Raumordnung und staatliche Steuerungsfähigkeit:
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1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdeutscher Verlag GmbH
1980
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Schriftenreihe: | Politische Vierteljahresschrift Sonderhefte
10 |
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Online-Zugang: | FLA01 FHN01 Volltext |
Beschreibung: | Die Bundesrepublik Deutschland muß sich wie vergleichbar exportabhängige Industrieländer seit Ende der 60er Jahre mit qualitativ veränderten sozialen und ökonomischen Entwicklungstrends auseinandersetzen. Global veränderte weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen, neue Formen einer internationalen Arbeitsteilung und wachsende Ansprüche (bisher) nicht-industrialisierter Länder an die weltweiten Produktions- und Verteilungsmechanismen wirken sich auf die jeweilige binnenstrukturelle Branchen und Produktionsstruktur aus und damit auch auf die qualitative und quantitative Entwicklung der regionalen Arbeitsmärkte. Im Gegensatz zu dem ökonomischen Strukturwandel in den 50er und 60er Jahren, der weniger gravierende raumordnungspolitische Folgekosten hatte, weil das Wachstumspotential genügend groß war, dürften die gegenwärtigen Entwicklungsbedingungen eher eine verstärkt negative Raumbedeutsamkeit haben. Das gilt um so mehr, als sich die Rahmenbedingungen der Raumordnungspolitik ohnehin verändern - vor allem in Zusammenhang mit dem Bevölkerungsrückgang. Der neue ökonomische Strukturwandel, in dem die Bundesrepublik geringere Wettbewerbsvorteile einsetzen kann, bringt gesamtwirtschaftlich erhebliche Folgekosten mit sich. Sie führen auch zu neuen räumlichen Entwicklungskonstellationen. Das stellt insgesamt das Erreichen der bisherigen raumordnungspolitischen Ziele des Bundes - vor allem den Abbau von großräumigen Disparitäten - grundsätzlich in Frage. Die 'raumordnungspolitische Tendenzwende' (Treuner) läßt sich in folgenden Zusammenhängen festmachen: Zum ersten vermindern sich seit langerem die räumlich mobilen Ressourcen. Als Folge verringerter Wachstumsraten und eines qualitativ veränderten Standortverhaltens von Unternehmen ergibt sich eine zunehmende Wirkungslosigkeit der traditionellen, mobilitätsorientierten Regionalpolitik |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (300 S.) |
ISBN: | 9783322886316 9783531115108 |
ISSN: | 0720-4809 |
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spelling | Bruder, Wolfgang Verfasser aut Raumordnung und staatliche Steuerungsfähigkeit herausgegeben von Wolfgang Bruder, Thomas Ellwein Opladen Westdeutscher Verlag GmbH 1980 1 Online-Ressource (300 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Politische Vierteljahresschrift Sonderhefte 10/1979 0720-4809 Die Bundesrepublik Deutschland muß sich wie vergleichbar exportabhängige Industrieländer seit Ende der 60er Jahre mit qualitativ veränderten sozialen und ökonomischen Entwicklungstrends auseinandersetzen. Global veränderte weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen, neue Formen einer internationalen Arbeitsteilung und wachsende Ansprüche (bisher) nicht-industrialisierter Länder an die weltweiten Produktions- und Verteilungsmechanismen wirken sich auf die jeweilige binnenstrukturelle Branchen und Produktionsstruktur aus und damit auch auf die qualitative und quantitative Entwicklung der regionalen Arbeitsmärkte. Im Gegensatz zu dem ökonomischen Strukturwandel in den 50er und 60er Jahren, der weniger gravierende raumordnungspolitische Folgekosten hatte, weil das Wachstumspotential genügend groß war, dürften die gegenwärtigen Entwicklungsbedingungen eher eine verstärkt negative Raumbedeutsamkeit haben. Das gilt um so mehr, als sich die Rahmenbedingungen der Raumordnungspolitik ohnehin verändern - vor allem in Zusammenhang mit dem Bevölkerungsrückgang. Der neue ökonomische Strukturwandel, in dem die Bundesrepublik geringere Wettbewerbsvorteile einsetzen kann, bringt gesamtwirtschaftlich erhebliche Folgekosten mit sich. Sie führen auch zu neuen räumlichen Entwicklungskonstellationen. Das stellt insgesamt das Erreichen der bisherigen raumordnungspolitischen Ziele des Bundes - vor allem den Abbau von großräumigen Disparitäten - grundsätzlich in Frage. Die 'raumordnungspolitische Tendenzwende' (Treuner) läßt sich in folgenden Zusammenhängen festmachen: Zum ersten vermindern sich seit langerem die räumlich mobilen Ressourcen. Als Folge verringerter Wachstumsraten und eines qualitativ veränderten Standortverhaltens von Unternehmen ergibt sich eine zunehmende Wirkungslosigkeit der traditionellen, mobilitätsorientierten Regionalpolitik Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Raumordnungspolitik (DE-588)4121555-2 gnd rswk-swf Regionalpolitik (DE-588)4049043-9 gnd rswk-swf Raumordnung (DE-588)4048590-0 gnd rswk-swf Staat (DE-588)4056618-3 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Raumordnung (DE-588)4048590-0 s Staat (DE-588)4056618-3 s 2\p DE-604 Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g 3\p DE-604 Raumordnungspolitik (DE-588)4121555-2 s 4\p DE-604 Regionalpolitik (DE-588)4049043-9 s 5\p DE-604 Ellwein, Thomas 1927-1998 Sonstige (DE-588)118825860 oth Politische Vierteljahresschrift Sonderhefte 10 (DE-604)BV041146591 10 https://doi.org/10.1007/978-3-322-88631-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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