878-5 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153168518447104 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Blessing, Karlheinz |
author_facet | Blessing, Karlheinz |
author_role | aut |
author_sort | Blessing, Karlheinz |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042458571 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915602832 (DE-599)BVBBV042458571 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-88878-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04701nmm a2200685zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042458571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180103 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1987 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322888785</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-88878-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531118628</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-11862-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-88878-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915602832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042458571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blessing, Karlheinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zukunft des Sozialstaats</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik</subfield><subfield code="c">von Karlheinz Blessing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (327S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung</subfield><subfield code="v">98</subfield><subfield code="x">0175-615X</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie begreift die Krise des Sozialstaats als eine Krise des vorherrschenden staatlichen Problemlösungsmusters. Das tradierte Interventionsmuster, das auf "typische" Notlagen ausgerichtet ist, die mit standardisierten und zentral administrierten Maßnahmen behoben werden sollen, ist an die Grenzen seiner Wirksamkeit gestoßen. Anspruch und Wirklichkeit sozialstaatlicher Steuerung klaffen auseinander und dies umso mehr, je weniger die exante Standardisierung mit den realen sozialen Bedürfnissen übereinstimmt. Die Arbeit greift die These Luhmanns auf, wonach die zentralen Steuerungsmedien des Sozialstaats "Recht" und "Geld" im Gesamtbereich der sozialen Probleme versagen, die man mit dem Begriff "people processing" umschreiben kann. Wir widersprechen aber entschieden der Schlußfolgerung Luhmanns, daß die Wirkungsgrenzen von "Recht" und "Geld" identisch mit den Handlungsgrenzen des Sozialstaats seien. Der Sozialstaat verfügt neben "Recht" und "Geld" über zusätzliche Steuerungspotentiale, die es systematisch zu entwickeln und institutionell anzuwenden gilt. Diese Steuerungsformen sind eingebunden in ein Interventionsmuster, dessen Funktionsweise auf Flexibilität und Kontextbezug beruht. Als institutionelle Träger des "sekundären" Interventionsmusters kommen vor allem Akteure auf lokaler Ebene in Frage. Im Schnittpunkt zwischen öffentlicher, verbandlicher und gesellschaftlicher Sozialpolitikproduktion vermuten wir erhebliche ungenutzte Steuerungspotentiale. Die Untersuchung von Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und Selbsthilfegruppen zeigt jedoch, daß es bezüglich der Anwendung des "sekundären" Interventionsmusters erhebliche Defizite zu überwinden gilt. Die Finanzkrise des Sozialstaats birgt die Gefahr in sich, daß die zentrale Ebene ihre Haushalte zu Lasten der lokalen Akteure saniert und somit deren Handlungsspielraum gravierend einschränkt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073648-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wohlfahrtsverband</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079366-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055879-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialstaat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055896-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019956-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialstaat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055896-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019956-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055879-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialstaat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055896-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kommunalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073648-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wohlfahrtsverband</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079366-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung</subfield><subfield code="v">98</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035416788</subfield><subfield code="9">98</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88878-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893778</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88878-5</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042458571 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322888785 9783531118628 |
