Orientierungen bei Oberstufenschülern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1982
|
Schriftenreihe: | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Kapi tel 1: DAS FORSCHUNGSPROJEKT - EINE EINFUHRUNG 7 Vorbemerkung 7 1. Orientierungen 7 2. Fragestellung 11 3. Sozialisationsforschung im Bereich der Oberstufe 12 4. Zur Reform der gyrnnasialen Oberstufe 13 5. Der Projektverlauf 17 5. 1 Der methodische Rahmen 17 5. 2 Phase I: Gruppeninterviews 18 5. 3 Phase II: Standardisierte Befragung 21 5. 3. 1 Zur Fragebogenkonstruktion 21 5. 3. 2 Die Schillerstichprobe der Hauptuntersuchung 23 5. 4 Zur Datenverarbeitung 24 5. 4. 1 Der Datensatz 24 5. 4. 2 Der Index Sozialschichtzugehorigkeit 25 5. 5 SchluBbemerkung 26 Kapitel 2: SCHULE ALS PERZEPT 28 Sichtweisen von Schule 28 1. 2. Schilleraussagen im Interview 36 2. 1 Kurssystem und Notengebung 37 2. 2 Sinn von Schule 39 2. 3 Schulklima und Selbsteinschatzung 41 Privilegierung der Schiller 42 2. 4 2. 5 Mitbestirnrnung/Oruck 43 IV 2. 6 Zusammenfassung 44 3. Ergebnisse der standardisierten Befragung von OberstufenschUlern 45 3. 1 Zur Datenanalyse 47 Indizes des Perzepts "SchuleR 49 3. 2 3. 2. 1 Das semantische Differential 49 Ablehnungstendenz 3. 2. 1. 1 50 Schulbewertung 50 3. 2. 1. 2 3. 2. 1. 3 Anpassung 50 3. 2. 1. 4 Schulerleben 50 3. 2. 2 LIKERT-skalierte Items 51 3. 2. 2. 1 Leistungskritik 51 3. 2. 2. 2 Resignation 51 3. 2. 2. 3 Leistungssystembejahung 51 3. 2. 2. 4 Instrumentelle Orientierung 52 52 3. 2. 2. 5 Selbstkritik 3. 2. 2. 6 Ohnmacht 52 Inhaltskritik 52 3. 2. 2. 7 4 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (341S.) |
ISBN: | 9783322877529 9783531031125 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-87752-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042457909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1982 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322877529 |c Online |9 978-3-322-87752-9 | ||
020 | |a 9783531031125 |c Print |9 978-3-531-03112-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-87752-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915601292 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042457909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Sturzebecher, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Orientierungen bei Oberstufenschülern |c von Klaus Sturzebecher |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1982 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (341S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen | |
500 | |a Kapi tel 1: DAS FORSCHUNGSPROJEKT - EINE EINFUHRUNG 7 Vorbemerkung 7 1. Orientierungen 7 2. Fragestellung 11 3. Sozialisationsforschung im Bereich der Oberstufe 12 4. Zur Reform der gyrnnasialen Oberstufe 13 5. Der Projektverlauf 17 5. 1 Der methodische Rahmen 17 5. 2 Phase I: Gruppeninterviews 18 5. 3 Phase II: Standardisierte Befragung 21 5. 3. 1 Zur Fragebogenkonstruktion 21 5. 3. 2 Die Schillerstichprobe der Hauptuntersuchung 23 5. 4 Zur Datenverarbeitung 24 5. 4. 1 Der Datensatz 24 5. 4. 2 Der Index Sozialschichtzugehorigkeit 25 5. 5 SchluBbemerkung 26 Kapitel 2: SCHULE ALS PERZEPT 28 Sichtweisen von Schule 28 1. 2. Schilleraussagen im Interview 36 2. 1 Kurssystem und Notengebung 37 2. 2 Sinn von Schule 39 2. 3 Schulklima und Selbsteinschatzung 41 Privilegierung der Schiller 42 2. 4 2. 5 Mitbestirnrnung/Oruck 43 IV 2. 6 Zusammenfassung 44 3. Ergebnisse der standardisierten Befragung von OberstufenschUlern 45 3. 1 Zur Datenanalyse 47 Indizes des Perzepts "SchuleR 49 3. 2 3. 2. 1 Das semantische Differential 49 Ablehnungstendenz 3. 2. 1. 1 50 Schulbewertung 50 3. 2. 1. 2 3. 2. 1. 3 Anpassung 50 3. 2. 1. 4 Schulerleben 50 3. 2. 2 LIKERT-skalierte Items 51 3. 2. 2. 1 Leistungskritik 51 3. 2. 2. 2 Resignation 51 3. 2. 2. 3 Leistungssystembejahung 51 3. 2. 2. 4 Instrumentelle Orientierung 52 52 3. 2. 2. 5 Selbstkritik 3. 2. 2. 6 Ohnmacht 52 Inhaltskritik 52 3. 2. 2. 7 4 | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunftsplanung |0 (DE-588)4132877-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Orientierung |0 (DE-588)4043869-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunftserwartung |0 (DE-588)4191125-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufenschüler |0 (DE-588)4172295-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bezugssystem |0 (DE-588)4126032-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bezugssystem |0 (DE-588)4126032-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Orientierung |0 (DE-588)4043869-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Oberstufenschüler |0 (DE-588)4172295-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Orientierung |0 (DE-588)4043869-7 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Zukunftsplanung |0 (DE-588)4132877-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Oberstufenschüler |0 (DE-588)4172295-4 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Zukunftserwartung |0 (DE-588)4191125-8 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-87752-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893116 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-87752-9 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153166939291648 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Sturzebecher, Klaus |
