Auswirkungen unterschiedlicher Verkehrsordnungen auf den Verkehrsablauf auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen in städtischen Verdichtungsgebieten:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1974
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
2408 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 FHN01 Volltext |
Beschreibung: | Der Verkehrsablauf auf Straßen ist so komplex, daß das gesamte Spektrum seines Erscheinungsbildes unter ceteris-paribus-Bedingungen des Ausbaus kaum beobachtet werden kann und bisher nicht der geschlossenen mathematischen Behandlung zugänglich ist, insbesondere wenn Einflüsse, die heute (noch) nicht existieren, eine Rolle spielen. So konnte auch die Fragestellung, wie sich andere Verkehrsordnungen als unsere gültige StVO auf den Verkehrsablauf auf Stadtverkehrsstraßen (mit und ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen) auswirken würden, weder durch Beobachtung noch durch Evalvation bekannter Formeln beantwortet werden. Als Möglichkeit, die allerdings viel Liebe zum Detail verlangt und die die Fülle der unterschiedlichen menschlichen Reaktionen auf mögliche Situationen vorab in minutiösen Studien abklären muß, bietet sich für solche Probleme die numerische Simulation in einem Digitalrechner mit großer Kapazität an. Der Verfasser, Herr Dr.-Ing. Peter Hohle, der mit der vorgelegten Arbeit von der Fakultät für Bauwesen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule promoviert wurde, ist diesen harten Weg gegangen. Er folgte damit der Tradition am Institut für Stadtbauwesen der RWTH Aachen, die im Bereich der Verkehrstechnik die Möglichkeiten der Simulation komplexer Vorgänge auszuschöpfen versucht und mit den Arbeiten von Herrn Dr.-Ing. Dieter Hölsken und Herrn Dr.-Ing. Ulrich Vaubel bereits interessante Ergebnisse erzielen konnte |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (222 S.) |
ISBN: | 9783322885456 9783531024080 |
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spelling | Hohle, Peter Verfasser aut Auswirkungen unterschiedlicher Verkehrsordnungen auf den Verkehrsablauf auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen in städtischen Verdichtungsgebieten von Peter Hohle Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1974 1 Online-Ressource (222 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2408 Der Verkehrsablauf auf Straßen ist so komplex, daß das gesamte Spektrum seines Erscheinungsbildes unter ceteris-paribus-Bedingungen des Ausbaus kaum beobachtet werden kann und bisher nicht der geschlossenen mathematischen Behandlung zugänglich ist, insbesondere wenn Einflüsse, die heute (noch) nicht existieren, eine Rolle spielen. So konnte auch die Fragestellung, wie sich andere Verkehrsordnungen als unsere gültige StVO auf den Verkehrsablauf auf Stadtverkehrsstraßen (mit und ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen) auswirken würden, weder durch Beobachtung noch durch Evalvation bekannter Formeln beantwortet werden. Als Möglichkeit, die allerdings viel Liebe zum Detail verlangt und die die Fülle der unterschiedlichen menschlichen Reaktionen auf mögliche Situationen vorab in minutiösen Studien abklären muß, bietet sich für solche Probleme die numerische Simulation in einem Digitalrechner mit großer Kapazität an. Der Verfasser, Herr Dr.-Ing. Peter Hohle, der mit der vorgelegten Arbeit von der Fakultät für Bauwesen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule promoviert wurde, ist diesen harten Weg gegangen. Er folgte damit der Tradition am Institut für Stadtbauwesen der RWTH Aachen, die im Bereich der Verkehrstechnik die Möglichkeiten der Simulation komplexer Vorgänge auszuschöpfen versucht und mit den Arbeiten von Herrn Dr.-Ing. Dieter Hölsken und Herrn Dr.-Ing. Ulrich Vaubel bereits interessante Ergebnisse erzielen konnte Dissertation Technische Hochschule, Aachen 1973 Unter dem Titel: Untersuchungen über die Auswirkungen unterschiedlicher Betriebsformen (Verkehrsordnungen) auf den Verkehrsablauf auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen in städtischen Verdichtungsgebieten Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Verkehrsregelung (DE-588)4138275-4 gnd rswk-swf Vergleich (DE-588)4187713-5 gnd rswk-swf Stadtstraße (DE-588)4279385-3 gnd rswk-swf Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 gnd rswk-swf Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 s 1\p DE-604 Verkehrsregelung (DE-588)4138275-4 s 2\p DE-604 Stadtstraße (DE-588)4279385-3 s 3\p DE-604 Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 s 4\p DE-604 Vergleich (DE-588)4187713-5 s 5\p DE-604 Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2408 (DE-604)BV001889757 2408 https://doi.org/10.1007/978-3-322-88545-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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