Spitzenverkehrsaufkommen im Flughafenzu- und -abbringerverkehr: Ein Beitrag zur Bemessung von Bodenverkehrsanlagen mit Hilfe eines Simulationsmodells
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1973
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
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Beschreibung: | Infolge der technologischen Entwicklung auf dem Gebiet der Luftfahrt und des großen Anwachsens des Beförderungsaufkommens steigt der Anteil des Luftverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen überdurchschnittlich. Die Zuwachsraten der letzten Jahrzehnte übertrafen Prognosen und Planungen und zeigen bereits heute die Kapazitätsgrenzen dieses relativ "jungen" Verkehrszweiges. Einen der kritischen Engpässe stellt der Flughafenzu- und -abbringerverkehr dar, dessen reibungslose Abwicklung immer größeren Einfluß gewinnt. Seine Bedeutung ist durch einen wachsenden Zeitanteil an der Gesamtreisezeit gekennzeichnet, da heute mit dem Begriff "Flugreise" unter dem Aspekt des Zeitvorteils nicht mehr ausschließlich der Transport in der Luft bezeichnet werden kann. Vielmehr muß die gesamte Beförderungskette zwischen Quelle und Ziel einer Reise betrachtet werden. Die Entwicklung der letzten Jahre macht deutlich, daß vornehmlich bei Kurzstreckenflügen die zeitgünstige Erreichbarkeit einer Fluggastempfangsanlage ein entscheidendes Kriterium für die Benutzung des Flugzeuges darstellt. Soll daher der Zeitvorsprung in der Luft nicht durch den Zeitverlust für den Zu- und Abtransport ausgeglichen werden, ist es unumgänglich, eine Anpassung der Kapazitaten an das rasch anwachsende Verkehrsaufkommen bei allen Gliedern der Beförderungskette zu erreichen |
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