Raumordnung und staatliche Steuerungsfähigkeit:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bruder, Wolfgang (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen Westdeutscher Verlag GmbH 1980
Schriftenreihe:Politische Vierteljahresschrift Sonderhefte 10
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
FHN01
Volltext
Beschreibung:Die Bundesrepublik Deutschland muß sich wie vergleichbar exportabhängige Industrieländer seit Ende der 60er Jahre mit qualitativ veränderten sozialen und ökonomischen Entwicklungstrends auseinandersetzen. Global veränderte weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen, neue Formen einer internationalen Arbeitsteilung und wachsende Ansprüche (bisher) nicht-industrialisierter Länder an die weltweiten Produktions- und Verteilungsmechanismen wirken sich auf die jeweilige binnenstrukturelle Branchen­ und Produktionsstruktur aus und damit auch auf die qualitative und quantitative Entwicklung der regionalen Arbeitsmärkte. Im Gegensatz zu dem ökonomischen Strukturwandel in den 50er und 60er Jahren, der weniger gravierende raumordnungspolitische Folgekosten hatte, weil das Wachstumspotential genügend groß war, dürften die gegenwärtigen Entwicklungsbedingungen eher eine verstärkt negative Raumbedeutsamkeit haben. Das gilt um so mehr, als sich die Rahmenbedingungen der Raumordnungspolitik ohnehin verändern - vor allem in Zusammenhang mit dem Bevölkerungsrückgang. Der neue ökonomische Strukturwandel, in dem die Bundesrepublik geringere Wettbewerbsvorteile einsetzen kann, bringt gesamtwirtschaftlich erhebliche Folgekosten mit sich. Sie führen auch zu neuen räumlichen Entwicklungskonstellationen. Das stellt insgesamt das Erreichen der bisherigen raumordnungspolitischen Ziele des Bundes - vor allem den Abbau von großräumigen Disparitäten - grundsätzlich in Frage. Die 'raumordnungspolitische Tendenzwende' (Treuner) läßt sich in folgenden Zusammenhängen festmachen: Zum ersten vermindern sich seit langerem die räumlich mobilen Ressourcen. Als Folge verringerter Wachstumsraten und eines qualitativ veränderten Standortverhaltens von Unternehmen ergibt sich eine zunehmende Wirkungslosigkeit der traditionellen, mobilitätsorientierten Regionalpolitik
Beschreibung:1 Online-Ressource (300 S.)
ISBN:9783322886316
9783531115108
ISSN:0720-4809
DOI:10.1007/978-3-322-88631-6

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