Die Rollenproblematik des Lehrers als Berater:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1983
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die Schulberatung stellt nicht nur eine psychologische Aufgabe, sondern auch eine pädagogische Herausforderung ersten Ranges dar. Neben dem Schulpsychologen bzw. Bildungsberater kommt dabei dem Beratungslehrer eine wichtige Schlüsselfunktion zu. Die zunehmende Professionalisierung des Lehrers als Berater ist jedoch mit einer Reihe von Problemen verknüpft. Diese werden hier unter der rollentheoretischen Perspektive analysiert und entsprechende Hypothesen in einer Feldstudie empirisch untersucht. Dabei sollen Probleme und Konflikte aufgezeigt werden, die einer Integration des Beratungslehrers in das Schulsystem entgegenstehen. Die Kenntnis spezifischer, mit der Doppelfunktion des "Lehrer-Beraters" zusammenhängender, Probleme und Konfliktquellen ist nicht nur von Nutzen für eine effektive Beratungslehreraus bzw. -fortbildung, sondern auch unerläßliche Voraussetzung für konstruktive Konfliktlösungen sowie die Erarbeitung präventiver Maßnahmen zur Konfliktvermeidung. In der Entwicklung entsprechenden Strategiekonzepte und Trainingsprogramme, die im Rahmen dieser Studie nicht mehr geleistet werden konnte, sehen wir eine der vordringlichsten Aufgaben als praktische Konsequenz der hier unterbreiteten Forschungsbefunde. Die nunmehr abgeschlossene Untersuchung wäre ohne die bereitwillige Mitarbeit der befragten Lehrer und Beratungslehrer nicht zustande gekommen. Allen beteiligten Lehrern, die sich trotz ihrer beruflichen Belastung zur Verfügung stellten, sei an dieser Stelle vielmals gedankt. Dank gebührt auch den verständnisvollen Schulleitern sowie besonders den Teilnehmern der Fernstudienlehrgange "Ausbildung zum Beratungslehrer", die uns wertvolle Anregungen gaben. Dank schulde ich ferner allen Projektmitarbeitern für ihrern engagierten Einsatz und außergewöhnlichen Ideenreichtum, 4 was den Fortgang der Untersuchung nicht nur entscheidend beförderte, sondern die Arbeit auch über weite Strecken zum Vergnügen werden ließ. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (179S.) |
ISBN: | 9783322876409 9783531031606 |
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spelling | Heller, Kurt A. 1931- Verfasser (DE-588)119065649 aut Die Rollenproblematik des Lehrers als Berater von Kurt A. Heller, Heidemarie Vieweg Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1983 1 Online-Ressource (179S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Die Schulberatung stellt nicht nur eine psychologische Aufgabe, sondern auch eine pädagogische Herausforderung ersten Ranges dar. Neben dem Schulpsychologen bzw. Bildungsberater kommt dabei dem Beratungslehrer eine wichtige Schlüsselfunktion zu. Die zunehmende Professionalisierung des Lehrers als Berater ist jedoch mit einer Reihe von Problemen verknüpft. Diese werden hier unter der rollentheoretischen Perspektive analysiert und entsprechende Hypothesen in einer Feldstudie empirisch untersucht. Dabei sollen Probleme und Konflikte aufgezeigt werden, die einer Integration des Beratungslehrers in das Schulsystem entgegenstehen. Die Kenntnis spezifischer, mit der Doppelfunktion des "Lehrer-Beraters" zusammenhängender, Probleme und Konfliktquellen ist nicht nur von Nutzen für eine effektive Beratungslehreraus bzw. -fortbildung, sondern auch unerläßliche Voraussetzung für konstruktive Konfliktlösungen sowie die Erarbeitung präventiver Maßnahmen zur Konfliktvermeidung. In der Entwicklung entsprechenden Strategiekonzepte und Trainingsprogramme, die im Rahmen dieser Studie nicht mehr geleistet werden konnte, sehen wir eine der vordringlichsten Aufgaben als praktische Konsequenz der hier unterbreiteten Forschungsbefunde. Die nunmehr abgeschlossene Untersuchung wäre ohne die bereitwillige Mitarbeit der befragten Lehrer und Beratungslehrer nicht zustande gekommen. Allen beteiligten Lehrern, die sich trotz ihrer beruflichen Belastung zur Verfügung stellten, sei an dieser Stelle vielmals gedankt. Dank gebührt auch den verständnisvollen Schulleitern sowie besonders den Teilnehmern der Fernstudienlehrgange "Ausbildung zum Beratungslehrer", die uns wertvolle Anregungen gaben. Dank schulde ich ferner allen Projektmitarbeitern für ihrern engagierten Einsatz und außergewöhnlichen Ideenreichtum, 4 was den Fortgang der Untersuchung nicht nur entscheidend beförderte, sondern die Arbeit auch über weite Strecken zum Vergnügen werden ließ. Education Education (general) Erziehung Beratungslehrer (DE-588)4144602-1 gnd rswk-swf Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd rswk-swf Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Rollenverhalten (DE-588)4178414-5 gnd rswk-swf Rolle (DE-588)4130478-0 gnd rswk-swf Schulberatung (DE-588)4053452-2 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s 1\p DE-604 Beratungslehrer (DE-588)4144602-1 s Berufsrolle (DE-588)4005931-5 s 2\p DE-604 Rollenverhalten (DE-588)4178414-5 s 3\p DE-604 Rolle (DE-588)4130478-0 s 4\p DE-604 Vieweg, Heidemarie 1950- Sonstige (DE-588)132652005 oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-87640-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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