Kindliche Sprachentwicklung: Konzepte und Empirie
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ehlich, Konrad 1942- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1996
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Der Band "Kindliche Sprachentwicklung: Konzepte und Empirie" enthält eine Reihe von Artikeln, die Teil eines verstärkt in Gang gekommenen Diskussionsprozesses sind. Sie sind aus dem Nachdenken über eine sich schnell entwickelnde Disziplin hervorgegangen und möchten einen Beitrag dazu leisten, dieses Nachdenken zu befördern. Daß dabei die Empirie der Kindersprachforschung einerseits, ihre allgemeinen Konzepte und deren theoretische Hintergründe andererseits im Mittelpunkt stehen, ergibt sich aus den praktischen Erfahrungen der Beiträger und Beiträgerinnen ebenso wie aus den aktuellen Kontroversen der Disziplin. Die "Dortmunder Gesellschaft für Kindersprachforschung" bot den Anlaß und die Möglichkeit dafür, daß der Diskussionsprozeß, dessen Ergebnisse hier vorgelegt werden, auch "live" und "face to face" stattfinden konnte. Der äußere Rahmen, den die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Dortmund mit ihrem "Gästehaus" zur Verfügung stellte, hat die Gespräche erleichtert und zu deren angenehmem Verlauf beigetragen. Ihr sei dafür auch an dieser Stelle gedankt. Ingeborg und Detlef Fickermann (Kamen/Erfurt) haben es übernommen, das Manuskript in die vorliegende Form zu bringen. Der Dank des Herausgebers gilt ihnen umso mehr, als sie dies uneigennützig und jenseits aller erwartbaren Möglichkeiten getan haben. -Brigitta Rodl hat beim Korrekturlesen geholfen, wofür hier gleichfalls der Dank auch öffentlich ausgesprochen werden soll
Beschreibung:1 Online-Ressource (204S.)
ISBN:9783322876300
9783531123998
DOI:10.1007/978-3-322-87630-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen