Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Opitz, Herwart 1905-1978 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1972
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2242
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Die Bemühungen, die Herstellkosten von Maschinen zu senken, führen im Zahnradgetriebebau zu immer geringeren Leistungsgewichten. So wurde z. B. das Leistungsgewicht für Seriengetriebe bestimmter Leistung in der Zeit von 1930 bis 1965 um ca. 70%, bezogen auf den ursprünglichen Wert, gesenkt (1). Diese Entwicklung war nur durch den Einsatz neuer Zahnradwerkstoffe und Wärmebehandlungsverfahren sowie durch systematische Untersuchungen der Größen möglich, die die Tragfähigkeit eines Getriebes beeinflussen. Derartige Untersuchungen sind für Stirnradgetriebe sehr weit fortgeschritten, so daß eine hohen Anforderungen genügende Auslegung heute weitgehend gesichert ist. Stirnradgetriebe, die nach neuesten Gesichtspunkten ausgelegt sind, können deshalb hoch beansprucht werden, ohne daß die Gefahr eines Getriebeschadens besteht. Bei Kegelradgetrieben ist die Situation nicht so günstig. Nach den bisher üblichen Berechnungsverfahren - beispielsweise nach DIN 3990 oder nach Niemann (20) - wird die Geometrie eines Kegelrades durch die eines Ersatzstirnrades angenähert. Da eine Überprüfung dieser Umrechnung durch Tragfähigkeitsuntersuchungen an Laufprüfständen bisher nicht bekannt geworden ist, ist die Richtigkeit der bisher bekannten Berechnungsverfahren nicht gesichert
Beschreibung:1 Online-Ressource (76 S.)
ISBN:9783322883193
9783531022420
DOI:10.1007/978-3-322-88319-3

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