Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1973
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 UBY01 Volltext |
Beschreibung: | Vorliegende Arbeit ist Teil einer größeren Untersuchung, die zum Ziel hat, das Schwingungs- und Laufverhalten von Schienenfahrzeugen rein theoretisch vorherzubestimmen, um so optimale Lokomotiv- und Wagen-Konstruktionen zu ermöglichen. Die Anwendung der dazu erforderlichen mathematischen Systeme setzt die Kenntnis verschiedener charakteristischer Einflußgrößen voraus. In der Arbeit wird der Weg aufgezeigt, wie diese Größen, ausgehend von praktischen Messungen, mit Hilfe von Digital- und Analog-Rechnern gewonnen werden können. Die Größen selbst werden angegeben. Damit wird ein wichtiger Beitrag im Rahmen der oben erwähnten Forschungsaufgabe geleistet. Die Arbeit entstand am Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der Rheinisch-Westfälischen Hochschule Aachen: Direktor o. Professor Dr. -Ing. Johannes Nöthen Die Verfasser danken dem Landesamt für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Bundesbahn für ihre Unterstützung, ohne die diese Untersuchungen nicht möglich gewesen waren. Aachen, im August 1971 Inhalt 1. Beschreibung des Problems: Fahrzeug und Gleis als Schwingungssystem . ... 7 2. Der Einfluß von Geschwindigkeit und Radlast auf das Spektrum ... 8 2. 1. Theoretische Erörterungen ... 9 2. 2. Der Dorr'sche Ansatz zur Berechnung von Eigenschwingungen ... 11 2. 3. Ein allgemeiner Ansatz zur Berechnung der Eigenschwingungen . . ... ... 14 2. 4. Das Normgleis ... 16 3. Meßtechnische Untersuchungen des Oberbauverhaltens ... 17 3. 1 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (144S.) |
ISBN: | 9783322883407 9783531022802 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-88340-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042458209 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230117 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1973 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322883407 |c Online |9 978-3-322-88340-7 | ||
020 | |a 9783531022802 |c Print |9 978-3-531-02280-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-88340-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864064073 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042458209 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
100 | 1 | |a Krettek, Otmar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung |c von Otmar Krettek |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1973 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (144S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen | |
500 | |a Vorliegende Arbeit ist Teil einer größeren Untersuchung, die zum Ziel hat, das Schwingungs- und Laufverhalten von Schienenfahrzeugen rein theoretisch vorherzubestimmen, um so optimale Lokomotiv- und Wagen-Konstruktionen zu ermöglichen. Die Anwendung der dazu erforderlichen mathematischen Systeme setzt die Kenntnis verschiedener charakteristischer Einflußgrößen voraus. In der Arbeit wird der Weg aufgezeigt, wie diese Größen, ausgehend von praktischen Messungen, mit Hilfe von Digital- und Analog-Rechnern gewonnen werden können. Die Größen selbst werden angegeben. Damit wird ein wichtiger Beitrag im Rahmen der oben erwähnten Forschungsaufgabe geleistet. Die Arbeit entstand am Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der Rheinisch-Westfälischen Hochschule Aachen: Direktor o. Professor Dr. -Ing. | ||
500 | |a Johannes Nöthen Die Verfasser danken dem Landesamt für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Bundesbahn für ihre Unterstützung, ohne die diese Untersuchungen nicht möglich gewesen waren. Aachen, im August 1971 Inhalt 1. Beschreibung des Problems: Fahrzeug und Gleis als Schwingungssystem . ... 7 2. Der Einfluß von Geschwindigkeit und Radlast auf das Spektrum ... 8 2. 1. Theoretische Erörterungen ... 9 2. 2. Der Dorr'sche Ansatz zur Berechnung von Eigenschwingungen ... 11 2. 3. Ein allgemeiner Ansatz zur Berechnung der Eigenschwingungen . . ... | ||
500 | |a ... 14 2. 4. Das Normgleis ... 16 3. Meßtechnische Untersuchungen des Oberbauverhaltens ... 17 3. 1 | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Schienenfahrzeug |0 (DE-588)4052368-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schienenfahrzeug |0 (DE-588)4052368-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88340-7 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893416 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88340-7 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88340-7 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153167679586304 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Krettek, Otmar |
author_facet | Krettek, Otmar |
author_role | aut |
author_sort | Krettek, Otmar |
author_variant | o k ok |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042458209 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)864064073 (DE-599)BVBBV042458209 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-88340-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03282nmm a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042458209</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230117 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1973 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322883407</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-88340-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531022802</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-02280-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-88340-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864064073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042458209</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krettek, Otmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung</subfield><subfield