Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1972
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
2242 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die Bemühungen, die Herstellkosten von Maschinen zu senken, führen im Zahnradgetriebebau zu immer geringeren Leistungsgewichten. So wurde z. B. das Leistungsgewicht für Seriengetriebe bestimmter Leistung in der Zeit von 1930 bis 1965 um ca. 70%, bezogen auf den ursprünglichen Wert, gesenkt (1). Diese Entwicklung war nur durch den Einsatz neuer Zahnradwerkstoffe und Wärmebehandlungsverfahren sowie durch systematische Untersuchungen der Größen möglich, die die Tragfähigkeit eines Getriebes beeinflussen. Derartige Untersuchungen sind für Stirnradgetriebe sehr weit fortgeschritten, so daß eine hohen Anforderungen genügende Auslegung heute weitgehend gesichert ist. Stirnradgetriebe, die nach neuesten Gesichtspunkten ausgelegt sind, können deshalb hoch beansprucht werden, ohne daß die Gefahr eines Getriebeschadens besteht. Bei Kegelradgetrieben ist die Situation nicht so günstig. Nach den bisher üblichen Berechnungsverfahren - beispielsweise nach DIN 3990 oder nach Niemann (20) - wird die Geometrie eines Kegelrades durch die eines Ersatzstirnrades angenähert. Da eine Überprüfung dieser Umrechnung durch Tragfähigkeitsuntersuchungen an Laufprüfständen bisher nicht bekannt geworden ist, ist die Richtigkeit der bisher bekannten Berechnungsverfahren nicht gesichert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (76 S.) |
ISBN: | 9783322883193 9783531022420 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-88319-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042458189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170105 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1972 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322883193 |c Online |9 978-3-322-88319-3 | ||
020 | |a 9783531022420 |c Print |9 978-3-531-02242-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-88319-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915601991 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042458189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
100 | 1 | |a Opitz, Herwart |d 1905-1978 |e Verfasser |0 (DE-588)118736388 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben |c von Herwart Opitz, Dieter Wiener |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1972 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (76 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |v 2242 | |
500 | |a Die Bemühungen, die Herstellkosten von Maschinen zu senken, führen im Zahnradgetriebebau zu immer geringeren Leistungsgewichten. So wurde z. B. das Leistungsgewicht für Seriengetriebe bestimmter Leistung in der Zeit von 1930 bis 1965 um ca. 70%, bezogen auf den ursprünglichen Wert, gesenkt (1). Diese Entwicklung war nur durch den Einsatz neuer Zahnradwerkstoffe und Wärmebehandlungsverfahren sowie durch systematische Untersuchungen der Größen möglich, die die Tragfähigkeit eines Getriebes beeinflussen. Derartige Untersuchungen sind für Stirnradgetriebe sehr weit fortgeschritten, so daß eine hohen Anforderungen genügende Auslegung heute weitgehend gesichert ist. Stirnradgetriebe, die nach neuesten Gesichtspunkten ausgelegt sind, können deshalb hoch beansprucht werden, ohne daß die Gefahr eines Getriebeschadens besteht. Bei Kegelradgetrieben ist die Situation nicht so günstig. Nach den bisher üblichen Berechnungsverfahren - beispielsweise nach DIN 3990 oder nach Niemann (20) - wird die Geometrie eines Kegelrades durch die eines Ersatzstirnrades angenähert. Da eine Überprüfung dieser Umrechnung durch Tragfähigkeitsuntersuchungen an Laufprüfständen bisher nicht bekannt geworden ist, ist die Richtigkeit der bisher bekannten Berechnungsverfahren nicht gesichert | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
700 | 1 | |a Wiener, Dieter |e Sonstige |0 (DE-588)172464153 |4 oth | |
830 | 0 | |a Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |v 2242 |w (DE-604)BV001889757 |9 2242 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88319-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893396 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88319-3 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153167629254656 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Opitz, Herwart 1905-1978 |
author_GND | (DE-588)118736388 (DE-588)172464153 |
author_facet | Opitz, Herwart 1905-1978 |
author_role | aut |
author_sort | Opitz, Herwart 1905-1978 |
author_variant | h o ho |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042458189 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915601991 (DE-599)BVBBV042458189 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-88319-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02896nmm a2200433zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042458189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170105 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1972 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322883193</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-88319-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531022420</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-02242-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-88319-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915601991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042458189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opitz, Herwart</subfield><subfield