Kulturelle Jugendbildung zwischen Programmatik und Professionalität:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1986
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften
3205 |
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Beschreibung: | Vor mehr als 12 Jahren, es war am Beginn des Dezenniums, das sich zu einer überschäumenden Bildungseuphorie und dem Glauben an das Machbare und Planbare im Bildungswesen verpflichtete, hatte der Bildungsgesamtplan zunächst eher unbestimmt über "außerschulische Jugendbildung" gehandelt: er hatte sie von der Erwachsenenbildung abgesondert und zu einem eigenen Bildungsbereich konstituiert. Dort wurde im Optativ gesprochen: und wie außerschulische Jugendbildung in Zukunft veranstaltet werden könne, verblieb im Postulat wohlmeinender Unbestimmtheiten. Doch die Bund-Länder-Kommission hat dem Bildungsgesamtplan später einen Beitrag zur 'musisch-kulturellen Bildung' nachgeschoben und solchermaßen bereits die sogenannte "kulturelle Wende" oder zumindest einen Paradigmenwechsel in einer sich rein qualifikatorisch darstellenden außerschulischen Bildung eingeläutet. Mit dem Ende der 70er Jahre wird eine neue Bewußtheit für 'musisch-kulturelle Bildung' entwickelt - und dies gilt für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung in gleicher Weise. Diese Wiederentdeckung des Kulturellen, des Kreativen und des Musischen in der Erziehung bedeutet indes nicht die Rückkehr in eine verlorengegangene Tradition und Traditionalität: kulturelle Bildung heutigen Zuschnitts will vielmehr einen Zeitgeist aufnehmen, in dem sich Kultur nicht ausschließlich in den Manifestationen der Hochkultur aufgehoben sieht |
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