Aspekte der physikalischen Begriffsbildung: Theoretische Begriffe und operationale Definitionen
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Balzer, Wolfgang (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1979
Schriftenreihe:Wissenschaftstheorie Wissenschaft und Philosophie 16
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Allgemeine Begriffsbildung in der Physik I Begriffsbildung unter logischem Aspekt Logische versus physikalische Definitionen in der physikalischen Begriffsbildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Wolfgang Balzer Über eine Methode der Bestimmung theoretischer Terme . . . . . . . . . . . . . . . 37 Michael Heidelberger Sind "Physikalische Begriffe" definierbar? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Ulrich Majer II Begriffsbildung unter methodischem Aspekt Physikalische Begriffsbildung gegen das "Prinzip der methodischen Ordnung"? 81 Peter Janich Axiomatische Basis und physikalische Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Gunther Ludwig Einführung spezieller Begriffe III Begriffe zu Raum und Zeit Zur Zeitmessung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Klaus Jürgen Düsberg Stetigkeit und Vollständigkeit in der Geometrie . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 127 Klaus Mainzer Zur Eindeutigkeit der Zeit in der Protophysik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 Joachim Pta" Zur Charakterisierung des euklidischen Raumes durch Gebiete und Transporte . 167 Heinz-Jürgen Schmidt IV Begriffe der Mechanik Die Bedeutung des d'Alembertschen Prinzips für die Definition des Kraftbegriffes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 Andreas Kamiah Zur Strukturart der allgemein-nichtrelativistischen Punktmechanik . . . . . . . . 219 Dieter Mayr Der Status des Massen- und Kraftbegriffes in einer technik-orientierten Interpretation der klassischen Mechanik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 Holm Tetens Einleitung In der Physik - und in jeder anderen Wissenschaft auch - werden Begriffe benutzt, die obzwar als Wörter oft der Alltagssprache entnommen, keine alltagssprachlichen Begriffe sind. Begriffe der Alltagssprache lernen wir, wenn wir sprechen lernen.
Wie dies genau funktioniert, ist noch weitgehend unklar. Physikalische Begriffe "lernen" wir erst, nachdem wir die Alltagssprache beherrschen; sie werden "eingefuhrt" oder neu "gebildet". Wie die physikalische Begriffsbildung funktioniert, ist nicht ganz so unklar
Beschreibung:1 Online-Ressource (255S.)
ISBN:9783322887757
9783528084400
DOI:10.1007/978-3-322-88775-7

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