Kulturelle Jugendbildung zwischen Programmatik und Professionalität:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kolfhaus, Stephan A. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1986
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften 3205
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Vor mehr als 12 Jahren, es war am Beginn des Dezenniums, das sich zu einer überschäumenden Bildungseuphorie und dem Glauben an das Machbare und Planbare im Bildungswesen verpflichtete, hatte der Bildungsgesamtplan zunächst eher unbestimmt über "außerschulische Jugendbildung" gehandelt: er hatte sie von der Erwachsenenbildung abgesondert und zu einem eigenen Bildungsbereich konstituiert. Dort wurde im Optativ gesprochen: und wie außerschulische Jugendbildung in Zukunft veranstaltet werden könne, verblieb im Postulat wohlmeinender Unbestimmtheiten. Doch die Bund-Länder-Kommission hat dem Bildungsgesamtplan später einen Beitrag zur 'musisch-kulturellen Bildung' nachgeschoben und solchermaßen bereits die sogenannte "kulturelle Wende" oder zumindest einen Paradigmenwechsel in einer sich rein qualifikatorisch darstellenden außerschulischen Bildung eingeläutet. Mit dem Ende der 70er Jahre wird eine neue Bewußtheit für 'musisch-kulturelle Bildung' entwickelt - und dies gilt für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung in gleicher Weise. Diese Wiederentdeckung des Kulturellen, des Kreativen und des Musischen in der Erziehung bedeutet indes nicht die Rückkehr in eine verlorengegangene Tradition und Traditionalität: kulturelle Bildung heutigen Zuschnitts will vielmehr einen Zeitgeist aufnehmen, in dem sich Kultur nicht ausschließlich in den Manifestationen der Hochkultur aufgehoben sieht
Beschreibung:1 Online-Ressource (396S.)
ISBN:9783322877567
9783531032054
DOI:10.1007/978-3-322-87756-7

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen