Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1992
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
2971 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der Bericht, der hier vorgelegt wird, ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsvorhabens, das an der Universität Gesamthochschule Siegen in meinem Arbeitsbereich durchgeführt wurde. Es wurde zunächst von Frau Dipl. Päd. Marion Dobert-Nauert und dann - seit dem 2. Studiensemester der Interviewpartner - von Frau Dr. Claudia Schadt-Krämer durchgeführt. Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Projekt über zweieinhalb Jahre hin finanziell gefördert. Das Vorhaben verfolgte das Ziel zu ermitteln, wie Lehrerstudenten den erziehungswissenschaftlichen Teil ihrer Studien wahrnehmen und interpretieren, ob sie dabei so etwas wie eine pädagogische Identität entwickeln und worin diese im einzelnen besteht. Zehn Studentinnen und Studenten des Lehramtes wurden dazu am Ende eines jeden Studiensemsters interviewt, zum Teil über ihr gesamtes Studium hin bis zum ersten Staatsexamen. Die Interviews wurden verschriftlicht und ausgewertet. Wie das bei Fallstudien so ist, wäre ein Anspruch auf Repräsentativität unangebracht. Allerdings wurde darauf geachtet, daß unterschiedliche Lehrämter und Unterrichtsfächer zur Sprache kommen. Aber letztlich besteht der Nutzen von Fallstudien darin, daß am Einzelnen ein Allgemeines herausgearbeitet werden kann. Hierfür bietet die vorliegende Arbeit die Grundlage. Wir hätten gerne noch mehr Arbeit in die Auswertung investiert. Institutionelle Randbedingungen jedoch ließen und lassen das auf absehbare Zeit nicht zu. Deswegen tritt der Bericht nun in der Form an die Öffentlichkeit, in der dem Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen abschließend berichtet wurde |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IV, 257 S.) |
ISBN: | 9783322882103 9783531032467 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-88210-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042458089 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160615 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1992 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322882103 |c Online |9 978-3-322-88210-3 | ||
020 | |a 9783531032467 |c Print |9 978-3-531-03246-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-88210-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915601673 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042458089 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
100 | 1 | |a Schadt-Krämer, Claudia |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)112246281 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten |c von Claudia Schadt-Krämer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1992 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IV, 257 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |v 2971 | |
500 | |a Der Bericht, der hier vorgelegt wird, ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsvorhabens, das an der Universität Gesamthochschule Siegen in meinem Arbeitsbereich durchgeführt wurde. Es wurde zunächst von Frau Dipl. Päd. Marion Dobert-Nauert und dann - seit dem 2. Studiensemester der Interviewpartner - von Frau Dr. Claudia Schadt-Krämer durchgeführt. Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Projekt über zweieinhalb Jahre hin finanziell gefördert. Das Vorhaben verfolgte das Ziel zu ermitteln, wie Lehrerstudenten den erziehungswissenschaftlichen Teil ihrer Studien wahrnehmen und interpretieren, ob sie dabei so etwas wie eine pädagogische Identität entwickeln und worin diese im einzelnen besteht. Zehn Studentinnen und Studenten des Lehramtes wurden dazu am Ende eines jeden Studiensemsters interviewt, zum Teil über ihr gesamtes Studium hin bis zum ersten Staatsexamen. Die Interviews wurden verschriftlicht und ausgewertet. Wie das bei Fallstudien so ist, wäre ein Anspruch auf Repräsentativität unangebracht. Allerdings wurde darauf geachtet, daß unterschiedliche Lehrämter und Unterrichtsfächer zur Sprache kommen. Aber letztlich besteht der Nutzen von Fallstudien darin, daß am Einzelnen ein Allgemeines herausgearbeitet werden kann. Hierfür bietet die vorliegende Arbeit die Grundlage. Wir hätten gerne noch mehr Arbeit in die Auswertung investiert. Institutionelle Randbedingungen jedoch ließen und lassen das auf absehbare Zeit nicht zu. Deswegen tritt der Bericht nun in der Form an die Öffentlichkeit, in der dem Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen abschließend berichtet wurde | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Siegen |0 (DE-588)4054883-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Siegen |0 (DE-588)4054883-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88210-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893296 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153167371304960 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schadt-Krämer, Claudia 1958- |
author_GND | (DE-588)112246281 |
author_facet | Schadt-Krämer, Claudia 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Schadt-Krämer, Claudia 1958- |
author_variant | c s k csk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042458089 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915601673 (DE-599)BVBBV042458089 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-88210-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04736nmm a2200745zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042458089</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160615 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1992 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322882103</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-88210-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531032467</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-03246-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-88210-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915601673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042458089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schadt-Krämer, Claudia</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112246281</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten</subfield><subfield code="c">von Claudia Schadt-Krämer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IV, 257 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">2971</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Bericht, der hier vorgelegt wird, ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsvorhabens, das an der Universität Gesamthochschule Siegen in meinem Arbeitsbereich durchgeführt wurde. Es wurde zunächst von Frau Dipl. Päd. Marion Dobert-Nauert und dann - seit dem 2. Studiensemester der Interviewpartner - von Frau Dr. Claudia Schadt-Krämer durchgeführt. Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Projekt über zweieinhalb Jahre hin finanziell gefördert. Das Vorhaben verfolgte das Ziel zu ermitteln, wie Lehrerstudenten den erziehungswissenschaftlichen Teil ihrer Studien wahrnehmen und interpretieren, ob sie dabei so etwas wie eine pädagogische Identität entwickeln und worin diese im einzelnen besteht. Zehn Studentinnen und Studenten des Lehramtes wurden dazu am Ende eines jeden Studiensemsters interviewt, zum Teil über ihr gesamtes Studium hin bis zum ersten Staatsexamen. Die Interviews wurden verschriftlicht und ausgewertet. Wie das bei Fallstudien so ist, wäre ein Anspruch auf Repräsentativität unangebracht. Allerdings wurde darauf geachtet, daß unterschiedliche Lehrämter und Unterrichtsfächer zur Sprache kommen. Aber letztlich besteht der Nutzen von Fallstudien darin, daß am Einzelnen ein Allgemeines herausgearbeitet werden kann. Hierfür bietet die vorliegende Arbeit die Grundlage. Wir hätten gerne noch mehr Arbeit in die Auswertung investiert. Institutionelle Randbedingungen jedoch ließen und lassen das auf absehbare Zeit nicht zu. Deswegen tritt der Bericht nun in der Form an die Öffentlichkeit, in der dem Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen abschließend berichtet wurde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Siegen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054883-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Siegen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054883-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88210-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893296</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
geographic | Siegen (DE-588)4054883-1 gnd |
geographic_facet | Siegen |
id | DE-604.BV042458089 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322882103 9783531032467 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893296 |
oclc_num | 915601673 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (IV, 257 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |
spelling | Schadt-Krämer, Claudia 1958- Verfasser (DE-588)112246281 aut Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten von Claudia Schadt-Krämer Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1992 1 Online-Ressource (IV, 257 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2971 Der Bericht, der hier vorgelegt wird, ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsvorhabens, das an der Universität Gesamthochschule Siegen in meinem Arbeitsbereich durchgeführt wurde. Es wurde zunächst von Frau Dipl. Päd. Marion Dobert-Nauert und dann - seit dem 2. Studiensemester der Interviewpartner - von Frau Dr. Claudia Schadt-Krämer durchgeführt. Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Projekt über zweieinhalb Jahre hin finanziell gefördert. Das Vorhaben verfolgte das Ziel zu ermitteln, wie Lehrerstudenten den erziehungswissenschaftlichen Teil ihrer Studien wahrnehmen und interpretieren, ob sie dabei so etwas wie eine pädagogische Identität entwickeln und worin diese im einzelnen besteht. Zehn Studentinnen und Studenten des Lehramtes wurden dazu am Ende eines jeden Studiensemsters interviewt, zum Teil über ihr gesamtes Studium hin bis zum ersten Staatsexamen. Die Interviews wurden verschriftlicht und ausgewertet. Wie das bei Fallstudien so ist, wäre ein Anspruch auf Repräsentativität unangebracht. Allerdings wurde darauf geachtet, daß unterschiedliche Lehrämter und Unterrichtsfächer zur Sprache kommen. Aber letztlich besteht der Nutzen von Fallstudien darin, daß am Einzelnen ein Allgemeines herausgearbeitet werden kann. Hierfür bietet die vorliegende Arbeit die Grundlage. Wir hätten gerne noch mehr Arbeit in die Auswertung investiert. Institutionelle Randbedingungen jedoch ließen und lassen das auf absehbare Zeit nicht zu. Deswegen tritt der Bericht nun in der Form an die Öffentlichkeit, in der dem Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen abschließend berichtet wurde Education Education (general) Erziehung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Siegen (DE-588)4054883-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Siegen (DE-588)4054883-1 g Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 2\p DE-604 Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s 3\p DE-604 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s 4\p DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s 5\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-88210-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schadt-Krämer, Claudia 1958- Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten Education Education (general) Erziehung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4044303-6 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4054883-1 (DE-588)4522595-3 |
title | Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten |
title_auth | Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten |
title_exact_search | Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten |
title_full | Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten von Claudia Schadt-Krämer |
title_fullStr | Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten von Claudia Schadt-Krämer |
title_full_unstemmed | Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten von Claudia Schadt-Krämer |
title_short | Pädagogik im Studium von Lehramtsstudenten |
title_sort | padagogik im studium von lehramtsstudenten |
topic | Education Education (general) Erziehung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Education Education (general) Erziehung Lehrerbildung Lehramtsstudium Pädagogikstudium Lehramtsstudent Einstellung Umfrage Pädagogik Siegen Fallstudiensammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-88210-3 |
work_keys_str_mv | AT schadtkramerclaudia padagogikimstudiumvonlehramtsstudenten |