Pflege Wildwuchs Bricolage: Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1987
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Arbeit wurde im FrUhjahr 1986 abgeschlossen und von der RWTH Aachen als Dissertation angenommen. Bis zur Herausgabe der Dissertation in der vorliegenden Form habe ich geringfUgige Anderungen vorgenommen. FUr die Betreuung der Arbeit bin ich Frau Professor Dr. Irmgard Zepf zu Dank verpflichtet. 5 INHALT Seite I. EINLEITUNG Problemstellung und Skizzierung der Arbeit ••. . •. . . . •••••••••• 13 II. Erster Hauptteil HISTORISCHE UNTERSUCHUNG Die Entwicklunq asthetisch-kultureller Erziehungsformen in "Hausern der offenen TUrh. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1. Forschungsansatz zur historischen Untersuchung •. . . . . . •. •. . •. • 29 2. Jugendpflege, offene Jugendarbeit und musisch-kulturelle Erz- hung in der Zeit von 1945 - 1955 ••. •. . •. . . . . . . •. . . . . ••. •. . •. 40 2. 1 Die Entwicklung in den ersten Nachkriegsjahren ••. . . . . •. •. . . • 40 2. 2 Restaurative Formierung und Stabilisierung als Grundtendenzen musisch-kultureller Erziehung in den frUhen 50er Jahren . . . . . 46 2. 2. 1 Zur Situation in der offenen Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . •. . . ••• 46 2. 2. 2 'Jugend' ohne Jugendkultur. Zum 'Bild' von Jugendlichen und ihren kulturellen Praktiken •. •. . . . . . . . . . •. . . . . •. •. . . . . . . •. •• 52 3. Musisch-kulturelle Erziehung als "Einverleibung von Form" . . . 55 3. 1 Die Rolle von Musikpflege, Tanzpflege, Laienspiel, Werkarbeit und bildnerischem Gestalten in der zweiten Halfte der 50er Jahre . . . . . . . . . . . . . . •. . •. •. . . ••. . . . •. . •. •. . . . •••. •. . . . . . •. . •• 57 3. 2 Revision und 'Modernisierung' musischer Erziehung . •. . . ••. ••. 62 3. 3 Ein kritischer Blick auf die Entwicklung der 50er Jahre: L. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 371 S.) |
ISBN: | 9783322877437 9783810006370 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-87743-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042457902 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1987 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322877437 |c Online |9 978-3-322-87743-7 | ||
020 | |a 9783810006370 |c Print |9 978-3-8100-0637-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-87743-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863976400 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042457902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Nachtwey, Reiner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pflege Wildwuchs Bricolage |b Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit |c von Reiner Nachtwey |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1987 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 371 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die vorliegende Arbeit wurde im FrUhjahr 1986 abgeschlossen und von der RWTH Aachen als Dissertation angenommen. Bis zur Herausgabe der Dissertation in der vorliegenden Form habe ich geringfUgige Anderungen vorgenommen. FUr die Betreuung der Arbeit bin ich Frau Professor Dr. Irmgard Zepf zu Dank verpflichtet. 5 INHALT Seite I. EINLEITUNG Problemstellung und Skizzierung der Arbeit ••. . •. . . . •••••••••• 13 II. Erster Hauptteil HISTORISCHE UNTERSUCHUNG Die Entwicklunq asthetisch-kultureller Erziehungsformen in "Hausern der offenen TUrh. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1. Forschungsansatz zur historischen Untersuchung •. . . . . . •. •. . •. • 29 2. Jugendpflege, offene Jugendarbeit und musisch-kulturelle Erz- hung in der Zeit von 1945 - 1955 ••. •. . •. . . . . . . •. . . . . ••. •. . •. 40 2. 1 Die Entwicklung in den ersten Nachkriegsjahren ••. . . . . •. •. . . • 40 2. 2 Restaurative Formierung und Stabilisierung als Grundtendenzen musisch-kultureller Erziehung in den frUhen 50er Jahren . . . . . 46 2. 2. 1 Zur Situation in der offenen Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . •. . . ••• 46 2. 2. 2 'Jugend' ohne Jugendkultur. Zum 'Bild' von Jugendlichen und ihren kulturellen Praktiken •. •. . . . . . . . . . •. . . . . •. •. . . . . . . •. •• 52 3. Musisch-kulturelle Erziehung als "Einverleibung von Form" . . . 55 3. 1 Die Rolle von Musikpflege, Tanzpflege, Laienspiel, Werkarbeit und bildnerischem Gestalten in der zweiten Halfte der 50er Jahre . . . . . . . . . . . . . . •. . •. •. . . ••. . . . •. . •. •. . . . •••. •. . . . . . •. . •• 57 3. 2 Revision und 'Modernisierung' musischer Erziehung . •. . . ••. ••. 62 3. 3 Ein kritischer Blick auf die Entwicklung der 50er Jahre: L. | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendkulturarbeit |0 (DE-588)4162843-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendkulturarbeit |0 (DE-588)4162843-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-87743-7 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893109 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-87743-7 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153166907834368 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Nachtwey, Reiner |
author_facet | Nachtwey, Reiner |
author_role | aut |
author_sort | Nachtwey, Reiner |
author_variant | r n rn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042457902 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863976400 (DE-599)BVBBV042457902 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-87743-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04077nmm a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042457902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1987 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322877437</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-87743-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810006370</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-0637-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-87743-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863976400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042457902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nachtwey, Reiner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflege Wildwuchs Bricolage</subfield><subfield code="b">Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit</subfield><subfield code="c">von Reiner Nachtwey</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XII, 371 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit wurde im FrUhjahr 1986 abgeschlossen und von der RWTH Aachen als Dissertation angenommen. Bis zur Herausgabe der Dissertation in der vorliegenden Form habe ich geringfUgige Anderungen vorgenommen. FUr die Betreuung der Arbeit bin ich Frau Professor Dr. Irmgard Zepf zu Dank verpflichtet. 