issn | 0175-615X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893778 |
oclc_num | 915602832 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (327S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung |
series2 | Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung |
spelling | Blessing, Karlheinz Verfasser aut Die Zukunft des Sozialstaats Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik von Karlheinz Blessing Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1987 1 Online-Ressource (327S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 98 0175-615X Die Studie begreift die Krise des Sozialstaats als eine Krise des vorherrschenden staatlichen Problemlösungsmusters. Das tradierte Interventionsmuster, das auf "typische" Notlagen ausgerichtet ist, die mit standardisierten und zentral administrierten Maßnahmen behoben werden sollen, ist an die Grenzen seiner Wirksamkeit gestoßen. Anspruch und Wirklichkeit sozialstaatlicher Steuerung klaffen auseinander und dies umso mehr, je weniger die exante Standardisierung mit den realen sozialen Bedürfnissen übereinstimmt. Die Arbeit greift die These Luhmanns auf, wonach die zentralen Steuerungsmedien des Sozialstaats "Recht" und "Geld" im Gesamtbereich der sozialen Probleme versagen, die man mit dem Begriff "people processing" umschreiben kann. Wir widersprechen aber entschieden der Schlußfolgerung Luhmanns, daß die Wirkungsgrenzen von "Recht" und "Geld" identisch mit den Handlungsgrenzen des Sozialstaats seien. Der Sozialstaat verfügt neben "Recht" und "Geld" über zusätzliche Steuerungspotentiale, die es systematisch zu entwickeln und institutionell anzuwenden gilt. Diese Steuerungsformen sind eingebunden in ein Interventionsmuster, dessen Funktionsweise auf Flexibilität und Kontextbezug beruht. Als institutionelle Träger des "sekundären" Interventionsmusters kommen vor allem Akteure auf lokaler Ebene in Frage. Im Schnittpunkt zwischen öffentlicher, verbandlicher und gesellschaftlicher Sozialpolitikproduktion vermuten wir erhebliche ungenutzte Steuerungspotentiale. Die Untersuchung von Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und Selbsthilfegruppen zeigt jedoch, daß es bezüglich der Anwendung des "sekundären" Interventionsmusters erhebliche Defizite zu überwinden gilt. Die Finanzkrise des Sozialstaats birgt die Gefahr in sich, daß die zentrale Ebene ihre Haushalte zu Lasten der lokalen Akteure saniert und somit deren Handlungsspielraum gravierend einschränkt Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd rswk-swf Wohlfahrtsverband (DE-588)4079366-7 gnd rswk-swf Sozialpolitik (DE-588)4055879-4 gnd rswk-swf Krise (DE-588)4033203-2 gnd rswk-swf Sozialstaat (DE-588)4055896-4 gnd rswk-swf Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sozialstaat (DE-588)4055896-4 s Krise (DE-588)4033203-2 s Gemeinde (DE-588)4019956-3 s Sozialpolitik (DE-588)4055879-4 s 2\p DE-604 Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 s 3\p DE-604 Wohlfahrtsverband (DE-588)4079366-7 s 4\p DE-604 Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 98 (DE-604)BV035416788 98 https://doi.org/10.1007/978-3-322-88878-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Blessing, Karlheinz Die Zukunft des Sozialstaats Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd Wohlfahrtsverband (DE-588)4079366-7 gnd Sozialpolitik (DE-588)4055879-4 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd Sozialstaat (DE-588)4055896-4 gnd Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073648-9 (DE-588)4079366-7 (DE-588)4055879-4 (DE-588)4033203-2 (DE-588)4055896-4 (DE-588)4019956-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Zukunft des Sozialstaats Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik |
title_auth | Die Zukunft des Sozialstaats Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik |
title_exact_search | Die Zukunft des Sozialstaats Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik |
title_full | Die Zukunft des Sozialstaats Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik von Karlheinz Blessing |
title_fullStr | Die Zukunft des Sozialstaats Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik von Karlheinz Blessing |
title_full_unstemmed | Die Zukunft des Sozialstaats Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik von Karlheinz Blessing |
title_short | Die Zukunft des Sozialstaats |
title_sort | die zukunft des sozialstaats grundlagen und vorschlage fur eine lokale sozialpolitik |
title_sub | Grundlagen und Vorschläge für eine lokale Sozialpolitik |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd Wohlfahrtsverband (DE-588)4079366-7 gnd Sozialpolitik (DE-588)4055879-4 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd Sozialstaat (DE-588)4055896-4 gnd Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Kommunalpolitik Wohlfahrtsverband Sozialpolitik Krise Sozialstaat Gemeinde Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-88878-5 |
volume_link | (DE-604)BV035416788 |
work_keys_str_mv | AT blessingkarlheinz diezukunftdessozialstaatsgrundlagenundvorschlagefureinelokalesozialpolitik |