Untersuchungen über die Möglichkeit, ultraschallvernebelte Kraftstoffe zum Betrieb von Kraftfahrzeugmotoren einzusetzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1979
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. 2842/Fachgruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik
2842 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Bei der Ultraschallvernebelung von Kraftstoffen zum Betrieb von Kraftfahrzeugmotoren tritt eine Vielzahl von Einzelproblemen auf, von deren Lösung es abhängt, ob die Ultraschallvernebelung in der Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann. Zur objektiven Bewertung der Wirkung von zu untersuchenden Vernebelungsanordnungen wurden Messungen des Kraftstoff Wandniederschlages im Saugrohr in Abhängigkeit vom Betriebszustand durchgeführt. Verschiedene Vernebelungsanordnungen, ultraschallschwinger und Generatoren wurden anhand dieser Meßwerte und mit verbesserten Rechenverfahren weiterentwickelt. Mit einer Nebenkammer-Vernebelungsanordnung, die zwischen Vergaser und Saugrohr den Kraftstoff-Wandniederschlag der Ultraschall-Vernebelung zuführt, konnte der Wandniederschlag auf die Hälfte reduziert werden. Dadurch wurde die bei Kaltstart und im Teillastbereich wichtige Beladung der Luft mit Kraftstoff deutlich vergrößert. 34 8. Literatur [1] GR~ZINGER, H. : Abgasentgiftung bei Vergasermotoren MTZ, Motortechnische Zeitschrift 29(1968)9,S. 355-365 [2] HXRTEL, G. : Was Vergaser leisten können VDI-Nachrichten 50(1973) ,S. 10 und 15 [3] CLARKE, J. 8. : Initiation and some Controlling Parameters of Combustion in the Automobile Engine ASE Transactions (1962) ,8. 240-261 [4] REHLANN, U. ; POHLMAN, R. : Optimierung der Vernebelung von Flüssigkeiten mit Ultraschall unter Berücksichtigung der Probleme bei höheren Frequenzen Forsch. Ing. -Wes. 42(1976)1,8. 1-36 [5] KNIGHT, P. G. G. : The S. U. Carburetter Proc. Instn. Mechn. Engrs. (A. D. ) (1962-63)3,S. 128-140 [6] LENZ, H. P. : Vergleich zwischen Vergaser- und Einspritz-Otto motoren ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 74(1972)6, 5 S. [7] MERKULOV, L. G. : Design of Ultrasonic Concentrations Soviet Physics Acoustics 3(1957) ,S. 246-255 [8] EISNER, E. Design of Sonic Amplitude Transformers for High Ma |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (III, 51 S.) |
ISBN: | 9783322884398 9783531028422 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-88439-8 |
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series | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. 2842/Fachgruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik |
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spelling | Pohlman, Reimar Verfasser aut Untersuchungen über die Möglichkeit, ultraschallvernebelte Kraftstoffe zum Betrieb von Kraftfahrzeugmotoren einzusetzen von Reimar Pohlman, Joachim Herbertz Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1979 1 Online-Ressource (III, 51 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen : Fachgruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik Nr. 2842 Bei der Ultraschallvernebelung von Kraftstoffen zum Betrieb von Kraftfahrzeugmotoren tritt eine Vielzahl von Einzelproblemen auf, von deren Lösung es abhängt, ob die Ultraschallvernebelung in der Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann. Zur objektiven Bewertung der Wirkung von zu untersuchenden Vernebelungsanordnungen wurden Messungen des Kraftstoff Wandniederschlages im Saugrohr in Abhängigkeit vom Betriebszustand durchgeführt. Verschiedene Vernebelungsanordnungen, ultraschallschwinger und Generatoren wurden anhand dieser Meßwerte und mit verbesserten Rechenverfahren weiterentwickelt. Mit einer Nebenkammer-Vernebelungsanordnung, die zwischen Vergaser und Saugrohr den Kraftstoff-Wandniederschlag der Ultraschall-Vernebelung zuführt, konnte der Wandniederschlag auf die Hälfte reduziert werden. Dadurch wurde die bei Kaltstart und im Teillastbereich wichtige Beladung der Luft mit Kraftstoff deutlich vergrößert. 34 8. Literatur [1] GR~ZINGER, H. : Abgasentgiftung bei Vergasermotoren MTZ, Motortechnische Zeitschrift 29(1968)9,S. 355-365 [2] HXRTEL, G. : Was Vergaser leisten können VDI-Nachrichten 50(1973) ,S. 10 und 15 [3] CLARKE, J. 8. : Initiation and some Controlling Parameters of Combustion in the Automobile Engine ASE Transactions (1962) ,8. 240-261 [4] REHLANN, U. ; POHLMAN, R. : Optimierung der Vernebelung von Flüssigkeiten mit Ultraschall unter Berücksichtigung der Probleme bei höheren Frequenzen Forsch. Ing. -Wes. 42(1976)1,8. 1-36 [5] KNIGHT, P. G. G. : The S. U. Carburetter Proc. Instn. Mechn. Engrs. (A. D. ) (1962-63)3,S. 128-140 [6] LENZ, H. P. : Vergleich zwischen Vergaser- und Einspritz-Otto motoren ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 74(1972)6, 5 S. [7] MERKULOV, L. G. : Design of Ultrasonic Concentrations Soviet Physics Acoustics 3(1957) ,S. 246-255 [8] EISNER, E. Design of Sonic Amplitude Transformers for High Ma Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Vergasung (DE-588)4062830-9 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugmotor (DE-588)4127798-3 gnd rswk-swf Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd rswk-swf Ultraschallvernebelung (DE-588)4186731-2 gnd rswk-swf Kraftstoffvernebelung (DE-588)4165460-2 gnd rswk-swf Kraftstoff (DE-588)4073754-8 gnd rswk-swf Ultraschallvernebelung (DE-588)4186731-2 s Kraftfahrzeugmotor (DE-588)4127798-3 s 1\p DE-604 Kraftstoffvernebelung (DE-588)4165460-2 s 2\p DE-604 Kraftstoff (DE-588)4073754-8 s 3\p DE-604 Vergasung (DE-588)4062830-9 s 4\p DE-604 Ottomotor (DE-588)4044196-9 s 5\p DE-604 Herbertz, Joachim Sonstige oth Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. 2842/Fachgruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik 2842 (DE-604)BV001889757 2842 https://doi.org/10.1007/978-3-322-88439-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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