author_facet | Sturzebecher, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Sturzebecher, Klaus |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042457909 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915601292 (DE-599)BVBBV042457909 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-87752-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04654nmm a2200805zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042457909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1982 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322877529</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-87752-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531031125</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-03112-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-87752-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915601292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042457909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturzebecher, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Orientierungen bei Oberstufenschülern</subfield><subfield code="c">von Klaus Sturzebecher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (341S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kapi tel 1: DAS FORSCHUNGSPROJEKT - EINE EINFUHRUNG 7 Vorbemerkung 7 1. Orientierungen 7 2. Fragestellung 11 3. Sozialisationsforschung im Bereich der Oberstufe 12 4. Zur Reform der gyrnnasialen Oberstufe 13 5. Der Projektverlauf 17 5. 1 Der methodische Rahmen 17 5. 2 Phase I: Gruppeninterviews 18 5. 3 Phase II: Standardisierte Befragung 21 5. 3. 1 Zur Fragebogenkonstruktion 21 5. 3. 2 Die Schillerstichprobe der Hauptuntersuchung 23 5. 4 Zur Datenverarbeitung 24 5. 4. 1 Der Datensatz 24 5. 4. 2 Der Index Sozialschichtzugehorigkeit 25 5. 5 SchluBbemerkung 26 Kapitel 2: SCHULE ALS PERZEPT 28 Sichtweisen von Schule 28 1. 2. Schilleraussagen im Interview 36 2. 1 Kurssystem und Notengebung 37 2. 2 Sinn von Schule 39 2. 3 Schulklima und Selbsteinschatzung 41 Privilegierung der Schiller 42 2. 4 2. 5 Mitbestirnrnung/Oruck 43 IV 2. 6 Zusammenfassung 44 3. Ergebnisse der standardisierten Befragung von OberstufenschUlern 45 3. 1 Zur Datenanalyse 47 Indizes des Perzepts "SchuleR 49 3. 2 3. 2. 1 Das semantische Differential 49 Ablehnungstendenz 3. 2. 1. 1 50 Schulbewertung 50 3. 2. 1. 2 3. 2. 1. 3 Anpassung 50 3. 2. 1. 4 Schulerleben 50 3. 2. 2 LIKERT-skalierte Items 51 3. 2. 2. 1 Leistungskritik 51 3. 2. 2. 2 Resignation 51 3. 2. 2. 3 Leistungssystembejahung 51 3. 2. 2. 4 Instrumentelle Orientierung 52 52 3. 2. 2. 5 Selbstkritik 3. 2. 2. 6 Ohnmacht 52 Inhaltskritik 52 3. 2. 2. 7 4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunftsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132877-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043869-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunftserwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191125-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufenschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172295-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bezugssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126032-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bezugssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126032-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Orientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043869-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufenschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172295-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Orientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043869-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Zukunftsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132877-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufenschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172295-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Zukunftserwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191125-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-87752-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893116</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-87752-9</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV042457909 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322877529 9783531031125 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893116 |
oclc_num | 915601292 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (341S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen |
spelling | Sturzebecher, Klaus Verfasser aut Orientierungen bei Oberstufenschülern von Klaus Sturzebecher Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1982 1 Online-Ressource (341S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen Kapi tel 1: DAS FORSCHUNGSPROJEKT - EINE EINFUHRUNG 7 Vorbemerkung 7 1. Orientierungen 7 2. Fragestellung 11 3. Sozialisationsforschung im Bereich der Oberstufe 12 4. Zur Reform der gyrnnasialen Oberstufe 13 5. Der Projektverlauf 17 5. 1 Der methodische Rahmen 17 5. 2 Phase I: Gruppeninterviews 18 5. 3 Phase II: Standardisierte Befragung 21 5. 3. 1 Zur Fragebogenkonstruktion 21 5. 3. 2 Die Schillerstichprobe der Hauptuntersuchung 23 5. 4 Zur Datenverarbeitung 24 5. 4. 1 Der Datensatz 24 5. 4. 2 Der Index Sozialschichtzugehorigkeit 25 5. 5 SchluBbemerkung 26 Kapitel 2: SCHULE ALS PERZEPT 28 Sichtweisen von Schule 28 1. 2. Schilleraussagen im Interview 36 2. 1 Kurssystem und Notengebung 37 2. 2 Sinn von Schule 39 2. 3 Schulklima und Selbsteinschatzung 41 Privilegierung der Schiller 42 2. 4 2. 5 Mitbestirnrnung/Oruck 43 IV 2. 6 Zusammenfassung 44 3. Ergebnisse der standardisierten Befragung von OberstufenschUlern 45 3. 1 Zur Datenanalyse 47 Indizes des Perzepts "SchuleR 49 3. 2 3. 2. 1 Das semantische Differential 49 Ablehnungstendenz 3. 2. 1. 1 50 Schulbewertung 50 3. 2. 1. 2 3. 2. 1. 3 Anpassung 50 3. 2. 1. 4 Schulerleben 50 3. 2. 2 LIKERT-skalierte Items 51 3. 2. 2. 1 Leistungskritik 51 3. 2. 2. 2 Resignation 51 3. 2. 2. 3 Leistungssystembejahung 51 3. 2. 2. 4 Instrumentelle Orientierung 52 52 3. 2. 2. 5 Selbstkritik 3. 2. 2. 6 Ohnmacht 52 Inhaltskritik 52 3. 2. 2. 7 4 Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd rswk-swf Zukunftsplanung (DE-588)4132877-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Orientierung (DE-588)4043869-7 gnd rswk-swf Zukunftserwartung (DE-588)4191125-8 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Oberstufenschüler (DE-588)4172295-4 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Bezugssystem (DE-588)4126032-6 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Bezugssystem (DE-588)4126032-6 s Orientierung (DE-588)4043869-7 s 1\p DE-604 Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Oberstufenschüler (DE-588)4172295-4 s 2\p DE-604 Zukunftsplanung (DE-588)4132877-2 s 3\p DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Zukunftserwartung (DE-588)4191125-8 s 4\p DE-604 Jugendforschung (DE-588)4194649-2 s 5\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-87752-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sturzebecher, Klaus Orientierungen bei Oberstufenschülern Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd Zukunftsplanung (DE-588)4132877-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Orientierung (DE-588)4043869-7 gnd Zukunftserwartung (DE-588)4191125-8 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Oberstufenschüler (DE-588)4172295-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Bezugssystem (DE-588)4126032-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4194649-2 (DE-588)4132877-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4043869-7 (DE-588)4191125-8 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4172295-4 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4126032-6 (DE-588)4042570-8 |
title | Orientierungen bei Oberstufenschülern |
title_auth | Orientierungen bei Oberstufenschülern |
title_exact_search | Orientierungen bei Oberstufenschülern |
title_full | Orientierungen bei Oberstufenschülern von Klaus Sturzebecher |
title_fullStr | Orientierungen bei Oberstufenschülern von Klaus Sturzebecher |
title_full_unstemmed | Orientierungen bei Oberstufenschülern von Klaus Sturzebecher |
title_short | Orientierungen bei Oberstufenschülern |
title_sort | orientierungen bei oberstufenschulern |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd Zukunftsplanung (DE-588)4132877-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Orientierung (DE-588)4043869-7 gnd Zukunftserwartung (DE-588)4191125-8 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Oberstufenschüler (DE-588)4172295-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Bezugssystem (DE-588)4126032-6 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendforschung Zukunftsplanung Schüler Orientierung Zukunftserwartung Oberstufe Oberstufenschüler Jugend Bezugssystem Nordrhein-Westfalen |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-87752-9 |
work_keys_str_mv | AT sturzebecherklaus orientierungenbeioberstufenschulern |