Differentielle Prognostizierbarkeit von Schulleistung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1982
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften
3125 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | In Schulen und Beratungsstellen gehört die Erstellung von Schulerfolgsprognosen mehr oder weniger zur alltäglichen Routine. Lehrer und Berater gutachten über das zukünftige Schulschicksal von Kindern. Nur selten wird dabei die unzureichende theoretische wie empirische Fundierung dieses Tuns reflektiert. Die praktische Bedeutsamkeit eben so wie die wissenschaftliche Unzulänglichkeit von Schulleistungsprognosen waren Veranlassung zur Durchführung der vorliegenden Untersuchung. Dabei steht im Mittelpunkt dieser Arbeit die Auseinandersetzung mit dem Problem der globalen versus differentiellen Prognostizierbarkeit von Schulleistung. Dürfen sich Vorhersagen von Schulleistung auf allgemeine, für eine Gesamtgruppe von Schülern gültige Befunde stützen oder muß die Zugehörigkeit des Schülers zu einer bestimmten, wie auch immer definierten, Untergruppe berücksichtigt werden? Zur Klärung dieser Frage werden Möglichkeiten und Grenzen der globalen eben so wie der differentiellen Vorhersage untersucht. Besonderes Gewicht hat dabei die Darstellung von Ansätzen, die Grundlagen zur Erstellung differentieller Prognosen bieten können. Der Aufbau dieser Arbeit läßt sich wie folgt kurz skizzieren: Nach einer Diskussion der Problematik der Schulleistungsvorhersage und der Beschreibung der Durchführung der Untersuchung, werden die univariaten Beziehungen zwischen den Vorhersagemerkmalen und der Schulleistung analysiert. Sodann wird untersucht, inwieweit die "klassischen" multivariaten Ansätze (im Rahmen globaler Prognosen) zu einer Erhöhung der Vorhersagegenauigkeit beitragen können. Ob Moderatoranalysen, AID-Analysen bzw. die Typologische Prädiktion hinreichende Informationen für differentielle Prognosen zu liefern vermögen, ist die Fragestellung der nächsten Kapitel. Besonders im Kontext der Typologischen Pradiktion spielen Klassifikationsverfahren (Clusteranalysen) eine bedeutsame Rolle |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 228 S.) |
ISBN: | 9783322882080 9783531031255 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-88208-0 |
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