code="c">von Otmar Krettek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (144S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorliegende Arbeit ist Teil einer größeren Untersuchung, die zum Ziel hat, das Schwingungs- und Laufverhalten von Schienenfahrzeugen rein theoretisch vorherzubestimmen, um so optimale Lokomotiv- und Wagen-Konstruktionen zu ermöglichen. Die Anwendung der dazu erforderlichen mathematischen Systeme setzt die Kenntnis verschiedener charakteristischer Einflußgrößen voraus. In der Arbeit wird der Weg aufgezeigt, wie diese Größen, ausgehend von praktischen Messungen, mit Hilfe von Digital- und Analog-Rechnern gewonnen werden können. Die Größen selbst werden angegeben. Damit wird ein wichtiger Beitrag im Rahmen der oben erwähnten Forschungsaufgabe geleistet. Die Arbeit entstand am Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der Rheinisch-Westfälischen Hochschule Aachen: Direktor o. Professor Dr. -Ing.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Johannes Nöthen Die Verfasser danken dem Landesamt für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Bundesbahn für ihre Unterstützung, ohne die diese Untersuchungen nicht möglich gewesen waren. Aachen, im August 1971 Inhalt 1. Beschreibung des Problems: Fahrzeug und Gleis als Schwingungssystem . ... 7 2. Der Einfluß von Geschwindigkeit und Radlast auf das Spektrum ... 8 2. 1. Theoretische Erörterungen ... 9 2. 2. Der Dorr'sche Ansatz zur Berechnung von Eigenschwingungen ... 11 2. 3. Ein allgemeiner Ansatz zur Berechnung der Eigenschwingungen . . ...</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">... 14 2. 4. Das Normgleis ... 16 3. Meßtechnische Untersuchungen des Oberbauverhaltens ... 17 3. 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schienenfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052368-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schienenfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052368-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88340-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893416</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88340-7</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88340-7</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042458209 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322883407 9783531022802 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893416 |
oclc_num | 864064073 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (144S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |
spelling | Krettek, Otmar Verfasser aut Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung von Otmar Krettek Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1973 1 Online-Ressource (144S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Vorliegende Arbeit ist Teil einer größeren Untersuchung, die zum Ziel hat, das Schwingungs- und Laufverhalten von Schienenfahrzeugen rein theoretisch vorherzubestimmen, um so optimale Lokomotiv- und Wagen-Konstruktionen zu ermöglichen. Die Anwendung der dazu erforderlichen mathematischen Systeme setzt die Kenntnis verschiedener charakteristischer Einflußgrößen voraus. In der Arbeit wird der Weg aufgezeigt, wie diese Größen, ausgehend von praktischen Messungen, mit Hilfe von Digital- und Analog-Rechnern gewonnen werden können. Die Größen selbst werden angegeben. Damit wird ein wichtiger Beitrag im Rahmen der oben erwähnten Forschungsaufgabe geleistet. Die Arbeit entstand am Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der Rheinisch-Westfälischen Hochschule Aachen: Direktor o. Professor Dr. -Ing. Johannes Nöthen Die Verfasser danken dem Landesamt für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Bundesbahn für ihre Unterstützung, ohne die diese Untersuchungen nicht möglich gewesen waren. Aachen, im August 1971 Inhalt 1. Beschreibung des Problems: Fahrzeug und Gleis als Schwingungssystem . ... 7 2. Der Einfluß von Geschwindigkeit und Radlast auf das Spektrum ... 8 2. 1. Theoretische Erörterungen ... 9 2. 2. Der Dorr'sche Ansatz zur Berechnung von Eigenschwingungen ... 11 2. 3. Ein allgemeiner Ansatz zur Berechnung der Eigenschwingungen . . ... ... 14 2. 4. Das Normgleis ... 16 3. Meßtechnische Untersuchungen des Oberbauverhaltens ... 17 3. 1 Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 gnd rswk-swf Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-88340-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Krettek, Otmar Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4052368-8 |
title | Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung |
title_auth | Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung |
title_exact_search | Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung |
title_full | Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung von Otmar Krettek |
title_fullStr | Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung von Otmar Krettek |
title_full_unstemmed | Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung von Otmar Krettek |
title_short | Ermittlung der Laufeigenschaften von Schienenfahrzeugen bei regelloser Erregung |
title_sort | ermittlung der laufeigenschaften von schienenfahrzeugen bei regelloser erregung |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 gnd |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Schienenfahrzeug |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-88340-7 |
work_keys_str_mv | AT krettekotmar ermittlungderlaufeigenschaftenvonschienenfahrzeugenbeiregellosererregung |