Alte und neue Fürsorglichkeit: Gewerbeförderung von 1800 bis heute
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Drexler, Alexander (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1989
Schriftenreihe:Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 117
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
FHN01
Volltext
Beschreibung:Die Beobachtung der Forschungs- und Mittelstandsförderung des Bundes, der Wirtschafts- und Technologieförderprogramme vieler Länder wie auch kommunaler Aktivitäten weist darauf hin, daß eine neue Fürsorglichkeit von Politik und Verwaltung gegenüber kleinen und mittleren Unternehmen Platz gegriffen hat. Der Technologietransfer von den Universitäten und öffentlichen Forschungseinrichtungen zu den Unternehmen wird verstärkt, Technologiezentren als "Brutkästen" von innovationsträchtigen jungen Unternehmen wurden gegründet und allenthalben die Bedingungen für strukturelle Anpassungen und Innovationen in der mittelständischen Industrie verbessert. Beachtenswert ist die Wiederentdeckung der Rolle des kreativen und risikowilligen Unternehmers als Hauptaktor im von Schumpeter (1950) so genannten Prozeß der "schöpferischen Zerstörung". Die Hintergründe für diese Entwicklung hin zu einer prononcierten öffentlichen Forderpolitik bedürfen einer ausführlichen Auseinandersetzung, die hier nicht zu leisten ist. Sicher ist, daß die Weltmarktposition der Bundesrepublik ein wesentliches Argument für den Versuch darstellt, technologische Anpassung zu sichern und wenn möglich technologische Überlegenheit zu erreichen. Kleinen und mittleren Unternehmen wird hier gerne die Funktion zugesprochen, in einem Stadium neuer Basisinnovationen marktfähige Ideen zu kreieren und neue Nischen zu besetzen, wie der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Musterland der Technologieforderung, schreibt: "Frühphasen neuer Technologien enthalten immer eine Fülle von Detailproblemen - vor allem im Anwendungsbereich des Messens, Steuerns und Regelns -, die einer individuellen Lösung zugänglich sind. Sie sind der beste Nährboden für junge Unternehmer
Beschreibung:1 Online-Ressource (326S.)
ISBN:9783322874528
9783531121208
ISSN:0175-615X
DOI:10.1007/978-3-322-87452-8

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