Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1980
|
Schriftenreihe: | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften
2924 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 UBY01 Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende empirische Untersuchung schließt an teststatistische Untersuchungen zum mathematischen Fähigkeitsspektrum 6 - 8jähriger Schüler von FREUND/SORGER ([5],[6]) an, deren Auswertung im Rahmen eines ebenfalls vom Lande NRW geförderten Forschungsvorhabens vorgenommen wurde ([2]). Der dort durchgeführte faktorenanalytische Ansatz erwies sich - vor allem für die betrachtete Altersstufe - als unbefriedigend; insbesondere liefert er keine Aussagen über Vorgehensweisen und Strategien, die von den Schülern beim Lösen entsprechender Aufgaben vollzogen werden (vgl. [14], [15]). In der hier dargestellten Untersuchung wird daher eine Veränderung des Untersuchungsansatzes vorgenommen. Ihr Ziel besteht nicht in der Identifizierung statistisch abgesicherter Fähigkeitsfaktoren, vielmehr werden einzelne (durch Klassen von Aufgaben mit inhaltlich homogenen Leistungsanforderungen charakterisierte) Fähigkeitsbereiche einer auch qualitative Aspekte des Lösungsprozesses berücksichtigenden Analyse unterzogen. Eine erste Konkretisierung der veränderten Untersuchungsrichtung erfolgt hier in bezug auf den Fähigkeitsbereich Raumvorstellung 1). Die erstaunlich guten Leistungen der Erstkläßler in den Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen von FREUND/ SORGER hinsichtlich der Fähigkeit zur Analyse perspektivischer Darstellungen räumlicher Objekt(e) (-konfigurationen) legten es nahe, diesen Bereich anhand von Aufgabenstellungen, die in stärkerem Maße konstruktive Aktivitäten beinhalten, detaillierter zu untersuchen. Die inhaltliche Strukturierung der Untersuchung orientiert sich dabei an der Theorie OLSONs ([22]) über die Abhängigkeit einer jeglichen (mathematischen) Aktivität von dem Medium, in dem sie vollzogen wird |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (227S.) |
ISBN: | 9783322882073 9783531029245 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-88207-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042458086 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230124 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1980 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322882073 |c Online |9 978-3-322-88207-3 | ||
020 | |a 9783531029245 |c Print |9 978-3-531-02924-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-88207-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915601738 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042458086 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
100 | 1 | |a Koops, Hans |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern |c von Hans Koops, Peter Sorger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1980 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (227S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften |v 2924 | |
500 | |a Die vorliegende empirische Untersuchung schließt an teststatistische Untersuchungen zum mathematischen Fähigkeitsspektrum 6 - 8jähriger Schüler von FREUND/SORGER ([5],[6]) an, deren Auswertung im Rahmen eines ebenfalls vom Lande NRW geförderten Forschungsvorhabens vorgenommen wurde ([2]). Der dort durchgeführte faktorenanalytische Ansatz erwies sich - vor allem für die betrachtete Altersstufe - als unbefriedigend; insbesondere liefert er keine Aussagen über Vorgehensweisen und Strategien, die von den Schülern beim Lösen entsprechender Aufgaben vollzogen werden (vgl. [14], [15]). In der hier dargestellten Untersuchung wird daher eine Veränderung des Untersuchungsansatzes vorgenommen. Ihr Ziel besteht nicht in der Identifizierung statistisch abgesicherter Fähigkeitsfaktoren, vielmehr werden einzelne (durch Klassen von Aufgaben mit inhaltlich homogenen Leistungsanforderungen charakterisierte) Fähigkeitsbereiche einer auch qualitative Aspekte des Lösungsprozesses berücksichtigenden Analyse unterzogen. Eine erste Konkretisierung der veränderten Untersuchungsrichtung erfolgt hier in bezug auf den Fähigkeitsbereich Raumvorstellung 1). Die erstaunlich guten Leistungen der Erstkläßler in den Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen von FREUND/ SORGER hinsichtlich der Fähigkeit zur Analyse perspektivischer Darstellungen räumlicher Objekt(e) (-konfigurationen) legten es nahe, diesen Bereich anhand von Aufgabenstellungen, die in stärkerem Maße konstruktive Aktivitäten beinhalten, detaillierter zu untersuchen. Die inhaltliche Strukturierung der Untersuchung orientiert sich dabei an der Theorie OLSONs ([22]) über die Abhängigkeit einer jeglichen (mathematischen) Aktivität von dem Medium, in dem sie vollzogen wird | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sorger, Peter |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften |v 2924 |w (DE-604)BV001889757 |9 2924 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88207-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893293 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88207-3 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88207-3 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153167355576320 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Koops, Hans |
author_facet | Koops, Hans |
author_role | aut |
author_sort | Koops, Hans |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042458086 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915601738 (DE-599)BVBBV042458086 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-88207-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04411nmm a2200637zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042458086</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230124 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1980 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322882073</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-88207-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531029245</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-02924-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-88207-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915601738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042458086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koops, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern</subfield><subfield code="c">von Hans Koops, Peter Sorger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (227S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="v">2924</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende empirische Untersuchung schließt an teststatistische Untersuchungen zum mathematischen Fähigkeitsspektrum 6 - 8jähriger Schüler von FREUND/SORGER ([5],[6]) an, deren Auswertung im Rahmen eines ebenfalls vom Lande NRW geförderten Forschungsvorhabens vorgenommen wurde ([2]). Der dort durchgeführte faktorenanalytische Ansatz erwies sich - vor allem für die betrachtete Altersstufe - als unbefriedigend; insbesondere liefert er keine Aussagen über Vorgehensweisen und Strategien, die von den Schülern beim Lösen entsprechender Aufgaben vollzogen werden (vgl. [14], [15]). In der hier dargestellten Untersuchung wird daher eine Veränderung des Untersuchungsansatzes vorgenommen. Ihr Ziel besteht nicht in der Identifizierung statistisch abgesicherter Fähigkeitsfaktoren, vielmehr werden einzelne (durch Klassen von Aufgaben mit inhaltlich homogenen Leistungsanforderungen charakterisierte) Fähigkeitsbereiche einer auch qualitative Aspekte des Lösungsprozesses berücksichtigenden Analyse unterzogen. Eine erste Konkretisierung der veränderten Untersuchungsrichtung erfolgt hier in bezug auf den Fähigkeitsbereich Raumvorstellung 1). Die erstaunlich guten Leistungen der Erstkläßler in den Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen von FREUND/ SORGER hinsichtlich der Fähigkeit zur Analyse perspektivischer Darstellungen räumlicher Objekt(e) (-konfigurationen) legten es nahe, diesen Bereich anhand von Aufgabenstellungen, die in stärkerem Maße konstruktive Aktivitäten beinhalten, detaillierter zu untersuchen. Die inhaltliche Strukturierung der Untersuchung orientiert sich dabei an der Theorie OLSONs ([22]) über die Abhängigkeit einer jeglichen (mathematischen) Aktivität von dem Medium, in dem sie vollzogen wird</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sorger, Peter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="v">2924</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001889757</subfield><subfield code="9">2924</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88207-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893293</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88207-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88207-3</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042458086 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322882073 9783531029245 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893293 |
oclc_num | 915601738 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (227S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften |
series2 | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften |
spelling | Koops, Hans Verfasser aut Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern von Hans Koops, Peter Sorger Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1980 1 Online-Ressource (227S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften 2924 Die vorliegende empirische Untersuchung schließt an teststatistische Untersuchungen zum mathematischen Fähigkeitsspektrum 6 - 8jähriger Schüler von FREUND/SORGER ([5],[6]) an, deren Auswertung im Rahmen eines ebenfalls vom Lande NRW geförderten Forschungsvorhabens vorgenommen wurde ([2]). Der dort durchgeführte faktorenanalytische Ansatz erwies sich - vor allem für die betrachtete Altersstufe - als unbefriedigend; insbesondere liefert er keine Aussagen über Vorgehensweisen und Strategien, die von den Schülern beim Lösen entsprechender Aufgaben vollzogen werden (vgl. [14], [15]). In der hier dargestellten Untersuchung wird daher eine Veränderung des Untersuchungsansatzes vorgenommen. Ihr Ziel besteht nicht in der Identifizierung statistisch abgesicherter Fähigkeitsfaktoren, vielmehr werden einzelne (durch Klassen von Aufgaben mit inhaltlich homogenen Leistungsanforderungen charakterisierte) Fähigkeitsbereiche einer auch qualitative Aspekte des Lösungsprozesses berücksichtigenden Analyse unterzogen. Eine erste Konkretisierung der veränderten Untersuchungsrichtung erfolgt hier in bezug auf den Fähigkeitsbereich Raumvorstellung 1). Die erstaunlich guten Leistungen der Erstkläßler in den Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen von FREUND/ SORGER hinsichtlich der Fähigkeit zur Analyse perspektivischer Darstellungen räumlicher Objekt(e) (-konfigurationen) legten es nahe, diesen Bereich anhand von Aufgabenstellungen, die in stärkerem Maße konstruktive Aktivitäten beinhalten, detaillierter zu untersuchen. Die inhaltliche Strukturierung der Untersuchung orientiert sich dabei an der Theorie OLSONs ([22]) über die Abhängigkeit einer jeglichen (mathematischen) Aktivität von dem Medium, in dem sie vollzogen wird Education Education (general) Erziehung Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 s 1\p DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s 2\p DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s 3\p DE-604 Sorger, Peter Sonstige oth Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften 2924 (DE-604)BV001889757 2924 https://doi.org/10.1007/978-3-322-88207-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Koops, Hans Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften Education Education (general) Erziehung Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4121556-4 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4030550-8 |
title | Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern |
title_auth | Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern |
title_exact_search | Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern |
title_full | Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern von Hans Koops, Peter Sorger |
title_fullStr | Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern von Hans Koops, Peter Sorger |
title_full_unstemmed | Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern von Hans Koops, Peter Sorger |
title_short | Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern |
title_sort | fallstudien zum mathematischen fahigkeitsfaktor raumliches vorstellungsvermogen bei sechs bis achtjahrigen schulern |
topic | Education Education (general) Erziehung Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Education Education (general) Erziehung Schüler Raumvorstellung Grundschulkind Kind |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-88207-3 |
volume_link | (DE-604)BV001889757 |
work_keys_str_mv | AT koopshans fallstudienzummathematischenfahigkeitsfaktorraumlichesvorstellungsvermogenbeisechsbisachtjahrigenschulern AT sorgerpeter fallstudienzummathematischenfahigkeitsfaktorraumlichesvorstellungsvermogenbeisechsbisachtjahrigenschulern |