Lehramtsanwärter in der Ausbildung: Ein Versuch, einige relevante Teilaspekte der Ausbildung im Urteil der Betroffenen näher zu bestimmen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1980
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Schriftenreihe: | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westf alen, Fachgruppe Geisteswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die Bundesrepublik gehort zu den Staaten, in denen sich durchgreifende Veranderungen im Bildungssystem kaum ungebremst durchsetzen lassen. Schlagworte wie "Ruhe an der Schulfront", "LaBt die Schule in Ruhe", die nicht nur von unbedeutenden AuBenseitern als Leitlinien einer langfristigen Bildungspolitik aner kannt werden, charakterisieren ein Bildungssystem, das zwar eine verwirrende FUlle von foderalistischen Eigenbestrebungen und AuswUchsen gestattet und pflegt, aber umfassende Reformen (z.B. EinfUhrung der Gesamt schule als Regelschule, polytechnische Bildung ... ) in ihrer Eigendynamik tremst, so daB oft Jahrzehnte vergehen, bis eine neue Konzeption - oft auch nur Elemente derselben - im Erziehungsalltag an Bedeutung gewonnen hat. 1m Bereich der Lehrerausbildung, bezogen auf den Grund- und Hauptschulbereich - heute in Nordrhein Westfalen Primar- und Sekundarstufen-Lehrer-Ausbildun- konnen seit GrUndung der Bundesrepublik eigentlich kaum Fixpunkte ausgemacht werden, die einen Aufbruch und Neubeginn unter stark reformerischen Vorzeichen signalisieren. Auch die 1968 vollzogene Umstellung der Junglehrer-Ausbildung ist eigentlich nicht als entscheidender Wendepunkt einer Reform zu kennzeichnen, weil letztlich nur eine Anpassung an schon bestehende Ausbildungsformen anderer Schulformen erfolgte (Referendarausbildung). Hoffnungsvolle Neuorientierungen - 2 - (z.B. Ansatze einer einphasigen Lehrerausbildung) haben es schwer, sich angesichts wechselnden politischen Einflusses in den verschiedenen Bundeslandern zu profilieren und an Bedeutung zu ge,'1i nnen |
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