Untersuchung des Traktionsverhaltens von schienengebundenen Nahverkehrsfahrzeugen mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotor-Antrieb:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1980
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Schriftenreihe: | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. 2926/Fachgruppe Umwelt/Verkehr
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Nahverkehrsfahrzeuge werden hierzulande fast ausnahmslos durch Gleichstromreihenschlußmaschinen angetrieben. Diese Form der elektrischen Maschine ist seit Jahrzehnten im Einsatz und durchaus bewährt. Von Nachteil ist nun der sehr unterhaltungsaufwendige, schwere Kommutator, der zudem noch erheblichen Einbauraum beansprucht, ohne aktiv an der Drehmomentbildung beteiligt zu sein. Durch die Weiterentwicklung der modernen Halbleitertechnik wurde es möglich, anstelle der Gleichstrommaschine eine Drehstrom-Asynchron-Maschine zu verwerden, die aus einem statischen Halbleiterwechselrichter gespeist wird. Diese Form der Speisung, bei der Spannung bzw. Strom nicht mehr sinusförmig verlaufen, wie sonst in einem Dreiphasennetz üblich, sondern mehr oder weniger rechteckförmig, bringt einige Phänomene mit sich, die erst in den letzten Jahren bekannt wurden. So ist das Nutzmoment der Maschine von mehr oder weniger starken Pendelmomenten überlagert. In dieser vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Untersuchung soll analysiert und dargestellt werden, welche Auswirkungen der Einsatz von Asynchronmaschinen als Fahrmotoren auf das Traktionsverhalten von Nahverkehrsfahrzeugen hat. - 2 - 2. Das mechanische Schwingungssystem 2. 1. Vorhandene Fahrzeuge in Drehstromtechnik Als Vorreiter der Drehstromtraktion der neuen Generation muß man die dieselelektrischen Lokomotiven DE 2500 der Firmen Henschel-BBC bezeichnen. Diese beiden Hersteller haben aus eigener Initiative eine Lokomotive mit Antrieb durch Drehstrom-Asynchronmotoren entwickelt. Am 06. 03. 1971 wurde diese Technik auf der DB-Strecke Morlenbach -Waldmichelbach (Odenwald) erstmals vorgeführt. Es handelte sich hierbei um eine Vollbahnlokomotive mit zwei dreiachsigen Drehgestellen. Alle Achsen waren durch Drehstrom-Asynchronmotoren angetrieben |
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spelling | Nöthen, Johannes Verfasser aut Untersuchung des Traktionsverhaltens von schienengebundenen Nahverkehrsfahrzeugen mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotor-Antrieb von Johannes Nöthen, Günther Stempina, Ditmar Menck Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1980 1 Online-Ressource (161S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. 2926/Fachgruppe Umwelt/Verkehr Nahverkehrsfahrzeuge werden hierzulande fast ausnahmslos durch Gleichstromreihenschlußmaschinen angetrieben. Diese Form der elektrischen Maschine ist seit Jahrzehnten im Einsatz und durchaus bewährt. Von Nachteil ist nun der sehr unterhaltungsaufwendige, schwere Kommutator, der zudem noch erheblichen Einbauraum beansprucht, ohne aktiv an der Drehmomentbildung beteiligt zu sein. Durch die Weiterentwicklung der modernen Halbleitertechnik wurde es möglich, anstelle der Gleichstrommaschine eine Drehstrom-Asynchron-Maschine zu verwerden, die aus einem statischen Halbleiterwechselrichter gespeist wird. Diese Form der Speisung, bei der Spannung bzw. Strom nicht mehr sinusförmig verlaufen, wie sonst in einem Dreiphasennetz üblich, sondern mehr oder weniger rechteckförmig, bringt einige Phänomene mit sich, die erst in den letzten Jahren bekannt wurden. So ist das Nutzmoment der Maschine von mehr oder weniger starken Pendelmomenten überlagert. In dieser vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Untersuchung soll analysiert und dargestellt werden, welche Auswirkungen der Einsatz von Asynchronmaschinen als Fahrmotoren auf das Traktionsverhalten von Nahverkehrsfahrzeugen hat. - 2 - 2. Das mechanische Schwingungssystem 2. 1. Vorhandene Fahrzeuge in Drehstromtechnik Als Vorreiter der Drehstromtraktion der neuen Generation muß man die dieselelektrischen Lokomotiven DE 2500 der Firmen Henschel-BBC bezeichnen. Diese beiden Hersteller haben aus eigener Initiative eine Lokomotive mit Antrieb durch Drehstrom-Asynchronmotoren entwickelt. Am 06. 03. 1971 wurde diese Technik auf der DB-Strecke Morlenbach -Waldmichelbach (Odenwald) erstmals vorgeführt. Es handelte sich hierbei um eine Vollbahnlokomotive mit zwei dreiachsigen Drehgestellen. Alle Achsen waren durch Drehstrom-Asynchronmotoren angetrieben Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Elektrolokomotive (DE-588)4014286-3 gnd rswk-swf Drehstromantrieb (DE-588)4150595-5 gnd rswk-swf Drehstromasynchronfahrmotor (DE-588)4150596-7 gnd rswk-swf Traktion Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4470957-2 gnd rswk-swf Triebwagen (DE-588)4060868-2 gnd rswk-swf Elektroantrieb (DE-588)4014238-3 gnd rswk-swf Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 gnd rswk-swf Drehstromasynchronfahrmotor (DE-588)4150596-7 s Elektroantrieb (DE-588)4014238-3 s Traktion Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4470957-2 s Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 s 1\p DE-604 Triebwagen (DE-588)4060868-2 s Drehstromantrieb (DE-588)4150595-5 s 2\p DE-604 Elektrolokomotive (DE-588)4014286-3 s 3\p DE-604 Stempina, Günther Sonstige oth Menck, Ditmar Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-88482-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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