code="d">1905-1978</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118736388</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben</subfield><subfield code="c">von Herwart Opitz, Dieter Wiener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (76 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">2242</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bemühungen, die Herstellkosten von Maschinen zu senken, führen im Zahnradgetriebebau zu immer geringeren Leistungsgewichten. So wurde z. B. das Leistungsgewicht für Seriengetriebe bestimmter Leistung in der Zeit von 1930 bis 1965 um ca. 70%, bezogen auf den ursprünglichen Wert, gesenkt (1). Diese Entwicklung war nur durch den Einsatz neuer Zahnradwerkstoffe und Wärmebehandlungsverfahren sowie durch systematische Untersuchungen der Größen möglich, die die Tragfähigkeit eines Getriebes beeinflussen. Derartige Untersuchungen sind für Stirnradgetriebe sehr weit fortgeschritten, so daß eine hohen Anforderungen genügende Auslegung heute weitgehend gesichert ist. Stirnradgetriebe, die nach neuesten Gesichtspunkten ausgelegt sind, können deshalb hoch beansprucht werden, ohne daß die Gefahr eines Getriebeschadens besteht. Bei Kegelradgetrieben ist die Situation nicht so günstig. Nach den bisher üblichen Berechnungsverfahren - beispielsweise nach DIN 3990 oder nach Niemann (20) - wird die Geometrie eines Kegelrades durch die eines Ersatzstirnrades angenähert. Da eine Überprüfung dieser Umrechnung durch Tragfähigkeitsuntersuchungen an Laufprüfständen bisher nicht bekannt geworden ist, ist die Richtigkeit der bisher bekannten Berechnungsverfahren nicht gesichert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener, Dieter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)172464153</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">2242</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001889757</subfield><subfield code="9">2242</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88319-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893396</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88319-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042458189 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322883193 9783531022420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893396 |
oclc_num | 915601991 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (76 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |
series2 | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |
spelling | Opitz, Herwart 1905-1978 Verfasser (DE-588)118736388 aut Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben von Herwart Opitz, Dieter Wiener Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1972 1 Online-Ressource (76 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2242 Die Bemühungen, die Herstellkosten von Maschinen zu senken, führen im Zahnradgetriebebau zu immer geringeren Leistungsgewichten. So wurde z. B. das Leistungsgewicht für Seriengetriebe bestimmter Leistung in der Zeit von 1930 bis 1965 um ca. 70%, bezogen auf den ursprünglichen Wert, gesenkt (1). Diese Entwicklung war nur durch den Einsatz neuer Zahnradwerkstoffe und Wärmebehandlungsverfahren sowie durch systematische Untersuchungen der Größen möglich, die die Tragfähigkeit eines Getriebes beeinflussen. Derartige Untersuchungen sind für Stirnradgetriebe sehr weit fortgeschritten, so daß eine hohen Anforderungen genügende Auslegung heute weitgehend gesichert ist. Stirnradgetriebe, die nach neuesten Gesichtspunkten ausgelegt sind, können deshalb hoch beansprucht werden, ohne daß die Gefahr eines Getriebeschadens besteht. Bei Kegelradgetrieben ist die Situation nicht so günstig. Nach den bisher üblichen Berechnungsverfahren - beispielsweise nach DIN 3990 oder nach Niemann (20) - wird die Geometrie eines Kegelrades durch die eines Ersatzstirnrades angenähert. Da eine Überprüfung dieser Umrechnung durch Tragfähigkeitsuntersuchungen an Laufprüfständen bisher nicht bekannt geworden ist, ist die Richtigkeit der bisher bekannten Berechnungsverfahren nicht gesichert Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Wiener, Dieter Sonstige (DE-588)172464153 oth Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2242 (DE-604)BV001889757 2242 https://doi.org/10.1007/978-3-322-88319-3 Verlag Volltext |
spellingShingle | Opitz, Herwart 1905-1978 Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
title | Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben |
title_auth | Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben |
title_exact_search | Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben |
title_full | Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben von Herwart Opitz, Dieter Wiener |
title_fullStr | Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben von Herwart Opitz, Dieter Wiener |
title_full_unstemmed | Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben von Herwart Opitz, Dieter Wiener |
title_short | Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben |
title_sort | lebensdaueruntersuchungen an kegelradgetrieben |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-88319-3 |
volume_link | (DE-604)BV001889757 |
work_keys_str_mv | AT opitzherwart lebensdaueruntersuchungenankegelradgetrieben AT wienerdieter lebensdaueruntersuchungenankegelradgetrieben |