Lebensstile durch Werbung?: Zur Soziologie der Life-Style-Werbung
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hölscher, Barbara (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1998
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Daß Lebensstile irgendwie mit Werbung zusammenhängen, wird allgemein angenommen. Die Art und das Ausmaß des Zusammenhangs sind jedoch relativ ungeklärt. Intuitiv, oft spekulativ, teilweise auch analytisch wird mal eine Interdependenz zwischen Werbung und Lebensstilen postuliert, mal die Einfühlnahme von Werbung auf Lebensstile oder umgekehrt. Diese argumentatorischen Unstimmigkeiten variieren vornehmlich mit der disziplinären Perspektive und der dort vorherrschenden 'Ideologie': z.B. Soziologie, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Werbebranche und Marketingstrategen aus der Unternehmenspraxis. Jenseits solch strittiger Assoziationsketten von kausalen oder interdependenten Beziehungsmustern ist eines der Grundprobleme, daß derzeit immer noch recht offen ist, welche Lebensstile derzeit existieren und was ihre zentralen Kennzeichen sind. Die Behauptungen über Wirkungsweisen und -richtungen stehen somit auf schwankendem Boden, weshalb ihr jeweiliges Dafür- oder Dagegenhalten eine mal mehr, mal weniger fundierte Glaubenssache ist. Wegen dieses Dilemmas scheint es lohnend, das Beziehungsgeflecht zwischen Lebensstilen und Werbung aus soziologischer Perspektive systematisch aufzuarbeiten. Denn die sozialen Phanomene 'Lebensstil' und 'Werbung' werden meist unabhängig voneinander, zudem nach betriebswirtschaftlicher oder soziologischer Disziplin gesondert, erörtert. Ein allgemeiner Theorierahmen, der eine gemeinsame Diskussion beider Thematiken ermöglicht, wurde m. W. bisher nicht entwickelt
Beschreibung:1 Online-Ressource (340S.)
ISBN:9783322873095
9783531131153
DOI:10.1007/978-3-322-87309-5

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