Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schadt-Krämer, Claudia 1958- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1992
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2971
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Der Bericht, der hier vorgelegt wird, ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsvorhabens, das an der Universität Gesamthochschule Siegen in meinem Arbeitsbereich durchgeführt wurde. Es wurde zunächst von Frau Dipl.­ Päd. Marion Dobert-Nauert und dann - seit dem 2. Studiensemester der Interviewpartner - von Frau Dr. Claudia Schadt-Krämer durchgeführt. Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Projekt über zweieinhalb Jahre hin finanziell gefördert. Das Vorhaben verfolgte das Ziel zu ermitteln, wie Lehrerstudenten den erziehungswissenschaftlichen Teil ihrer Studien wahrnehmen und interpretieren, ob sie dabei so etwas wie eine pädagogische Identität entwickeln und worin diese im einzelnen besteht. Zehn Studentinnen und Studenten des Lehramtes wurden dazu am Ende eines jeden Studiensemsters interviewt, zum Teil über ihr gesamtes Studium hin bis zum ersten Staatsexamen. Die Interviews wurden verschriftlicht und ausgewertet. Wie das bei Fallstudien so ist, wäre ein Anspruch auf Repräsentativität unangebracht. Allerdings wurde darauf geachtet, daß unterschiedliche Lehrämter und Unterrichtsfächer zur Sprache kommen. Aber letztlich besteht der Nutzen von Fallstudien darin, daß am Einzelnen ein Allgemeines herausgearbeitet werden kann. Hierfür bietet die vorliegende Arbeit die Grundlage. Wir hätten gerne noch mehr Arbeit in die Auswertung investiert. Institutionelle Randbedingungen jedoch ließen und lassen das auf absehbare Zeit nicht zu. Deswegen tritt der Bericht nun in der Form an die Öffentlichkeit, in der dem Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen abschließend berichtet wurde
Beschreibung:1 Online-Ressource (IV, 257 S.)
ISBN:9783322882103
9783531032467
DOI:10.1007/978-3-322-88210-3

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