Zur Interpretation und Konstruktion räumlicher Konfigurationen und ihrer ebenen Darstellungen Entwicklungsstand und Entwicklungsverläufe bei Grundschülern:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1981
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften
3064 |
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Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Das Forsehungsvorhaben, auf das sich der vorliegende Bericht bezieht, stellt die Fortsetzung eines Projektes dar, dessen Ergebnisse bereits in einem Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht sind (KOOPS/SORGER [5J ) . In diesem Forschungsbericht wurde die Fähigkeit von Kindern eines ersten Schuljahres analysiert, Würfelkonfigurationen, die in einem der drei Medien konkrete Würfel, zeichnerische Darstellung sowie einem neu entwickelten Plättchenmaterial vorgegeben sind, in einem anderen dieser Medien zu rekonstruieren. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung ergaben sich drei weiterführende Fragenkomplexe, die Gegenstand dreier Nachfolgeuntersuchungen wurden. Die Ergebnisse der Anschlußuntersuchungen werden in diesem Bericht dargestellt. Zu der ersten Fragestellung führte die festgestellte starke Abhängigkeit der Rekonstruktionsleistungen von dem Medium, in dem sie durchgeführt wurden. Die große Streubreite in den Anforderungen der verwendeten Medien legte es nahe, den Versuchspersonen zu einem späteren Zeitpunkt die gleichen Aufgabenstellungen noch einmal vorzulegen, um zum einen altersbedingte Veränderungen in dem Grad der Beherrschung der einzelnen Medien ermitteln und zum anderen individuelle Entwicklungsverläufe analysieren zu können. Diese Zweituntersuchung, die eine verkürzte Fassung der Erstuntersuchung darstellt, wurde im dritten Schuljahr, also in einem Abstand von zwei Jahren zur Erstuntersuchung durchgeführt; die Ergebnisse der Längsschnittstudie werden in Teil A des Forschungsberichtes dargestellt |
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