Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krettek, Otmar (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1973
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
UBY01
Volltext
Beschreibung:Vorliegende Arbeit ist Teil einer größeren Untersuchung, die zum Ziel hat, das Schwingungs- und Laufverhalten von Schienenfahrzeugen rein theoretisch vorherzubestimmen, um so optimale Lokomotiv- und Wagen-Konstruktionen zu ermöglichen. Die Anwendung der dazu erforderlichen mathematischen Systeme setzt die Kenntnis verschiedener charakteristischer Einflußgrößen voraus. In der Arbeit wird der Weg aufgezeigt, wie diese Größen, ausgehend von praktischen Messungen, mit Hilfe von Digital- und Analog-Rechnern gewonnen werden können. Die Größen selbst werden angegeben. Damit wird ein wichtiger Beitrag im Rahmen der oben erwähnten Forschungsaufgabe geleistet. Die Arbeit entstand am Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der Rheinisch-Westfälischen Hochschule Aachen: Direktor o. Professor Dr. -Ing.
Johannes Nöthen Die Verfasser danken dem Landesamt für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Bundesbahn für ihre Unterstützung, ohne die diese Untersuchungen nicht möglich gewesen waren. Aachen, im August 1971 Inhalt 1. Beschreibung des Problems: Fahrzeug und Gleis als Schwingungssystem . ... 7 2. Der Einfluß von Geschwindigkeit und Radlast auf das Spektrum ... 8 2. 1. Theoretische Erörterungen ... 9 2. 2. Der Dorr'sche Ansatz zur Berechnung von Eigenschwingungen ... 11 2. 3. Ein allgemeiner Ansatz zur Berechnung der Eigenschwingungen . . ...
... 14 2. 4. Das Normgleis ... 16 3. Meßtechnische Untersuchungen des Oberbauverhaltens ... 17 3. 1
Beschreibung:1 Online-Ressource (144S.)
ISBN:9783322883407
9783531022802
DOI:10.1007/978-3-322-88340-7

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