5 INHALT Seite I. EINLEITUNG Problemstellung und Skizzierung der Arbeit ••. . •. . . . •••••••••• 13 II. Erster Hauptteil HISTORISCHE UNTERSUCHUNG Die Entwicklunq asthetisch-kultureller Erziehungsformen in "Hausern der offenen TUrh. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1. Forschungsansatz zur historischen Untersuchung •. . . . . . •. •. . •. • 29 2. Jugendpflege, offene Jugendarbeit und musisch-kulturelle Erz- hung in der Zeit von 1945 - 1955 ••. •. . •. . . . . . . •. . . . . ••. •. . •. 40 2. 1 Die Entwicklung in den ersten Nachkriegsjahren ••. . . . . •. •. . . • 40 2. 2 Restaurative Formierung und Stabilisierung als Grundtendenzen musisch-kultureller Erziehung in den frUhen 50er Jahren . . . . . 46 2. 2. 1 Zur Situation in der offenen Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . •. . . ••• 46 2. 2. 2 'Jugend' ohne Jugendkultur. Zum 'Bild' von Jugendlichen und ihren kulturellen Praktiken •. •. . . . . . . . . . •. . . . . •. •. . . . . . . •. •• 52 3. Musisch-kulturelle Erziehung als "Einverleibung von Form" . . . 55 3. 1 Die Rolle von Musikpflege, Tanzpflege, Laienspiel, Werkarbeit und bildnerischem Gestalten in der zweiten Halfte der 50er Jahre . . . . . . . . . . . . . . •. . •. •. . . ••. . . . •. . •. •. . . . •••. •. . . . . . •. . •• 57 3. 2 Revision und 'Modernisierung' musischer Erziehung . •. . . ••. ••. 62 3. 3 Ein kritischer Blick auf die Entwicklung der 50er Jahre: L.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162843-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendkulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162843-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-87743-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893109</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-87743-7</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042457902 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322877437 9783810006370 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893109 |
oclc_num | 863976400 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XII, 371 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Nachtwey, Reiner Verfasser aut Pflege Wildwuchs Bricolage Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit von Reiner Nachtwey Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1987 1 Online-Ressource (XII, 371 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die vorliegende Arbeit wurde im FrUhjahr 1986 abgeschlossen und von der RWTH Aachen als Dissertation angenommen. Bis zur Herausgabe der Dissertation in der vorliegenden Form habe ich geringfUgige Anderungen vorgenommen. FUr die Betreuung der Arbeit bin ich Frau Professor Dr. Irmgard Zepf zu Dank verpflichtet. 5 INHALT Seite I. EINLEITUNG Problemstellung und Skizzierung der Arbeit ••. . •. . . . •••••••••• 13 II. Erster Hauptteil HISTORISCHE UNTERSUCHUNG Die Entwicklunq asthetisch-kultureller Erziehungsformen in "Hausern der offenen TUrh. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1. Forschungsansatz zur historischen Untersuchung •. . . . . . •. •. . •. • 29 2. Jugendpflege, offene Jugendarbeit und musisch-kulturelle Erz- hung in der Zeit von 1945 - 1955 ••. •. . •. . . . . . . •. . . . . ••. •. . •. 40 2. 1 Die Entwicklung in den ersten Nachkriegsjahren ••. . . . . •. •. . . • 40 2. 2 Restaurative Formierung und Stabilisierung als Grundtendenzen musisch-kultureller Erziehung in den frUhen 50er Jahren . . . . . 46 2. 2. 1 Zur Situation in der offenen Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . •. . . ••• 46 2. 2. 2 'Jugend' ohne Jugendkultur. Zum 'Bild' von Jugendlichen und ihren kulturellen Praktiken •. •. . . . . . . . . . •. . . . . •. •. . . . . . . •. •• 52 3. Musisch-kulturelle Erziehung als "Einverleibung von Form" . . . 55 3. 1 Die Rolle von Musikpflege, Tanzpflege, Laienspiel, Werkarbeit und bildnerischem Gestalten in der zweiten Halfte der 50er Jahre . . . . . . . . . . . . . . •. . •. •. . . ••. . . . •. . •. •. . . . •••. •. . . . . . •. . •• 57 3. 2 Revision und 'Modernisierung' musischer Erziehung . •. . . ••. ••. 62 3. 3 Ein kritischer Blick auf die Entwicklung der 50er Jahre: L. Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s 2\p DE-604 Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-87743-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Nachtwey, Reiner Pflege Wildwuchs Bricolage Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028863-8 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4162843-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Pflege Wildwuchs Bricolage Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit |
title_auth | Pflege Wildwuchs Bricolage Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit |
title_exact_search | Pflege Wildwuchs Bricolage Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit |
title_full | Pflege Wildwuchs Bricolage Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit von Reiner Nachtwey |
title_fullStr | Pflege Wildwuchs Bricolage Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit von Reiner Nachtwey |
title_full_unstemmed | Pflege Wildwuchs Bricolage Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit von Reiner Nachtwey |
title_short | Pflege Wildwuchs Bricolage |
title_sort | pflege wildwuchs bricolage asthetisch kulturelle jugendarbeit |
title_sub | Ästhetisch-kulturelle Jugendarbeit |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendarbeit Ästhetische Erziehung Jugendkulturarbeit Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-87743-7 |
work_keys_str_mv | AT nachtweyreiner pflegewildwuchsbricolageasthetischkulturellejugendarbeit |